• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Austausch CPU / Mainboard / evtl. Ram

Rulbatz

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

es ist mal wieder euer Rat gefragt. Mein Mainboard verweigert mehr und mehr seine Dienste und somit darf ich über die Neuanschaffung von Hardware nachdenken.

Ich habe aktuell einen I7 2600K auf einem ASUS P8Z77-M Pro mit 8 GB 1333´er Ram verbaut. Mit erschrecken ist mir aufgefallen, dass die 1155´er Socket Mainboards kaum noch produziert werden, und ich nirgendwo nen z77´er Board neu finde.

Da ich mich jetzt längere Zeit nicht mehr um CPU´s gekümmert habe fehlt mir der Überblick im aktuellem Wald der CPU´s. Was könnt ihr mir hier als gleichwertiges / höherwertiges Setup empfehlen? Das System wird ab und zu auch zur Videobearbeitung von HD Material genutzt und sollte hier eine ausreichende Performance bieten.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Greetz
dat Flo

Ist eine Frage des Budget.
Kauf dir bei Ebay einfach ein Z77 Mainboard und gut.
Willst du mehr, kauf dir einen 6 Kerner auf Sockel 2011-3.

Genau das ist mein Problem, es gibt dort keine Mainboards mehr neu. Gerade Ebaykäufe von Mainboards musste ich schon bitter bezahlen, und scheue ich etwas.

Noch eine Frage dazu, welche Unterschiede gibt es zwischen dem Z77 und dem H77 Chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal hier im Forum geguckt? Du hast ja Zugriff auf den Marktplatz.
Oder mal im Luxx gucken, dort ist der Marktplatz deutlich größer.

Schaue ich nochmal rein. Im Luxx habe ich leider noch nicht genug Kommentare verfasst, da ich mich hauptsächlich hier aufhalte.

Du kannst natürlich auch den 2600k verkaufen und auf Skylake umsteigen.
Das kostet dann aber wieder deutlich mehr, auch weil die K CPUs nicht lieferbar sind.

Nun gut, wirklich übertakten werde ich eh nicht, ist der 2600´der aktuell auch nicht. Der kommt ursprünglich aus nem Acer Predator. Wenn es ne alternative gäbe, die ähnlich viel, oder etwas mehr bäms hätte, für um die 300€ wäre ich schon zufrieden. Das mit dem Treibersupport für die alten Mobo´s wird ja auch nicht besser.

Die alten Boards musst du so nehmen, wie sie sind. Da wird ja nichts mehr verändert und Updates gibt es nicht.
Preiswerter ist eben ein neues Z77 Mainboard.
Alles andere kostet mehr als du ausgeben willst.

Wenn es doch die Z77 oder H77 Boards nur irgendwo noch neu gäbe, wäre ich schon raus. So ein Mist:motz:. Dann werde ich wohl noch ein wenig in meinem stillem Kämmerchen darüber sinnieren müssen.

Z77 würde ich schon nehmen. Muss auch nicht das teuerste sein.
Halt schade, dass es keine brauchbaren mehr gibt und man gezwungen ist gebraucht zu kaufen, aber der 2600er ist ja nun mal auch schon einige Jahre alt.

Zurück