AUsgleichsbehälter Alphacool Cape Fuzion tropft

• Ersteller Ersteller Gast1650921001
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1650921001

Guest
AUsgleichsbehälter Alphacool Cape Fuzion tropft

Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Tagen den Alphacool Cape Fuzion gekauft.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Cape Fuzion Core 30 Acetal Black Alphacool Cape Fuzion Core 30 - Acetal - Black 45264

Beim Anschluss direkt festgestellt, dass es aus einer der kleinen Bohrungen für die LEDs tropft. Nicht viel, etwa 1 Tropfen pro halbe Stunde. Offensichtliche Beschädigungen wie Risse kann ich nicht erkennen.
Auch nach Einschub der LEDs tropft es weiter (in einer der 4 Bohrungen, der Rest hält dicht, wobei in den LED-Bohrungen meiner Meinung nach überhaupt kein Wasserkontakt sein sollte). Nicht soviel, dass ich ihn zurückschicken möchte, aber doch soviel, dass es so nicht bleiben kann.

Erste Aktion: eingeschobene LED mit Sekundenkleber zubetoniert. Hilft nix, tropft weiterhin durch, der Sekundenkleber scheint nicht wasserfest zu sein.
Zweite Aktion: Nagellack drüber. Hilft auch nix, das Wasser findet seinen Weg immer noch.

Jetzt bin ich etwas ratlos, hat jemand einen guten Tip, wie ich das Ding dicht bekomme? Letzte Alternative wäre, das Loch mit Silikon zuzumachen, aber dann fehlt eben ein Beleuchtungseffekt, was schade wäre.

Danke!

AW: AUsgleichsbehälter Alphacool Cape Fuzion tropft

na dann hilft nur noch viel silikon.rma kannst vergessen nach deinen klebeaktionen.warum hast den nicht gleich eingeschickt....verstehe ich nicht

Fällt in die Kategorie "bekomm ich selbst hin". Hatte keine Lust auf den RMA-Stress. :)

Vielleicht hätte so ein Kleber noch geholfen. Vielleicht hätte man zuerst etwas Kleber einträufeln müssen. Ich würde das Teil mal mit einer Lupe untersuchen um zu sehen wo die Undichtigkeit ist. An dem Kleber wird es wohl nicht gelegen haben, nur war er möglicherweise für das Material ungeeignet

Ich werde mich mal nach wasserfestem Kleber umsehen, da gibts bestimmt was im Baumarkt. Er muss halt durchsichtig sein, sonst hilfts den LEDs nicht. :)
Werd ich morgen mal shoppen gehen...

Mit Sekundenkleber & Nackellack hast du es noch schlimmer gemacht. Lösungsmittel etc in den Substanzen setzten mit "Plexi" ziemlich zu. Ich würde den AGB aus dem Kreislauf nehmen und mir einen neuen kaufen, die Gefahr das sich Risse bilden wäre mir zu hoch.

Nene, geklebt wurde nur auf dem POM, nicht am Plexi.

Auf POM kannste kleben ziemlich vergessen, das hat ähnliche ungünstige Eigenschaften beim Kleben wie Teflon. Um POM zu kleben müsstest es zunächst mit Aceton oder Ameisensäure aktivieren und anschließend einen speziellen POM-Primer verwenden, bevor du mit Sekundenkleber weiter kommst. Obwohl Cyanacrylat in der Tat nicht wasserfest ist, dürfte der Grund, dass es nichts gebracht hat, der sein, dass es sich gar nicht mit dem POM verbunden hat.

Na das ist doch mal eine fundierte Auskunft, die mir weiterhilft. Vielen Dank!

Ich habe mal testweise das Cyanacrylat (ist es tatsächlich) auf die LEDs gestrichen und sie damit in den Einschüben verklebt (AGB auseinandergebaut, Verklebung trocknen lassen). Raus krieg ich sie wohl nie wieder, dafür ist es bislang dicht, und sonst hab ich an der Stelle schon den sich bildenden Tropfen gesehen. WARUM es allerdings dicht ist, gute Frage. Wahrscheinlich ist es irgendwann weggewaschen und die Tropferei fängt nochmal an, aber zumindest weiss ich jetzt, dass das Zubetonieren nichts hilft, dafür aber das Verkleben im Loch selbst.

Danke nochmals!

Dein Grundproblem beim ersten Mal dürfte gewesen sein, dass du scheinbar im feuchten Zustand geklebt hast. Damit wird (ausgenommen vielleicht einige Spezialmittel) gar kein Kleber fertig, weil du nun einmal einen Wasserfilm zwischen Kleber und Oberfläche hast. Und Cyanacrylat kannst du in feuchten Milieus erst recht vergessen, weil es nun einmal Feuchtigkeit (bzw. Hydroxidionen) als Polymerisationsstarter verwendet (wie jeder weiß, der schonmal noch-flüssigen Sekundenkleber irgendwo abspülen wollte :ugly:. Oder wer an sehr trockenen Tagen etwas mit SeStundenKleber zu kleben versucht hat)
In trockenem Zustand ist es dann relativ: Wenn du keine Last halten, sondern nur (nicht unter Druck stehendes) Wasser zurückhalten willst, brauchst du nicht zwingend einen Spezialkleber. Eine angerauhte (trockene! fettfreie!) Oberfläche und alles, was dünnflüssig und selbstständig, schrumpfungsfrei aushärtend ist, geht auch. Vielleicht hat man am Ende keine/kaum Haftung - aber man hat einen passgenauen Propfen für ein Loch gegossen, in dessen Außenwand er sich in unzähligen Ritzen verkeilt. Ich hätte in so einem Fall vermutlich einfach Epoxy genommen.

Na dann hab ich doch was gelernt! Vielen Dank!

Und ja, immer noch trocken. Scheint zu passen. :)

Zurück