Auslesungsfehler?

Qirai

Komplett-PC-Aufrüster(in)
errevc2l.jpg
[/URL][/IMG]Huhu, ich habe mal wieder ein Kühlungsproblem. Mein CoreTemp ist sehr sehr niedrig gehalten, wie im anderen Thread schon bemerkt wurde. Meine Raumtemperatur ist normal, denke etwas unter 20 Grad, eventuell 18 oder so. Trotzdem zeigt mir CoreTemp folgendes an:

http://www.directupload.nethttp://s1.directupload.net/images/111018/errevc2l.jpg

Anzumerken ist weiterhin, dass ich ein CM HAF 922 habe. Vorne 200mm Lüfter, Deckel 200mm Lüfter, Seite 200mm Lüfter und hinten glaube einen 120mm Lüfter. Dazu einen Noctua NH-D14. Ich frage mich ob meine Sensoren auf dem Board kaputt ist (Asus P8P67 PRO REV 3.1) oder ob er tatsächlich so kühl gehalten wird. Könnte mir jemand weiterhelfen?

Ich denke mal schon, das das hinkommen kann. Wie hast du denn deinen Kühler montiert ??

Probiere auch wahlweise mal ein anderes Programm z.B. SpeedFan oder HWMonitor...

Auslesefehler! ;) Außer du hast ne Raumtemperatur von 10 Grad oder drunter.. Aber im Normalfall hast du mindestens 16 Grad Raumtemperatur und selbst eine Wasserkühlung schafft es nicht wirklich die CPU auf Raumtemperatur zu halten..

Was mich beim HWMonitor irritiert ist CPUTIN 60 Grad. Die ändert sich auch nicht. Ist natürlich semi, wenn die Werte alle falsch sind.

Edit: Nope, auch in prime95 bleibts konstant auf 60. Die CPU Core Temps liegen auch gerade mal der höchste bei 42 Grad, der kühlste sogar bei 35.

Edit2: Wie kann ich das denn korrigieren? Oder muss ich mal mein Zimmer anheizen und gucken wie es aussieht? :D Wäre blöd, wenn ich das nun nie wirklich überwachen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Die internen Sensoren sind alle sehr ungenau (10° Abweichung sind sehr häufig, mehr ist auch möglich), auf deren Werte kann man sich nie verlassen, aber solang das System stabil läuft ist doch alles gut. Der CPU ist es egal ob sie mit 40°C oder 60°C läuft.

Auf jeden Fall ein Auslesefehler!
Das kannst du auch nicht korrigieren. Kannst es mit einem anderen Board versuchen. Das wäre aber ziemliche Geldverschwendung. Solange wie dein CPU Kühler ausreichend dimensioniert sind die angezeigten Temperaturen eigentlich egal.

Ja, im Prinzip schon aber ich habe eine Lüftersteuerung und wenn ich nicht schauen kann, wie heiß das System gerade ist, kann ich sie schlecht runterregeln.

Regel sie doch einfach ein mal auf ein Minimum runter und belaste dein System (nicht nur CPU) maximal, wenn dann noch alles stabil läuft gibts keine Probleme.

Zurück