Austausch der graka nach 2 1/2 Jahren

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo, zur Zeit habe ich eine 8800 GTS 512 in meinem System und würde diese gerne gegen eine aktuellere austauschen, ich merke schon langsam, dass sie nicht mehr mit aktuellen Titeln zurecht kommt, liegt aber auch an meiner Auflösung aber dazu mehr hier unten

Mein System:
CPU: Intel E8400 + Zalman 9700
Board: Abit IX38-QuadGT
Ram: 2x 2GB DDR2-PC800 G.Skill
HDD: Sys --> WD Raptor 74GB
HDD: Daten -> Samsung 750GB
NT: be Quiet P6-Pro 530W
Monitor: 24" 1920*1200
Win: Vista Ultimate 64

Welche Grafikkarte empfiehlt sich da, dachte an eine HD 5XXX ?
Sollte halt schon Spiele in der Auflösung packen

MfG SveD

Eine ATI 5850 würde sich hier anbieten...

Ich empfehle die Powercolor 5850 PCS+

Wieviel willst du denn maximal ausgeben?

Die 5850 PCS+ ist so ungefähr das Maximum vom Geld her sind ja ca. 280€, lieber sogar noch bissel drunter, wird dann aber warscheinlich schwierig in der Auflösung.

Die 5770 PCS+ für mehr als 100€ weniger ist zu schlecht ?

Jep, bin auch der meinung. Theoretisch würd zwar die HD 5770 besser zur CPU passen, aber in der Auflösung gehts sowieso auf die Graka.
Es gibt empfehlungen welche CPU zu welcher GPU
Grafikkarten-Rangliste Leistungbersicht aktueller und lterer Desktop Grafikchips von 3DChip
aber bei 1920x1200 würd Ich auf jeden fall zur HD 5850 greifen. Die empfohlene Powercolor ist mit die beste...TOP. Einzig die GPU-Spannung
kann Nicht verändert werden (falls erwünscht).

Ok, werde mich darauf dann wohl hinbewegen, wird aber erst was ~Oktober, vieleicht ist sie bis dahin ja auch noch ein Stück billiger.

Also wenn du bis Oktober wartest, die neue generation soll angeblich im herbst kommen. ist noch nichts genaues bekannt.

Ja definitiv bis ca Oktober da ich im September erst noch umziehen werde und danach kommt dann der Austausch dran, da meine Eltern dann auch ihren neuen PC bekommen und somit meine alte graka. ISt ja auch nicht schlimm, dann frage ich nochmal nach, wenn es soweit ist, ob es neue Alternativen gibt.

Du kannst die 5850 schon in Verbindung mit einem E8400 nutzen. Leider wirst Du dann aber nicht die volle Leistung bekommen. Es gibt immer mehr Spiele, die von einem Dualcore gebremst werden. Ich hatte anfangs selbst einen E8400 mit meiner 5850 in Betrieb und wurde grade im Bereich der Minimum-Fps quasi geflasht, als ich auf den Phenom II x4 umgestiegen bin.

Ich habe leider nur einen Test der 5870 gefunden mit den verschiedenen CPU-Typen.

May Power Be with You: Find the Best CPU for a Single ATI Radeon HD 5870 and ATI Radeon HD 5870 CrossFireX Configuration - X-bit labs

was ist mit einer 5830? Die ist billiger als eine 5850 aber schneller als eine 5770, die würde sicherlich nicht so ausgebremst wie die 5850...

Eine 5830 würde ich auf keinen Fall kaufen... Der Preis ist nicht gerechtfertigt, im Vergleich mit der Leistung... Dann doch lieber die 5850 PCS+

Es ist sinnvoll sich im Herbst eine neue Grafikkarte zu kaufen. Nvidia's Mittelklassefermis müssten bis dahin ausreichend verfügbar sein. Außerdem wurde ja erwähnt, dass AMD's Southern Islands im Herbst erscheinen sollen. Diese sollen ja unter DX11 wesentlich schneller sein als die HD 5000er.

Zurück