• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Austausch von CPU , Motherboard und Ram

Cybertrigger

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich habe vor bei meinem PC für maximal 300 Euro das Mainboard, die CPU und den Arbeitspeicher ( 2 x 4 gb ) auszutauschen.
Da mein PC anscheinen probleme hat und heute seinen Dienst eingestellt hatte wird es wohl zeit diesen etwas in schritten zu verbessern bzw auszutauschen.

Mit dem Pc spiele ich diverse spiele wie Batman Arkham Origins , Planetside 2 ( sehr ruckelig bei grösseren gefechten im moment ) , Skyrim mit diversen Mods für Texturen, Kleidung , Charakteren und gebäuden.
Meine Freundin spielt an dem Rechner dann auch Sims 3 mit allen verfügbaren addons
Ich habe vor X - Rebirth zu spielen wenn es denn erstmal seine Kinderkranheiten los geworden ist , sprich besser spielbar wird.
Unter umständen werde ich das Spiel Star citizen spielen.
Dazu kommen noch andere Titel wie Planet explorers, Kenshi und andere spiele die in er Entwicklung sich noch befinden.

An Grafik stelle ich meistens Niedrig / Mittel ein und spiele auf der Auflösung 1920 x 1080.

Der PC besteht bisher aus folgenden Komponenten :

Gehäuse : Xigmatek Asgard, ATX
Netzteil : be quiet! Pure Power L7 430 Watt
Mainboard : ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX
CPU : AMD Athlon II X3 440
Ram : 2 x 2GB Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
Festplatte : Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Grafikkarte : MSI N450GTS Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5
Die CPU wird von einem Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2 gekühlt.
Der standart Lüfter vorne wurde durch einen be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120 ersetzt ebenso wurde einer für die Entlüftung hinten montiert.

In meinem Budget sind nicht mehr als 200 Euro verfügbar inklusive der Lieferung.
Da meine vermutung entweder bei dem Mainboard oder dem Ram liegt habe ich vor diese auzutauschen.
Wegen dem Board austausch werde ich dann auch die CPU austauschen müssen.

Welche Vorschläge würdet ihr für den austausch von Motherboard, CPU und Arbeitsspeicher ( 2 x 4 gb) empfehlen?
Da Intel ja sehr viel besser zu sein scheint als wahl Budget angehoben auf 300 Euro
Als eine spätere verbesserung wird die Graka gewechselt Budget liegt für dieses dann bei 230 Euro inbegriffen falls nötig ein Netzteil wechsel.
Bitte bedenken einen anderen CPU Kühler mit einzu bieziehen in einem der Upgrade vorgänge.

Zu einem späteren Zeitpunkt werden auch andere dinge ausgetauscht aber vorerst nur diese dinge.

Wichtig !!

Ich habe mich nun doch dazu endtschieden das es wohl ein komplett neuer Rechner sein wird auf Basis von einem Intel Prozessor.
Diese bringen ja erheblich mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch als ein AMD Prozessor.

Das Budget für den PC wird bei maximal 650 Euro liegen und es werden keine alten Teile verwenden vom jetzigen Computer.
Gekauft wird bei Hardwareversand.de inlusive Zusammenbau bitte dieses mit einberechnen.

Ein Windows 7 ist vorhanden und wird für den neuen Rechner verwendet.

Gespielt wird auf der Auflösung 1920 x 1080 , die settings sind meistens bei niedrig oder mittel angelegt.
Falls es eine rolle spielen sollte mein Monitor ist der Phillips 247E4

Zum jetzigen Zeitpunkt spiele ich folgende Spiele : Batman Arkham Origins , Planetside 2 ( sehr ruckelig bei grösseren gefechten im moment ) , Skyrim mit diversen Mods für Texturen, Kleidung , Charakteren und gebäuden.
Meine Freundin spielt an dem Rechner dann auch Sims 3 mit allen verfügbaren addons
Ich habe vor X - Rebirth zu spielen wenn es denn erstmal seine Kinderkranheiten los geworden ist , sprich besser spielbar wird.
Unter umständen werde ich das Spiel Star citizen spielen.
Dazu kommen noch andere Titel wie Planet explorers, Kenshi und andere spiele die in er Entwicklung sich noch befinden.

Der Rechner wird 24 / 7 laufen da ich über diesen unter anderem Netflix, Hulu plus und dergleichen mir anschaue.

Eine SSD werde ich nicht verwenden sondern bitte nur normale HDD bei Konfigurationen verwenden.
Arbeitsspeicher sollten es 8 gb sein und eine Festplattenkapazität von mindestens 1 tb ist auch ein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Falls das überhaupt Sinn macht, da die Grafikkarte auch ein ziemlich enger Flaschenhals ist.

1x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-4GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

[EDIT]
Macht bei Mindfactory zur Zeit 185,53€ + 6,99€ Versand.
Mit dem Kit, welches ich111 erwähnt hat, macht es bei Mindfactory zur Zeit 214,05€ + 6,99€ Versand.
Oder als einzelnen Riegel und später einen weiteren dazu kaufen
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-4gb-bls4g3d1609ds1s00-a734676.html
[/EDIT]

Bei den Speicher könntest du wenn wieder Geld da ist, nochmal mit einem gleichen zweiten Riegel erweitern.
Oder hier als 8GB Kit.
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber wie gesgat, ob das alles so Sinn macht.
Das Netzteil ist auch schon etwas angestaubt..

Was für Macken hat denn der alte Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Danke vorerst für die Vorschläge, ein 8 gb Kit für den Speicher scheint mir am sinnvollsten und im endeffekt am Preiswertesten zu sein. 4 x 1 gb würde ich nicht verwenden scheint mir eher Geldverschwendung zu sein.

Später habe ich vor besagte Grafikkarte auch auszutauschen, vorab müssen aber erstmal die Probleme behoben werden.
Das problem Heute war das der Rechner nichtmehr neu gestartet ist und dann am biepen war. hatte leider in der Motherboard anleitung keine hilfe zu erklärung von dem Fehler geräuschen gefunden.
Zum Test hatte ich dann einen Speicher entfehrnt und dann Biepte der Rechner nur noch was bedeuted defekter speicher.
Mit dem anderen 2 gb Riegel läuft der Rechner im moment.
Auch ein Problem wenn ich über CPUID Hardwaremonitor nach den werten schaue spinnt die anzeige schon seit längerem vom CPU Lüfter. Sie zeigt mir Meistes 0 RPM an oder 168750 RPM ( JUCHU hab nen startenden Jet im PC hehe ). Seit Heute gesellt sich dazu die Drehzahl vom hinteren Lüfter wird garnichtmehr angezeigt als wenn er nicht da wäre aber er läuft fröhlich vor sich hin.

Mir war es dann auch entfallen wieviele "bieps" es gemacht hatte ich meine es waren 4 oder 5 was laut dieser liste ( BIOS Beep Codes ) entweder auf einen CPU fehler hindeuted ( 5 beeps) oder auf dieses hier was ich glaube bedeuted der arbeitspeicher ( Timer 1 is not functioning (also caused by error in base memory) Für einen späteren Zeitpunkt hatte ich daran gedacht die Graka zu tauschen und auf 8 bzw 16 gb Arbeitspeicher zu wechseln.
Da hatte ich an 200- 250 Euro gedacht um dieses dann zu verbessern.

Wieviel müsste man denn investieren für einen guten Intel unterbau da Intel ja im moment Spieletechnisch einengrösseren vorsprung hat vor AMD ?

Luefter und Temps.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Falls mehr Geld vorhanden wäre, würde ich eine Intel-Basis der AMD-Kombo vorziehen. Z.B. so:
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

RAM könntest du auch 1x4GB nehmen und dann nachrüsten, falls Geld wieder etwas flüssiger sein sollte.

Ein Beitrag über dir. ;)

Hier noch ne CPU Alternative.
http://geizhals.de/intel-core-i5-4440-bx80646i54440-a986966.html

Das wäre dann schon ein Kostengünstiges Grundgerüst auf Intel basis welches AWR4fi angegeben hat für zocken?

Wie gross ist der Unterschied zwischen den genannten core i5 prozessoren gegenüber den hier genannten AMD modellen?

Wenn ihr es in 2 schritten posten könntet dann wäre auch sozusagen ein Komplett packet in ordnung, also als erstes CPU, Motherboard und Arbeitsspeicher ( 4 - 8 gb) für max 220 und dann für Grafik , eines welches 250 Euro nicht überschreitet, eventueller Netzteilwechsel und falls möglich Speicher upgrade auf 16 gb.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts was zu lesen :D
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

Hier hast du nen Leistungsindex.
http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/

Hier mal was zu Intel.
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/sechs-haswell-mit-vier-kernen/2/

Finde aber gerade keinen direkten Vergleich.
Aber was spielen angeht, ist Intel aber einfach zur Zeit das Beste.
Einen Prozentualenunterschied kann ich aber nicht nennen.
Vielleicht finden andere was.

Zuletzt bearbeitet:
Danke bludi007 für die vergleichsdaten, wenn ich diesem richtig entnehme scheint der core i5 4570 ja sehr gut zu sein. Die Zusammenstellung von AWR4fi ist diese soweit in ordnung oder gibt es dort verbesserungsvorschläge?
Wenn ich mir das angugge ist die I5 Lösung ja erheblich über dem Budget, was wäre denn wenn ich davon ausgehen würde auf Intel zu wechseln eine Passende Grafikkarte bzw wie würde ein gutes Preis/ leistungs system damit zustande kommen.

Danke bludi007 für die vergleichsdaten, wenn ich diesem richtig entnehme scheint der core i5 4570 ja sehr gut zu sein. Die Zusammenstellung von AWR4fi ist diese soweit in ordnung oder gibt es dort verbesserungsvorschläge?
Wenn ich mir das angugge ist die I5 Lösung ja erheblich über dem Budget, was wäre denn wenn ich davon ausgehen würde auf Intel zu wechseln eine Passende Grafikkarte bzw wie würde ein gutes Preis/ leistungs system damit zustande kommen.

Das hängt vom Budget ab. Der Intel ist jedenfall stark genug, um selbst eine Titan in den meisten Fällen zu befeuern. Eine MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde ich aber schon holen (oder was Schnelleres).

Das hängt vom Budget ab.

Wie ich auf der ersten seite erwähnt hatte wäre das Budget für CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher ( 4- 8 gb ) bei 220 Euro und das Budget für das spätere upgrade in sachen Grafik wäre 250 Euro dwelches mit einbezieht unter umständen Netzteil wechsel und wenn möglich ein Upgrade des Speichers dann auf 16 gb

Ich tendiere bei Grafikkarten gerne zu Geforce karten, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn mit guten argumenten bzw vergleichen das eine Radeon dort die bessere Wahl ist.

:ugly :
Das erklärt den hohen Preis.
Mal schnell abändern.

In der Preisklasse sind die AMD Karten besser in P/L.
Ich persönlich würde aber zu einer Sapphire R9-280X oder MSI 770 greifen.
Aber da spielt das Geld auch immer noch so eine Rolle.
http://geizhals.de/?cmp=953297&cmp=1012405
Dazu kommt auch noch deine Auflösung beim Monitor und wieviel Kantenglättung und vorallem auch welche.
Wenn Nvidia, dann noch eine 760 aber welches Modell genau, ka.
Ich sag mal Asus D2C, oder ein Gigabyte Windforce Modell sind sicher nicht die schlechtesten.

EDIT
Viel Auswahl gibt's da nicht bis 250€.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&s...uch=670&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=1439_GTX+670
Es sind halt auch die alten Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du denn empfehlen wenn ich die Teile explizit von Hardwareversand bestellen würde?

Bei der AMD Konfiguration ist dort besagtes Netzteil nicht vorhanden und der Lüfter auch nicht.
Für die Intel Konfiguration ist der Prozessor , Netzteil, Lüfter und Arbeitsspeicher nicht verfügbar.

Werde wohl Preislich etwas umscheifen müssen

Hat auch noch anderes Vorschläge und beachtet Bitte das ich in 2 schritten mein System verbessere, erst CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher ( sollten dann schon 2 x 4 gb sein ) für 300 und danach Graka und Netzteil ( scheint ein muss zu sein dieses auszutauschen oder sehe ich das falsch? ) für 230.
In einem der beiden Packete bitte einen CPU Lüfter mit einbauen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zum zocken reichen 8gb!
Bin Grad mit dem Handy on.
Ich stell gleich was zusammen, falls nicht zwischendurch ein anderer schneller ist.

Ok dann halt nur 8 gb Arbeitsspeicher, der ist ja meistens eh nicht so teuer falls nicht wiede rmal irgendwo ein Unglück passiert und die Preise verrückt spielen hehe.

Nein den Konfigurator benutze ich dort nie, die dinger sind nicht so toll die dort heraus kommen. der jetzige PC kahm auch von Hardwareversand.
ist ja auch nicht als Komplett System gedacht da ja kein Gehäuse , Laufwerke oder Festplatten benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück