Auslagerungsdatei auf welchem Laufwerk?

quik_shredder

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe mir zusätzlich eine neue SSD gekauft (Samsung SSD 750 EVO).
Meine System Disk mit dem OS soll weiterhin die alte SSD bleiben (Samsung SSD 840).

Lesegeschwindigkeiten sind ja bei beiden Platten fast gleich, aber bei den Schreibgeschwindigkeiten ist die neue SSD deutlich schneller.
Die neue schreibt 520 mb/s, die alte "nur" 130mb/s

Ist es sinnvoll, die virtuelle Auslagerunsdatei von Windows 7 nun auf der neuen Platte festzulegen oder sollte die Auslagerungsdatei immer auf der Platte mit dem OS sein (also auf der alten langsameren)?

Du kannst die Auslagerungsdatei gern verlegen, wenn du wenig RAM hast, macht das auch Sinn die dorthin zu schieben, wo nach dem RAM am schnellsten geschrieben wird.
Hast du aber genug RAM (>16GB), dann kann die Datei bleiben wo sie ist.

Ich würde es einfach automatisch vom System aus machen lassen. Ich fahre damit bisher am besten, wüsste aber auch nicht was es bringen würde diese Datei zu verändern.

Ich habe 16GB DDR3 1600er und die Auslagerungsdatei ist 24516MB groß, also das 1,5fache des Arbeitsspeichers (so wie es immer empfohlen wird).

Gerade bei so großem Speicher und in Anbetracht der Windows Speicherverwaltung ist dieses »1½ fache« überholt, als guter Kompromiss haben sich 1024 MB bewährt, um bei Programmen die eine Auslagerungsdatei erwarten kein seltsames Verhalten zu provozieren, für Windows selbst ist das wurscht, auch wenn man die Auslagerungsdatei deaktiviert nimmt sich Windows den Platz den es tatsächlich zum Auslagern bräuchte selbständig.

also das 1,5fache des Arbeitsspeichers (so wie es immer empfohlen wird).

Diese Empfehlung stammt gefühlt aus Windows95/98-Zeiten.

Ich habe 64GB RAM und meine Auslagerungsdatei ist 1GB groß. Die dient nur noch den alten Programmen die ein Problem damit haben wenn es gar keine Auslagerungsdatei mehr gibt, auf den meisten modernen Systemen (die viel RAM haben) kann man die Auslagerungsdatei mittlerweile schlicht ganz abschalten (wenn der RAM dann überläuft lagert Windows "heimlich" sowieso aus und komprimiert in der Gegend rum ohne dass man als Nutzer noch eine Kontrolle darüber hätte - echte Kontrolle über das System wird mit jeder Windows-version weiter abgebaut - spätestens seit Win10 macht das OS und Microsoft sowieso was es will ;-)).

Mit 8 GB RAM stand meine immer fest bei 1024 MB auf meinem HDD-RAID0 und es gab nie Probleme. Doppelte Größe und so'n Scheiß - ne danke! Bin ja nicht plöt. ^^ Seit 16 GB RAM habe ich von 7 bis 8.1 eine Minimal- und Maximalgröße von 16 MB (ja,Megabyte) festgelegt, da die Datei nie größer als 16 MB wurde. Das habe ich so über Jahre einfach in die dynamische RAM-Disk geschmissen und gut.10 verbrät unkonfiguriert über 100 MB in der pagefile.sys, konfiguriert (also Mülltrennung und Entsorgung) sind es wieder nur 16 MB aber weil ich hier noch unsicher bin (gemacht wurde, wie Alki schon andeutend erwähnt hat) steht es jetzt Minimum 16 MB - Maximum 256 MB aber die pagefile.sys ist weiterhin 24/7 nur mit 16 MB belegt, leider mit ImDisk nicht mehr in der RamDisk, aktuell auf einer M.2-SSD also der Sys-Partition, da Windows die RAM-Disk noch nicht zur Verfügung hat, wenn es die pagefile.sys beim Booten neu anlegen möchte. Kann sich aber alles wieder ändern. Wo man die Datei ablegt ist wirklich Ermessenssache. Meine HDDs sind schnell genug gewesen also wurde nicht die SSD genommen. Bei 16 MB ist mir die Sache sowas von egal. Aktiviert sollte man die Sache lassen, da auch einige Windows-Geschichten, dann nicht mehr so laufen wie gedacht aber fragt jetzt nicht welche. Es gibt Programme und Installer, die dann einfach ohne Rückmeldung den Dienst verweigern. :)

noch ein edit mit Hinweisen aus alten Tagen:
Auf einer HDD sollte immer eine feste Größe gewählt werden und möglichst auch nicht zu groß. 4GB sind imho das vertretbare Maximum. Einem uralten SingleCore- oder "Billig-CPU"-Notebook mit 2 oder 4 GB RAM, das Verwalten von 4 GB Auslagerung zuzumuten ist dagegen völlig sinnfrei! Problem bei vielen alten Kisten: Die Auslagerungsdatei wurde irgendwann, weil irgendwo gelesen neu konfiguriert und verteilt sich nun in mehreren Blöcken über die komplette Partition, was mindestens zu unnötigem Stress für die HDD sorgt. Mit der 30Tage-Testversion von OO-Defrag (nicht die free-Version!) kann man das gut anhand der Blockfärbung nachvollziehen. Falls dem so ist: Auslagerungsdatei deaktivieren, Neustarten, nach Name aber mindestens 'Space' mit OO-Defrag sortieren lassen, danach die Auslagerungsdatei neu anlegen und mit OO-Defrag die Lage prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ogott, 25GB Festplattenplatz die verschwendet werden :ugly:
Ich habe nur noch aus nostalgischen Gründen ( bzw den von Inc Alc angesprochenen Altprogrammen ) 64 MEGAbyte. Ja, MB, nicht GB und die auch noch per Tool auf meine Ramdisk verlagert, so das gar keine Zugriffe mehr auf die Schnarch Festplatten erfolgen.
und das seit 2014 ohne Probleme.
Selbst auf meinem 12GB Ram Lappi funzt das einwandfrei, und da geht noch 1 GB Ram für die iGPU ab.

Edit: Insgesamt ist meine Ram Disk 750MB groß, da auch mein Browser seine Temp auf der Ram Disk hat. Der Vorteil davon ist, es bleiben garantiert keine Rückstände, denn nach einem Neustart wird die Ramdisk mit allem drum und dran neu angelegt, nie wieder Cookies und rießen Internet-Temp Ordner!:daumen:

Zurück