CPU Kühler (Ausrichtung)

OhLeut

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich wollte heute den CPU-Kühler (Noctua NH-U9S) montieren, bin mir aber nicht schlüssig welche Ausrichtung er haben sollte !
Wenn der Fan die Ausrichtung Unten hat wird wahrscheinlich die Grafikkarte stören den diese würde dann direkt davor sitzen und ist 11cm hoch, somit würde der Fan 90% verdeckt.

Ich tendiere den Fan Richtung Front zu montieren da sind nur die 2x RAM davor.
Fan Richtung Heck macht kein sinn dann läuft er gegen den Luftstrom da der Fan ja Luft anzieht !

Gibt es eine festgelegte Ausrichtung zwecks CPU Kühler ?

Tower:
Fractal Define 7
2x 140er Frontlüfter
1x 140er Hecklüfter

Anhänge

• Fan Front.jpg
    Fan Front.jpg
    418,7 KB · Aufrufe: 88
  • Fan Unten.jpg
    Fan Unten.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 85
Nur aus Neugier, gab es mal Messungen ob die CPU erkennbar höhere Temperaturen beim Spielen zbsp hat, wenn der Lüfter zur GK gerichtet ist?
Viel Erfolg beim Einbau :)

@micsterni14
es gibt noch keine Messungen da der PC inkl. MB ja noch nicht fertig ist .

Ich denke auch das der Fan richtung Front zeigen sollt , das passt dan zum Luftstrom,
Eingang ---> FanFront ---> FanCPU ---> FanHeck --->Ausgang

Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm, die RAMs gehören in aller Regel sowieso in die Slots A2 und B2. Bitte nochmal zur Überprüfung einen Blick ins Handbuch des Mainbaords werfen und entsprechend umstecken. Kann sonst Probleme machen.

Fangen wir doch einfach mal von vorne an:

Um welche Hardware geht es? Ich sehe keine Grafikkarte, dann ist eigentlich alles ziemlich egal. Saugt der CPU-Kühlerlüfter von unten, ist das solange egal, wie dort keine Grafikkarte hängt. Würde er längs eingebaut und von vorne nach hinten blasen tun, hätte es zwei Vorteile. Sowohl der RAM als auch der Kühlkörper der Spannungswandler würden einen kleinen Luftzug bekommen.

Aber eigentlich ist das ohne Grafikkarte völlig Banane. Schraub nicht, nutz den Rechner

@DAU_0815
du siehst keine Graka. weil sich noch nicht montiert wurde ;-)

Folgende Hardware wird verbaut...
Fractal Define 7 (FAN 140er 2x Front 1x Heck)
be quiet! Dark Pro11 750W
Gigabyte Z 390 Gaming X (rev.1.1) (Intel i7-9700)
32GB Corsair 3600MHz Veng. RGB PRO
GeForce GTX 1660 Ti GDDR6
NVMe Corsair MP510 -- NVMe WD SN520 -- WD Blue SSD (2TB)

Ich setze den Kühler so das der FAN richtung Front guckt, das passt dann schon

Ist auch in 99% der Anwendungsfällen die einzig sinnvolle Anordnung.

Ich würde dir btw. noch empfehlen auch eine CPU zu verbauen :D Die fehlt bei deiner Hardwareauflistung. Weiß auch nicht wie DAU darauf kommt, dass keine GPU verbaut werden könnte, denn diese sprichst du im ersten Post ja sogar an.
Den letzten Absatz eher medium ernst nehmen ;)

Mit Grafikkarte auf jedem Fall. Dann sollte das Thema geklärt sein. Wichtig: Wärmeleitpaste nicht vergessen, Es ist nicht so ideal einen Kühler mit aufgetragener Paste mehrfach zu bewegen. Ich teste die Montage immer "trocken", und erst bei der finalen Monatage kommt ein Tropfen Wärmeleitpaste, ungefähr die Menge einer Erbse genau in die Mitte der CPU. Das verteilt sich dann perfekt.

Viel Spaß mit Deinem neuen Rechner!

@cordonbleu
CPU steht bei der Hardware mit drin ! (Intel i7-9700)

@DAU_0815
bis jetzt hab ich alles Trocken montiert !
Die Paste kommt erst dann drauf wenn alles perfekt passt ..
Aber die Info zwecks Wärmeleitpaste ist Goldwert

Danke Thema ist für mich geklärt

Zurück