Ausrichtung CPU Kühler und MB wechsel

Rabauke

Freizeitschrauber(in)
Ausrichtung CPU Kühler und MB wechsel

Guten Abend zusammen,
ist nicht wirklich ein Problem, aber denke hier ist mein anliegen hoffentlich am besten aufgehoben.
Ich wechsel demnächst mal wieder das Gehäuse (ATCS 840) und frage mich wie ich den Thermalright Macho ausrichten soll. "Klassisch" Richtung Hecklüfter oder um 90° gedreht, in Richtung der oberen Lüfter. Dann könnte der Hecklüfter kühle Luft von aussen Richtung Macho blasen.
Und eine zweite Frage- wechsel gleichzeitig vom Asus Maximus IV Gene auf ein Asrock Extreme3 Gen3. Sind ja beides Z68 Boards, reicht es wenn ich´die Asus Treiber deinstalliere oder sollte ich unbedingt Win7 neu installieren?
Danke im vorraus!
 
AW: Ausrichtung CPU Kühler und MB wechsel

Eigentlich nur den Chipsatztreiber, da der eventuell abweichen kann. Die anderen könnten bleiben.

Beachte aber das du die Windowsinstallation wieder neu Aktivieren mußt, nach dem MB-Wechsel.

Ob du den Macho mit den Rückwandlüfter anbläst, oder dessen Abwärme damit herausbläst, probiere am besten einfach aus und wäge ab, ob die Spannungsregler kühler sein sollen, oder nicht.
 
Ok, Danke schonmal! Win nicht neu installieren müssen beruhigt mich schonmal:)
Die spawa kühler wären bei der gedrehten Version besser belüftet, aber das werde ich dann mal testen
 
AW: Ausrichtung CPU Kühler und MB wechsel

Die klassische Ausrichtung wäredie richtige, es würde nix bringen wenn in der Rückwand ein Lüfter Luft ins Gehäuse bläst. Das würde den Luftstrom doch merklich stören und ob es genial ist das der CPU Kühler die warme Luft der Karte ansaugt? Generell würde es reichen die Treiber zu deinstallieren, wenn das Windows schon ziemlich vermüllt ist würde die Neuinstallation aber vorziehen. Hast du das Board schon oder wird es noch gekauft? Ich würde da ja eher das Asrock Z77 Extreme 3/4 nehmen
 
AW: Ausrichtung CPU Kühler und MB wechsel

Der Chipset-Treiber des Asrock ist neuer als der des Asus, was auch auf den Realtek-Audio-Treiber und den USB-Treiber, sowie den VGA-Treiber zutrifft. Das heißt hier hilft schon die einfache Installationsroutine, die eigentlich die Altversionen meist vollständig beseitigt, ehe eine neue Version installiert wird.

Beim Lan-Treiber wäre ich auch für eine Grunderneuerung.

Alle Utilitys des Asus werden natürlich nicht vom Asrock unterstützt, so das die Helferlein hier de- und anschließend grundinstalliert werden müßen, soweit man diese auch überhaupt nutzen möchte/muß.

Ich hoffe du hast den "Wink mit dem Zaunpfahl" verstanden, was deine erwogenes Kühlkonzept angeht.
Dr.Bakterius hat es etwas deutlicher erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Windows ist erst ein paar tage alt, inkl neu aufgesetztem skyrim mit mods, weswegen ich froh wäre wenn Treiber und utilities neu machen reichen würde:) Aber wenns besser wäre mach ich das auch nochmal.
Das z68 gab's zum guten Preis mit dem case, werde ich trotzdem nur für die nächsten paar Monate nutzen bis ich wieder auf wakü Wechsel.
Der Gedanke mit dem gedrehten macho kam mir nur dadurch das "klassich" nur der Front Lüfter frische luft bringen würde.
 
AW: Ausrichtung CPU Kühler und MB wechsel

bei den Treibern würde ich alles erneuern bis auf den Intel.inf Treiber und halt die Software die man ev. Asus nutzt. Das mit dem Lüfter in der Front reicht schon, Graka und CPU Kühler unterstützen ja den Sog
 
AW: Ausrichtung CPU Kühler und MB wechsel

das klappt schon, hatte es selbst schon öfters gemacht und Win7 ist da deutlich toleranter wie die Vorgänger
 
Zurück