Auslastungsproblem mit SMP&GPU v7 client

Z_E_R_O

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

Bin seit kurzem am folden und habe mit dem v7 client (da 6870) ein Problem. Und zwar lassen sich keine Einstellungsänderungen übernehemen. Egal was ich umstelle es hat keine Auswirkung. Cpu wird maximal mit 79% ausgelastet, wenn nur die CPU läuft. Minimierung der Kernanzahl funktioniert nicht. Änderung der Auslastung in % bringt auch nichts. Weiß jemand einen Rat? GPU läuft soweit problemlos.
 
Ich denke es wäre gut, wenn du zu den Sachen ein paar Screenshots machen könntest und/oder deine config.xml posten könntest. Ich verstehe nicht, wie er bei dir z.B. auf 79% CPU-Last kommt.
Vllt läuft etwas anderes im Hintergrund, was die Leistung braucht oder es sind 75% (3 Kerne)+4% andere Last.

Die Anzahl der genutzten Kerne beim SMP-Client kannst du ganz einfach einstellen dazu s. Screenshot.
Kernanzahl.JPG

Zum Ändern der CPU-Auslastung kann ich nichts sagen, weil ich es immer auf 100% stehen habe.
 
Hier ist ein Screenshot der Auslastung. Wo man die Einstellungen mit den Cores usw. macht, weiß ich :) es ändert sich allerdings nichts wenn ich andere Einstellungen speichere.
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 116
Hast du mal geschaut, ob die Sachen richtig gespeichert werden? Die config.xml solltest du unter c:\Users\Username\AppData\Roaming\FahClient\ finden, falls du nichts anderes eingestellt hast.

Ein Screenshot vom Taskamager wäre auch nicht schlecht, denn die WU sollte bei dir max. ein paar Minuten brauchen und nicht über 40.

Hast du beim Machen des Screenshot irgendwas anderes als 100% CPU-Last eingestellt gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs raus :wall:
Die Einstellungen werden einfach nicht im laufenden Prozess übernommen. Man muss sie ändern während das Folden pausiert ist.

Danke für die Hilfe :daumen:

EDIT: Es war allerdings immer auf 100% gestellt, warum 79% ausgelastet wurden ist mir noch unklar. Es waren auch 79% als nichts anderes im Hintergrund lief.

EDIT2: Oh super...er hat einfach von neuem angefangen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Gehäuse glüht und meine erste WU ist abgeschlossen. Tauche aber noch in keiner Statistik auf. Wie lange dauert das für gewöhnlich?
 
Er faltet doch auch mit einer ATI-Karte, wäre es nicht besser wenn er mit -smp 3 faltet? :huh:

in der regel nimmt sich das nicht viel, der Verlust durch smp -3 ist in etwa so hoch wie wen er mit 4 Kernen Faltet und der GPU den ersten kern belastet, kommt aber immer drauf an wie viel OC der cpu hat, am besten ist einfach mal testen was mehr bringt mit 3 oder 4 Kernen.

Oder noch besser, einfach die ATI weglassen und nur mit den CPU falten, bringt am ende mehr PPD und Spart auch noch Strom ;)
da ja leider ATI bei F@H nur sehr wenig PPD abwerfen bzw seit V7 ist es zwar schon besser geworden aber leider noch Meilen weit weg von Nvidia
 
Also eigentlich sollte -smp 3 etwas besser sein, weil es bei -smp 4 passieren kann, dass durch die Lastverteilung das Ganze etwas gebremst wird. Sollte zumindest so sein, weil der SMP-Client nur so schnell wie der langsamste Thread ist.

Naja SMP und GPU zusammen sollten schon etwas mehr PPD bringen, allerdings ist der Wert PPD/W wirklich geringer.

@acer86: Mit den PPD hast du recht, allerdings ist der Verbrauch bei den AMD-Karten wesentlich geringer. Laut dem PCGH-Test braucht ja keine der Karten mehr als 100W beim Falten.
 
Oder noch besser, einfach die ATI weglassen und nur mit den CPU falten, bringt am ende mehr PPD und Spart auch noch Strom ;)
da ja leider ATI bei F@H nur sehr wenig PPD abwerfen bzw seit V7 ist es zwar schon besser geworden aber leider noch Meilen weit weg von Nvidia

Sicher dass es nicht umgekehrt ist? So wie ich das bisher gesehen habe, bringen mir die GPU WU's über 6000PPD und um die 1800 Credits. CPU hingegen um die 550PPD und gerade mal 264 Credits.

EDIT: Und die CPU WU's brauchen teils doppelt so lange wie die der CPU.

EDIT2: Ok irgendwie schwankt es. Jetzt krieg ich für die CPU Wu ca 4000PPD und 400 Credits.
 
Sicher dass es nicht umgekehrt ist? So wie ich das bisher gesehen habe, bringen mir die GPU WU's über 6000PPD und um die 1800 Credits. CPU hingegen um die 550PPD und gerade mal 264 Credits.

EDIT: Und die CPU WU's brauchen teils doppelt so lange wie die der CPU.

EDIT2: Ok irgendwie schwankt es. Jetzt krieg ich für die CPU Wu ca 4000PPD und 400 Credits.


Bei den V7 client sind leider einige smp wu´s im Umlauf die vor kurzen von Stanford in den Base points gekürzt wurden sind, bei Normalen Wu´s sollte dein CPu zumindest 8-9k PPD machen, wen dir der aufwand nicht so groß ist kannst du ja das Smp falten beim V7 raus nehmen und stattdessen mit den CPU im V6 client falten so kanst du zumindest die schlecht laufenden Wu´s im V7 client umgehen (aber nicht den passkey vergessen sonst gibt es keine Bonus Punkte);)

der vorteil vom nur GPU falten wäre das du einfach aufhören kannst wan du willst ohne Punkte zu verlieren, wen du beim SMP falten nicht am Stück die Wu durchfalten kannst oder willst büßt du viele Bonus punkte ein und bekommst im schlimmsten fall nur die Base points ( das sind dan meist 550 oder 585) aber wie gesagt erst nach 10 Gefalteten SMP mit Passkey bekommst du Bonus punkte also Augen zu und durch:daumen:
 
Wenn du mit Passkey faltest (was ich hoffe :D) bekommst du aber der 10. gerechneten SMP WU Bonuspunkte auf die CPU WU´s, was die die PPD ausbeute der CPU nochmals erhöht.


Edit:
Na da war wohl jemand schneller :fresse:
 
Hi,

ein sehr wichtiger Punkt fehlt noch, beim Verhältnis zw. CPU und GPU folding. Die für die CPU angegebenen PPD ereichst Du nur beim 24/7 falten. Da der Bonus höher wird, je schneller Du die WU wieder ablieferst.

Beim Freizeit falten bekommst Du unter umständen nur die Basepoints. Wenn Du die (enge) Deathline nicht hältst bekommst Du keine Punkte!
Beim GPU falten bekommst Du nur die Basepoints, hast aber eine "lange" Deathline.

Wenn Du also wenige Stunden (1-2) pro Tag faltest, lohnt sich CPU ggf. gar nicht, sonder nur GPU.
 
OK danke Leute :)

Was den FAh Tracker v2 zum CPU falten angeht,so zeigt er mir lediglich das Projekt und die Prozentanzahl an. Aber PPD undPoints sind ganze zeit auf 0. Hab jetzt auch keine Einstellung dazu gefunden die das ändern würde.

EDIT: Was ich mich noch frage, ist, dass keine AMD Karte mehr als 100 watt beim falten verbrauchen soll. Aber mit oder ohne CPU belastung? Da die CPU ja auch beansprucht wird beim GPU falten, zumindest bei mir ~30%
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Was ich mich noch frage, ist, dass keine AMD Karte mehr als 100 watt beim falten verbrauchen soll. Aber mit oder ohne CPU belastung? Da die CPU ja auch beansprucht wird beim GPU falten, zumindest bei mir ~30%

Also gemessen war der Verbrauch nur für die GPU und der Verbrauch für das restliche System wurde nicht angegeben.
Da hatte sich aber bei mir die Frage gestellt, ob sich bei den Nvidia-Karten die CPU runtertaktet oder auch mit voller Frequenz und Spannung arbeitet und wie groß dann der Unterschied ist zw. 1-10% und 25% CPU-Last ist.

Noch zur Ergänzung ich kann meine CPU auf 1,6 GHz runtertakten mit minimalen PPD-Verlust und selbst bei 800 MHz sind es nicht sehr viel weniger PPD als normal.
 
Zurück