• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ausstattung Gaming & Fotobearbeitung Lightroom

bountybob

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

bin eigentlich vor 8 Jahren Apple bzw. OSX verfallen. Mein noch vorhandener Mac aus 2008 läuft zwar noch gut, allerdings reichen mir die 8GB Ram nicht mehr für meine
Fotobearbeitung mit Lightroom aus. Um z.B. auf 16GB aufzurüsten bin ich locker 800,- für neuen RAM los. Ausserdem will ich mal wieder was aktuelles spielen können. :-)
Daher habe ich beschlossen einen PC für die Fotobearbeitung & Gaming anzuschaffen, während mein Mac weiterhin für Internet und Office etc., auch für meine Nutzung durch die Familie, in Betrieb bleiben wird.
Mein vorhandener 27" DELL hat zwei DVI Eingänge, die ich dann entsprechend nutzen kann.

Da ich praktisch komplett aus dem Thema PC Hardware raus bin, freue ich mich über Eure Unterstützung und Vorschläge !! Danke schon mal !

Hier die Antworten zum Fragebogen:

Vorab dieser Hinweis:

Ich möchte gern ein Bootfähiges System aufbauen, d.h. 2x Windows auf jeweils eine eigene SSD installieren.
Einmal NUR zum zocken, das andere für die Fotobearbeitung & Videoschnitt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1.000 - 1.200,-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein,Maus, Tastatur kriege ich gerade noch selber ausgesucht. ;-)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau ist kein Problem, das wird sich in den letzten 8 Jahren nicht besonders verschlimmert haben. ;-)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, DELL U2711: Auflösung: 2560 x 1440 @ 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: Gerne die letzten ANNO Spiele. Aktuell ist hier bei Anno 1404 schluß. CIVI6 wäre toll, XCOM 2.
Working: Adobe Lightroom CC, Adobe Photoshop CC, Adobe Premiere Pro

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ein 2bay Synology NAS ist vorhanden und wird aktuell als zentraler Ablageort für Officedateien und Fotos, Videos genutzt.
Wie o.g. 2 SSD Platten. Bitte kein billiges Zeugs, aber auch nicht unbedingt das HighEnd Modell. In meinem Mac werkelt z.B. eine Samsung SSD 850 PRO mit 256GB.
Dazu sollte als lokale Ablage noch eine 1TB genügen denke ich. Habe keine Ahnung wie die Preise so sind.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Natürlich sollte die Büchse leise sein, da sie mit im Wohnzimmer stehen wird, allerdings muss es kein Designerstück sein, da sie hinter einem Schreibtisch stehen wird.
Ein optisches LW braucht man noch ?? Gibt es ein Windows 10 mittlerweile auch zum Download oder auf USB, oder muss ich hier echt noch auf DVD / BR gehen ?
Gigabit Lan, WLAN natürlich. Sound genügt Standard, es wird vermutlich dann meist ein Kopfhörer mit Klinke genutzt.

Bei einer Graka würde ich aufgrund der besseren Unterstützung, zu Nvidia tendieren. (Halbwissen)

Danke im Voraus !!

Hallo erst mal Bob

Grundgerüst:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland 70
Crucial MX200 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland 156
Seagate Desktop HDD 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland 46
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 68

340 Euro.

Nun stellt sich die Frage wie intensiv du Adobe betreibst.
Option 1
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html
http://geizhals.de/corsair-vengeanc...16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-6gb-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html oder http://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html

759 Euro

Option 2
http://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html
http://geizhals.de/asrock-h170a-x1-3-1-90-mxb0g0-a0uayz-a1368517.html
http://geizhals.de/crucial-ballisti...bls2c8g4d240fse-a1425948.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
http://geizhals.de/gainward-geforce...den-sample-3682-a1456723.html?hloc=at&hloc=de

810 Euro

Sowohl mit der 1060 als auch der 480 kann man mit Abstrichen unter 1440p zocken aber die 1070 ist natürlich deutlich besser dafür geeignet.

Ich verstehe nur den Sinn der beiden Windows Lizenzen nicht ganz.

Ich verstehe nur den Sinn der beiden Windows Lizenzen nicht ganz.

Hi, ich möchte in jedem Fall ein stabiles System wo ich nicht ständig an Treibern etc. rummachen muss, z.B. aufgrund von neuen Spielen, damit verbundenen neuen Treibern etc.
Das Foto/Videosystem muss stabil bleiben und da soll nicht ständig aktualisiert werden. Da wird auch maximal ein Upload von Fotos in Richtung Internet stattfinden. Surfen oder spielen ist nicht !
Zwei Windows Lizenzen benötige ich ja dafür auch nicht.

An dieser Stelle die Frage, welche Möglichkeiten es aktuell gibt, ein Bootmenu zum Start von unterschiedlichen SSD´s zu realisieren ? Gibt es sowas evtl. inzwischen direkt
im Mainboard bzw. Bios integriert ?

Zuletzt bearbeitet:
also schon häufig, dabei Entwicklung von RAW Dateien unter Lightroom, gelegentlich Photoshop. Videoschnitt im normalen Bereich, d.h. keine wilden Timelines.

Ist dafür eher ein i7 geeignet ?

Ja der ist sehr gut dafür geeignet dank HT also 4 Kerne und 8 Threads,

Bei dem Bootmenue muss ich leider passen. Absolut nicht mein Thema.
Hoffe einer der Kollegen kann dir da helfen.

An dieser Stelle die Frage, welche Möglichkeiten es aktuell gibt, ein Bootmenu zum Start von unterschiedlichen SSD´s zu realisieren ? Gibt es sowas evtl. inzwischen direkt

Willst du zwei Betriebssysteme nutzen?
Das Bootmenü wird dann erzeugt, wenn du zwei Systeme nutzt, mit dem Mainboard hat das nichts zu tun.

Wenn ich ihn richtig verstehe will er eine Windowslizenz auf 2 SSDs installieren im selben PC.
Das es auf 2 unterschiedlichen PCs mit einer Einzellizenz nicht geht ist klar.
Aber was ist wenn beide Platten im selben PC sind und mit demselben Key aktiviert.
Rein logisch sollte es gehen da ja beide nicht zeitgleich aktiv sein können.
Bin da aber nicht sicher.

Seit gut 10 Jahren (gefühlt), wenn man es denn anpackt, so wie es das System erlaubt und nicht unbedingt Extras HABEN WILL. Siehe Dein anderer Thread.

Willst du zwei Betriebssysteme nutzen?
Das Bootmenü wird dann erzeugt, wenn du zwei Systeme nutzt, mit dem Mainboard hat das nichts zu tun.

Korrekt, zwei Systeme. Wenn das Bootmenu erzeugt bzw. auf eine der SSD´s erstellt wird ist das schon mal das was vor 10 Jahren auch ging und leider kein wirklicher Fortschritt.
Bei MacOS z.B. ist das Bootmenu ja auch im BIOS integriert, d.h. hier kann ich Platten reinsetzen so viele ich will und booten von welcher ich will.

K
Bei MacOS z.B. ist das Bootmenu ja auch im BIOS integriert, d.h. hier kann ich Platten reinsetzen so viele ich will und booten von welcher ich will.

Mac OS?
Installierst du Windows auf einem Mac, wird mittels Bootcamp ein Teil der Partition für Windows reserviert, bzw. entsprechend umgewandelt, denn Windows braucht NTFS und kann mit HFS+ nichts anfangen, umgekehrt genauso.
Bootcamp startet logischer Weise vor dem Booten eines der Betriebssysteme.
Aber mit dem Bioos des Mainboards hat das rein gar nichts zu tun.

Mac OS?
Installierst du Windows auf einem Mac, wird mittels Bootcamp ein Teil der Partition für Windows reserviert, bzw. entsprechend umgewandelt, denn Windows braucht NTFS und kann mit HFS+ nichts anfangen, umgekehrt genauso.
Bootcamp startet logischer Weise vor dem Booten eines der Betriebssysteme.
Aber mit dem Bioos des Mainboards hat das rein gar nichts zu tun.

Nein, falsch verstanden...
Bootcamp läuft bei mir auf HDD-3.
Ich habe aber noch HDD-1 mit einem OSX, dazu eine HDD-2 mit einem weiteren OSX, dann noch ein älteres Mavericks auf HDD-4 im Schrank liegen. Die könnte ich problemlos einlegen und booten. Ist eine alte Platten und nur eine Notsicherung.
Ist auch egal, die Frage ist nun, kann ich das auch mit einem PC oder einem entsprechenden Mainboard so lösen ?

Du hast auf jeder HDD ein OS drauf.
Was hat das aber mit Bootcamp zu tun?
Du kannst alle Festplatten einbauen und dann auf jeder ein OS installieren und dann wird eben Bootcamp automatisch erstellt, damit du vor dem Booten auswählen kannst, welche HDD du nun starten willst.

keinen Schimmer warum hier auf Bootcamp angesprochen wurde. Ich hatte ja nur erwähnt, dass ich die Möglichkeiten eines total flexiblen Bootmenus, unabhängig von eingebauten Festplatten, umsetzen möchte.

Ich bin mir nun auch nicht sicher, ob das nun unter Windows mittlerweile umsetzbar ist, bzw. über Mainboard Funktionen möglich ist. In meinem anderen Thread hat zumindest jemand "Bios-Quickboot-Select" in den Raum geworfen.

Das Bios Boot Menü gibt es schon. Da sind dann alle Bootfähigen Geräte aufgeführt, die angeschlossen sind und du kannst dann auswählen, von welchem du starten willst.
Ist aber nicht einfach, da hin zu kommen.

Wie sieht es mit Windows Versionen aus ? Was nimmt man aktuell am besten zum zocken ? Windows 8 oder 10 ? 32 oder 64bit ?

Die Preise sind ja unverschämt !! Typisch Microsoft.

Zurück