• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ausnahme HTPC, möglichst klein, zuverlässig und wartungsarm

FadeOfReality

Freizeitschrauber(in)
Ausnahme HTPC, möglichst klein, zuverlässig und wartungsarm

Abend!

durch den Erfolg meines Projektes habe ich vom Chef die Zusage für eine Prämie bekommen, diese soll aber kein (direktes) Geld sein sondern ein Wunsch (könnte man so sagen)

und da ich schon lange einen HTPC betreiben will (hat nur vorteile im vergleich zu jetzt..)

und mir mein Chef keine direkte finanzielle Grenze gesetzt hat (sagt nur: "nicht allzusehr teuer...")..
will ich mir jetzt sone schöne feine kleine Kiste hochziehen

ziel ist:

>>Intel, AMD, nVidia, ATI = völlig egal..jenachdem was am besten geeignet ist

>>digi SAT Controller, Premieretauglich

>>möglichst Leistungsstark (soll auch mal als Spielekonsole herhalten, bzw. >direkt als format-converter von aufgenommenen Filmen, Serien herhalten)

>>soll ein DVD Archiv werden, also möglichst große Platten.. minimum 1,5TB

>>kleinstmögliches Gehäuse

>>dedizierte Graka

>>alles wassergekühlt..mal abgesehen von Ram und Platten... :ugly: (wegen >verstauben usw.)
>kein externer Radiator

>>so geringer idle verbrauch als möglich

>>möglichst (sehr) leise

>>BluRay fähig

>>X-Fi, Xonar od. andere möglichst gute Sound Karte (gerade da bin ich nicht so bewandert..)

ich bin ja gern am konfig basteln aber das is mir zu heavy..
gibts da ne gscheite Möglichkeit?

wenn ja was würde das Kosten?

thx!

LG
Fade

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausnahme HTPC, möglichst klein, zuverlässig und wartungsarm

looool, also mit 1000€ solltest du ma rechnen, wenn ich mir das so ansehe möglichst klein und ne wasserkühlung pffffffffff

also P45 Board mit Pentium Dualcore 5200 oder DualCore 7200/7300 würd ich ma anfangen

2 TB = ~170€ (2x 1TB)

kannste auch anstatt wakü staubfilter nehmen? (muss man dann aber doch warten)

staubfilter werde ich so und so benötigen (radiatorlüfter).

die 1000 euro sind nicht das problem .. hab mal meinen chef gefragt -> bis max 2500 darfs sein O_O

ich muss hier also nicht sparen

also würde ich gern ..nicht das teuerste.. aber bestmögliche verbauen
soll keine "ich-nehm-da-lieber-doch-das-5-euro-billigere" zusammenstellung werden sondern etwas standfestes

Zuletzt bearbeitet:

coooooooooool, ich arbeite grad dran, aber bin von den 1000 noch weit entfernt xDDDDD

GeForce 9500GT ca 60€
Intel Pentium Dualcore 5200 (2,5GHz) ca 65€
Asrock P45TS-R (RAID-fähig) ca 80€
be quiet BQT-E6 400W ca 65€
2x Samsung HD103UJ (1 TB) ca 180€
4 GB DDR2 800 Ram (A-Data) ca 50€
Gehäuse kann ich jz net sagen -> vor allem wegen der Wakü... ca 100€+ 100€ Wakü
vllt noch ne Soundkarte ca 70€ (x-fi titanium)
lg bluray brenner 180€ (nicht brenner= 80€)

ca 980€

vllt hab ich grad was vergessen, da ich noch wat anderes nebenbei mache ^^

GeForce 9500GT ca 60€
Intel Pentium Dualcore 5200 (2,5GHz) ca 65€
Asrock P45TS-R (RAID-fähig) ca 80€
be quiet BQT-E6 400W ca 65€
2x Samsung HD103UJ (1 TB) ca 180€
4 GB DDR2 800 Ram (A-Data) ca 50€
Gehäuse kann ich jz net sagen -> vor allem wegen der Wakü... ca 100€+ 100€ Wakü
vllt noch ne Soundkarte ca 70€ (x-fi titanium)

ca 800€

100€ für die wakü? ähh?? hallo? was is das? ..ich mein da soll CPU,GK,MB damit gekühlt werden.. da würd ich nicht unter 400 euro ansetzen

jaaaaaa keine ahnung, ich hab noch nie ne wakü inner hand gehabt...

(schuuuuuuldiguuuuuung ..... .. )

wenn es kein HTPC-Case sein muss, dann wirds günstiger und ne Wakü ist besser einzubauen...

wie gesagt es darf bis zu !!2500!! euro teuer sein also nur keine scheu :ugly:

ich hab schon öfters versucht selber eine config dafür zu bauen nur gerät immer irgendein wichtiger faktor mit nem anderen wichtigen faktor in clinch

looooool
kannste net ein normales system nehmen und einfach als HTPC usen? wär einfacher...

wie gesagt, bei Wakü kann ich dir net so helfen, aber den Rest kann ich an den max. preis noch "anpassen" abzüglich 500€ für Gehäuse und Wakü (also 2000€)

einfacher == langweilig :ugly:

na aber jetzt bitte ernstzunehmende konfigurationen
der einbau von allem muss nur möglich sein..die futzlerei übernehm dann eh ich :ugly:

gut, wie kann ich bilder posten??

bzw screenshots?

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir kein fertiges System anbieten, allerdings würde ich einen Phenom2 verwenden, dazu ein board mit onboardgrafik (reicht für alle HTPC Aufgaben!!) dazu nimmst noch ne kleine Platte für`s System und als Speicherplatten 2x 1TB WD Green.

auf jeden Fall würd ich nen Phenom II verwenden,da der billiger als ein vergleichbarer intel quad ist. fürs direjte umcodieren... ist ein quad immer hilfreich ;)

mfg Klemens

ps: eventuell schreibst du mal Stefan Payne an, der kennt sich mit HTPC's recht gut aus

Ich kann dir kein fertiges System anbieten, allerdings würde ich einen Phenom2 verwenden, dazu ein board mit onboardgrafik (reicht für alle HTPC Aufgaben!!) dazu nimmst noch ne kleine Platte für`s System und als Speicherplatten 2x 1TB WD Green.

auf jeden Fall würd ich nen Phenom II verwenden,da der billiger als ein vergleichbarer intel quad ist. fürs direjte umcodieren... ist ein quad immer hilfreich ;)

mfg Klemens

ps: eventuell schreibst du mal Stefan Payne an, der kennt sich mit HTPC's recht gut aus

Phenom2 ist gute Idee *aufschreib*

onboard Grafik nicht so gut -> HTPC == auch SpielekonsolenErsatz (SpieleRechner ist schon einer da ..aber Standortmässig net so geeignet wenn man mal zu zweit/dritt spielen will)

die WD Platten schau ich mir auf jedenfall mal an

und Major Payne (:ugly:) werd ich auch mal kontaktieren mal schauen was der sagt

p.s. herzlichen Glückwunsch zu diesem göttlichen HAF Mod O_O

@fadade

wenn du einen Beitrag schreibst (nicht den QuickPost unten sondern per Antwort button) hast du etwas weiter unten im fenster (scrollen hilft da :) ) einen Button namens "Anhänge verwalten"

da geht dann ein Fenster auf wo du einfach die Dateien auswählst und hochladen drückst.. wenns fertig ist brauchst nichts mehr weiter machen ausser den Post abszuenden

Zuletzt bearbeitet:

geforce 9600 GT
intel core 2 quad Q8200
asrock p45xe
x-fi titanium
4 gb ddr2
lg ggw-h20l
ocz modxstream pro 500W
3x samsung 1 tb
vista ultimate
pinnacle 7010ix (doppeltuner tv karte)
auvisio PC-Fernbedienung "Media Center Edition" mit Mausfunktion

ca 1500€

besser? xD wie gesagt gehäuse und kühlung musste selber machen

ich möchte dich darauf hinweisen dass es einen Ändern Button gibt!

muss ich ma nachher mal genauer ansehen die konfig weil mich jetzt wundert dass man damit schon auf 1500 kommt O.o

ich würd dir raten bei dem geld nicht an der cpu und graka zu sparen.. jedenfalls nicht zu sehr, da du auch mal spielen willst und blu rays laufen sollen. würd sagen als cpu den intel q9450, graka mindestens die 9800gtx oder gtx260, und bei der festplatte eine kleinere wo das system drauf ist, um die 250gb und eine große 1tb oder mehr für die filme. 4gb ram sollten reichen, 2*2gb..

jo danke (das mit dem ändern hab ich schon öfter gehört :P)

an deiner stelle würd ich mir trotzdem ein normales/gutes spielesystem kaufen und umrüsten

Zurück