• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ausnahme HTPC, möglichst klein, zuverlässig und wartungsarm

AW: Ausnahme HTPC, möglichst klein, zuverlässig und wartungsarm

ich würd dir raten bei dem geld nicht an der cpu und graka zu sparen.. jedenfalls nicht zu sehr, da du auch mal spielen willst und blu rays laufen sollen. würd sagen als cpu den intel q9450, graka mindestens die 9800gtx oder gtx260, und bei der festplatte eine kleinere wo das system drauf ist, um die 250gb und eine große 1tb oder mehr für die filme. 4gb ram sollten reichen, 2*2gb..

mh .. also ich würde entweder den P2 oder den Q9550 nehmen

als Graka wäre eine GTX260 wirklich nicht schlecht..dann aber vlt. die alte weils mehr verschiedene Wakühler gibt für sie

frage ist am ende welches board.. klein, kalt und mit pcie 2.0..

genau das ist einer der knackpunkte.. wo gibt es ein gutes mikro-ATX board mit pci-e2.0 das mit dem P2 oder dem Q9550 gut zurecht kommt

ich glaub, ich würd einen big tower nehmen und nix kleines.. ist einiges leichter wenn man mal ran muß..

das Problem ist allerdings dass ich kein normales Gehäuse verwenden kann weil der Platz dafür nicht da ist

und da wo Platz wäre steht schon der "echte" Rechner und der Server

das Gehäuse muss also in die Fernseh-anbau-Wand passen (höhe des fachs schätze ich auf ~15cm)

ich bin der meinung, das du ein recht schweres bis unmögliches Projekt vorhast, ich weiß nicht in welches Gehäuse der ganze Kram passen soll...

naja, auf jeden Fall gibt es ganz brauchbare m-ATX Boards von DFI, z.B. mit P45 oder für AMD mit 790GX etc.
Musste ma bei alternate oder ähnlichem gucken...

jedenfalls wird da die wakü nicht reinpassen.

@Stefan ui du hast wohl ohren wie ein Luchs? wollt dich gerade anschreiben (bin gerade heimgekommen)

mh schau ich mal was du mir da feines vorsetzt *händereib*

EDIT:

MH ... schaut interessant aus! meinst geht sich da eine WaKü in dem Gehäuse aus? ja ich weiss bin hartnäckig ;)
ansonsten werd ich ma das teil mal zu ehrzen nehmen

M40 .. klingt bisschen nach amerikanischer anti-terror waffe O.o

Zuletzt bearbeitet:

Also eine (leistungsstarke) Wakü IN das Gehäuse bei dieser geringen Bauhöhe kannst du vergessen. Da wirst du nichts finden (außer du lässt dir selbst ein Gehäuse bauen). Was du aber evtl. machen könntest, dass du den Radiator einfach irgendwo anders hinstellst, und dann halt einfach nen paar lange schläuche in den HTPC verlegen. Dann könntest du dir dein Wunschgehäuse aussuchen und trotzdem mit Wakü kühlen.

Desweiteren: ich weiß es jetzt nicht in wie weit das noch auf den Phenom II zutrifft, aber zumindest die Phenom I-Systeme haben sehr hohe Idle-Stromverbräuche. Die können Intelsystemen nicht im entferntesten das Wasser reichen. Als Grafikkarte würde ich eine GTX260 nehmen. Leistungsstark und niedriger Idleverbrauch.

was den idle verbrauch angeht der GTX260 hat PCGH ja 36 watt gemessen oder? (oder waren das 26?)

ich glaub am ende werd ichs eh so machen dass der radi dann doch ausserhalb ist.. brauch ich wenigstens nur mehr einen lüfter im gehäuse der arbeitet (klein) weil sonst eh fast alles wa gekühlt ist

wo wir dann schon mal bei thema sind,

wie sieht das iegentlich mit Hybrid SLI oder dem paasendem von AMD/ATI aus? Wäre das nicht eine gute Lösung für ein HTPC? Falls ja, müsstest du allerdings auf einen AMD Prozzi setzen.

Aber leider weiß ich nicht, in wie weit Hybrid Sli jetzt wirklich funktioniert. Vielleicht kann sich hier ja jemand äußern der mehr ahnung von diesem Thema hat oder es sogar selbst verwendet.

Für Hybrid SLI brauchst du aber unbedingt ein Mainboard mit Nvidia Chipsatz. Mit AMD Boards ist das in der Form nicht möglich.

naja gut aber das sollte doch eigentlich kein problem sein oder? beim HTPC ging es doch auch immer ein wenig um den Stromverbrauch, daher wäre es vielleicht eine überlegung wert, aber in wie weit das wirklich funktoniert weiß ich nicht.

Zurück