• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Austausch von CPU , Motherboard und Ram

Unten ist besser, da es dann kühle Luft von außen Nutzen kann.
Oben eigebaute ziehen die warme Luft auf dem Gehäuse, was zu höheren Temps und einem lauteren Lüfter fuhrt.

Der Themis ist 157mm hoch, da sollte noch genügend Platz da sein.

Gibt es sonst noch gute alternativen für den CPU Kühler , da ja die 160 mm von dir nur geschätzt wurden.
Es wird ja unter umständen sehr knapp bzw passt vielleicht garnicht mit dem Zalman Z3 was mir optisch zusagt.

Was ich unter umständen auch brauche ist ein Laufwerk, hättet ihr einen vorschag für ein Laufwerk?

Funktioniert dort vielleicht auch eine externe Lösung da das Laufwerk im PC den ich benutze defekt ist und keine Medien jeglicher art mehr abspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das von dir vorgeschlagene Laufwerk nicht bei Hardwareversand verfügbar, weist du vielleicht ein anderes was seinen zweck erfüllt?
Ich werde das Laufwerk sehr selten nur verwenden das jetzige Laufwerk ist nach 3 Jahren defekt und ich hatte es vielleicht 30 mal verwendet nur.

Welcher der von dir vorgeschlagenen Towerkühler hat denn die beste Kühlleistung für den Intel Core i5 - 4440 oder dem 4570.
Wie gross ist denn der unterschied zwischen dem Intel Core i5 - 4570 und dem 4440?
Laut Daten hat dieser ja einen höheren boost als der 4570 , 3.6 ghz (4570) gegenüber 3.3 ghz (4440).
Macht dieser boost unterschied einen starken unterschied in Spielen?
Hat der 4570 vielleicht noch andere Vorteile gegenüber dem 4440 ?

Der Preisliche unterschied der beiden Prozessoren liegt bei 8% kostet der i5-4570 mehr, 166,57 € (4570) gegenüber 153,31 € (4440).

Der Boost ist doch nur mehr gegeben wenn nicht alle Kerne benutzt werden wenn ich mir nicht irre oder?

Bei dem normalen Takt zwischen den beiden Prozessoren liegen grad mal 0.1 ghz ( 100 mhz ), ist das wirklich gerechtfertig den aufpreis?

Da ich auch noch eine andere Kühllösung als den boxed Kühler verwenden möchte, welche empfiehlt ihr ?

Preislich für den CPU Tower kühler habe ich so 20 euro gedacht, was ist dort eine gute alternative der auch in das Zalman Z3 hinein passt.

Legacyy vermutet das dass Zalman Z3 eine verfügbare höhe für den kühler von 160 mm besitzt.
Man findet leider keine Daten zu der max CPU kühler Höhe beim Zalman Z3.

Welchen Lüfter aus diesem sortiment hier würdet ihr denn dann empfehlen?
Wie schon erwähnt würd ebei Hardwareversand bestellen, der Raum hier der Wohnung wird im Sommer sehr heiss.
Der jetzige PC dort läuft normalerweise in Spielen mit dem Artic Freezer 7 rev. 2 bei 45- 55 grad, in diesem Sommer war er dann oft bei 64 grad und 2 mal hat er sich sogar abgeschaltet.

CPU-Kühler mit Sockel: 1150/1155/1156, Bauart: Tower-Kühler, Höhe: bis 150mm, Anschluss: 4-Pin PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hoffe habe das mitdem Link richtig gemacht mit der Suche inbegriffen

Wer beim Kühler geizt, kauft sich ziemlich schnell einen zweiten größeren :D.

Laut den aussagen von Softy und Monsjo wird der Prozessor ohne übertaktung langweilen von daher brauch ich dann a keine übermässig grossen Lüfter.
Es geht mir mehr darum das die boxed Kühler zwar kühlen aber nur den Prozessor vom überhitzungstod schützen mit dementsprechend geräuschkulisse.

Der Sella scheint es dann auch zu sein, kann man bei dem fall nötig den lüfter zu tauschen?

Vielleicht ist auch einer aus der Liste ( CPU-Kühler mit Sockel: 1150/1155/1156, Bauart: Tower-Kühler, Höhe: bis 150mm, Anschluss: 4-Pin PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) besonders benutzerfreundlich bei der Installation?

Was haltet ihr von diesem CPU Kühler hier? http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-13-a586338.html

Zuletzt bearbeitet:
Den TX3 gibt es bei Geizhals nur bei einem einzigen Laden im direkten vergleich nur.

Hab bei Hard#wareversand direkt geschaut dort ist der TX 3 Evo verfügbar , ist preislich aber nur ein Unterschied von einem Euro im gegensatz zu dem Freezer.

Wenn der Freezer überdimensioniert ist bedeutet das nicht das dadurch der Lüfter auch nicht auf hohen drehzahlen laufen muss und ist damit leiser?

Ja, aber wie der überhaupt im ganzen ist :ka:
Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Legacyy vermutet das dass Zalman Z3 eine verfügbare höhe für den kühler von 160 mm besitzt.
Man findet leider keine Daten zu der max CPU kühler Höhe beim Zalman Z3.

Dazu hab ich was im Forum zum Z9 gefunden.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...alman-z9-plus-maximale-cpu-kuehler-hoehe.html
Das Z9 ist 207mm breit und hat Platz für ca. max. 170mm hohe CPU Kühler.
Das Z3 ist 192mm breit, ziehen wir als mal die 15mm auch bei der max. CPU Kühler ab, kommen wir auf 155mm. (ALLES NUR THEORETISCH)
Daher wärst du mit einem 150mm Kühler auf der sicheren Seite.
Aber wie gesagt, verlassen kannst du dich nicht drauf und ich denke auch schon, dass bis 160mm hohe Kühler Platz finden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich in der Liste ganz übersehen das der Evo dort auch verfügbar ist.
War auf den Artic Cooling Kühler gekommen weil mein jetziger ein Artic Freezer 7 rev 2 ist und ich mit dem sehr zufrieden war was kühlleistung und die geräuschentwicklung angeht.

Hat zufällig jemand erfahrungen mit dem Kühler?

Eine andere Frage die ich habe ist wie sicher sind denn Push pin halterung bei einem Tower kühler gegenüber einer normalen backplate variante, ich meine falls man den Rechner mal Transportiert.

Zurück