• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Austausch von CPU , Motherboard und Ram

Der Rechner steht, also hängt der Kühler so oder so seitlich.
Beim Transport ändert sich ja nichts dran.
So lange du ihn nicht von nem Meter fallen lässt sollte da alles halten. :D

Ich hätte da eine Frage zur orientierung von dem Lüfter, sofehrn ich das richtig sehe kann ich es mir ja aussuchen bei den meisten modellen in welche richtung die Luft transportiert wird.
Das Zalman Z3 werde ich mir wohl holen als Gehäuse, was wäre da am sinnvollsten für den Luftstrom?
Das Gehäuse hat ja von Werk aus 3 Lüfter installiert, in der Front 1 x 120 mm , oben ein 120 mm und ebenfalls hinten eines, dazu kommt das Netzteil ist unten im gehäuse verbaut.
Als optionale möglichkeit könnte ich auch noch vorne und oben jeweils einen 120 mm Lüfter installieren.
Was wäre auf eurer sicht die beste orientierung der Lüfter um für eine gute Luftzirkulation zu sorgen?

Wenn ich den nen Meter tief fallen lassen würde dann wäre glaub ich der Lüfter nicht nur ein problem hehe
Wie sieht das eigentlich aus mit der Grafikkarte da die ja recht gross ist und keine Backplate besitzt um sie stabiler zu machen wegen durchbiegen der Karte bzw stress auf den pci express Steckplatz?

Dann also am besten den CPU Kühler nach oben die Luft abführen lassen. Der rückwärtige Lüfter dann auch nach oben montieren oder hinten heraus?

Würde der Luftstrom nicht etwas komisch sein wenn der Lüfter oben ebenfalls hinaus leitet? Das sollte doch Verwirbelungen erzeugen und den Luftstrom unterbrechen.

Bei der Seite hatten die dort eine Wasserkühlung was ja garkeinen kühler direkt drauf hat was den Luftstrom verändert zusätzlich

Zuletzt bearbeitet:
So ungefähr.
Gibt bessere Kunstwerke :ugly:

970456-1.jpg

Du könntest auch vorne noch einen zweiten drüber platzieren, was aber nicht zwingend von Nöten ist.

Ok Picasso ;-) habs verstanden meinte halt wird der Luftstrom nicht beim CPU Kühle stark beinflusst da der Lüfter ja nach hinten geht und dann darüber direkt ein Lüfter wäre der versucht diese Luft nach oben abzuleiten , gleichzeitig versucht aber der hintere Lüfter diese luft auch nach hintein hinaus zu führen. Das ist blöd zu erklären mit den Lüftern.

Da fällt mir auch noch ein die Grafikkarte geht ja auch noch seh weit durch das Gehäuse mit ihren 3 Lüftern was ja zusätzlich eigentlich den vorderen Luftstrom behindert.
http://geizhals.de/eu/gigabyte-radeon-r9-270x-windforce-3x-oc-gv-r927xoc-2gd-a1013483.html

Wie sieht es eigentlich aus mit biegen der Graka weil sie ja nicht grade klein ist oder leicht und zudem keine backplate besitzt. Stresst diese Karte nicht den PCI Express sehr?

Zuletzt bearbeitet:
Warme Luft steigt eh nach oben.
Hauptsache raus damit ^^
Der Lüfter über dem CPU Kühler ist ja kein muss.
Ich habe diese hier und da biegt/hängt nix durch.
Vielleicht können andere was genaueres dazu sagen.

Also meine Karte wiegt etwas über 1000 Gramm :-D Da hängt auch nix.

Und zum Thema hängen schreibe ich jetzt lieber nichts mehr, sonst bekomme ich 1 Woche Foren-Urlaub :devil: :D

Was meinst du dazu wenn ich den Lüfter von oben mit nach vorne montiere und die beiden vorne an der Gehäuselüftersteuerung anschliesse?
Das Gehäuse hat ja eine Lüftersteuerung für 2 Lüfter intregiert ( 100 / 50 % leistung ) was dann ja dem ganzen zu gute kommt.

Wieso kriegst du 1 Woche Forenurlaub wenn du etwas über hängen schreibst, zumindest wenn wir beim thema hardware im pc technischen sinne bleiben hehe

Mal sehen der Abend ist ja noch Jug vielleicht hat auch einer ne komplett andere zusammenstellungs Idee.
Viele guggen eher nicht hier rein weil es ja zuerst um einen Austausch von Komponenten nur ging und kein 1000 Euro budget ist wo sie sich austoben können :-)

Was ist an dem Freezer denn so schlecht das er nix taugt im vegleich zu dem Katana?
Eine Begründung für die Aussage der taugt nix wäre nett um zu wissen warum er nix taugt.

Hab mir grad nochmal die Mühe gemacht und alles mithilfe von Geizhals nochmal aufgerufen bei Hardwareversand, ersparniss durch das ganze 42 Euro gegenüber direkt bestellen ohne anklicken über Geizhals.

Damit ist der Rechner dann inlusive Zusammenbau von Hardwareversand bei 649,90 € was beim Limit von 650 Euro genau passt. fehlt nur noch Lieferkosten.

Da anscheinen niemand anderes noch Vorschläge hat wird das wohl die Endkonfiguration sein.

Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben diesen Rechner so zu konfigurieren und die hilfreichen Informationen zu einzelnen dingen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück