• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ausgewogene Konfiguration <1000€ - sinnvolles Einsparpotential?

SystemError2

Kabelverknoter(in)
ausgewogene Konfiguration <1000€ - sinnvolles Einsparpotential?

Hi zusammen, würde gerne euren Rat zu einer PC Zusammenstellung haben, da ich mich jetzt nur ein paar Tage wieder in die Hardwarethematik eingearbeitet habe, ergo in den letzten Jahren die Hardwareentwicklung nicht mehr verfolgt habe.

Fragen:
- sind die unten aufgeführten Komponenten leistungsmäßig ausgewogen / bremst eine Komponente den Rest aus / ist eine Komponente überdimensioniert?
- sind alle Komponenten kompatibel?
- kann ggf. bei einer Komponente mehr als ~40€ gespart werden ohne größere Leistungseinbußen?
- sollte ggf. in eine Komponente etwas mehr Geld investiert werden - was wäre dann der Alternativvorschlag?

Anforderungen:
- primär: aktuelle PC Spiele (eher Rollen/Strategie zB Witcher 3; Action selten/kaum) absolut flüssig in hohen Details (nicht zwingend Ultra; ohne AA/AI) auf 1980*1020 darstellen
- möglichst 2-3 Jahre fürs Gaming mit mittleren Grafikeinstellungen geeignet
- nach diesen 2-3 Jahren gut updatebar (u.a. Thema Kompatibilität des Mainboards, voraussichtlich gute Preisentwicklung kompatibler CPU/Grafikkarte)
- auch noch kompatibel zu 5-7 Jahre alten Spielen
- möglichst leiser Dauerbetrieb; kein absoluter Stromfresser

meine bisherige Zusammenstellung (Preise bei Einzelkomponenten gerundet) - in Summe momentan 960€ (bei Alternate.de):

Mainboard: Asrock B85M Pro4 (70 €)
CPU + Lüfter: Intel i5 4690K (245 €) + Alpenföhn Brocken Eco (30€)
Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon R9 380 OC Dual-X NITRO (240€)
RAM: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 (50€)
SSD-Festplatte: Crucial CT250BX100SSD1 250 GB (90€)

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W (70€) inkl. Kabelmanagement
Gehäuse: Cooltek Antiphon Black (70€) inkl. Kabelmanagement
+DVD-Brenner und Win7 (100€)

Zusatzinfos:
- aktuell keinerlei Teile vorhanden, die verwendet werden könnten (da seit mehreren Jahren nur Notebook genutzt)
- kein Übertakten vorgesehen; alle Komponenten nur innerhalb der Herstellerspezifikationen/Einstellungen nutzen
- Monitor wird voraussichtlich kein 120/144 Hz Monitor sein (da wie gesagt keine extrem reaktionsschnellen Spiele absehbar sind)
- Zusammenbau v Einzelkomponenten bekomm ich hin
- absolut unauffälliges Äußeres reicht mir

Zuletzt bearbeitet:
AW: ausgewogene Konfiguration <1000€ - sinnvolles Einsparpotential?

- sind die unten aufgeführten Komponenten leistungsmäßig ausgewogen / bremst eine Komponente den Rest aus / ist eine Komponente überdimensioniert?

K CPU und B85 Brett machen 0 Sinn, die SSD ist nicht die beste und Windows zu teuer

- sind alle Komponenten kompatibel?

Ja

- kann ggf. bei einer Komponente mehr als ~40€ gespart werden ohne größere Leistungseinbußen?

I5 4460 statt 4690K -> 70€ gespart: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Win 7 bei Ebay -> 75€ gespart: Windows 7 Professional 64 Bit Deutsch Englisch Win 7 Multilingual-OEM- UK IT NL | eBay

- sollte ggf. in eine Komponente etwas mehr Geld investiert werden - was wäre dann der Alternativvorschlag?

Statt der BX100 ne MX200 250Gb, die hat den besseren Controller
Als Grafikkarte ne R9 290, hat deutlich mehr Power: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ein besseres Netzteil als das olle HEC L8 sollte man auch nehmen. Das hier wäre ne günstige und gute Wahl, aber nicht das leiseste: XFX TS Gold Series 650W ATX 2.31 (P1-650G-TS3X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Deutlich leiser: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alternatives Case: http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Ich würde den i5-4460 nehmen statt des 4690k
Dann dieses Netzteil:
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und bei MF bestellen dann müsste sogar noch die R9 390 Nitro reinpassen.

Brauchst du keine normale Festplatte als Datengrab?

Ergänzung:
Und wie mein Vorposter schon schrieb die SSD wechseln.

Grob gerechnet bei MF
I5-4460 179
B85M 63
SSD Crucial MX200 93
Ram Crucial Ballistix 43
Lüfter Brocken Eco 30
Gehäuse 70 Antiphon oder Nanoxia Deep Silence 3
Grafikkarte Sapphire Nitro R9 390 339
NT Super Flower Golden Green 450 Watt 62
Laufwerk/DVD Brenner 12

891 Euro
Mit HDD Seagate Desktop 1TB 936

Zuletzt bearbeitet:

K CPU und B85 Brett machen 0 Sinn, die SSD ist nicht die beste und Windows zu teuer
[...]
I5 4460 statt 4690K -> 70€ gespart

Statt der BX100 ne MX200 250Gb, die hat den besseren Controller
[...]

Als Grafikkarte ne R9 290, hat deutlich mehr Power

Ein besseres Netzteil als das olle HEC L8 sollte man auch nehmen. [...]
Deutlich leiser: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternatives Case: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke schonmal für die bisherigen Beiträge! Zu deinem Beitrag gleich mal paar Fragen:

- Festplatte geht klar, wurde ja auch mehrfach genannt.

- Auf den K-Zusatz bei der CPU (Multiplikator veränderbar?) hatte ich gar nicht geachtet. Ist der Leistungsunterschied zwischen einem 4690 und dem 4460 kleiner als der schon deutliche Preisunterschied vermuten lässt?

- Grafikkarte: steht die vorgeschlagene R9 290 in einem guten Verhältnis zur CPU (der vorgeschlagenen 4460)? Hatte auf den ersten Blick den Eindruck, dass CPU 4460 eher Mittelklasse ist, GPU zumindest an der Oberklasse kratzt. Die R9 290 finde ich in einigen Onlineshops auch gar nicht mehr - daher weitere Vorschläge deinerseits? (wenn möglich würde ich gern alles bei einem Händler kaufen)

- Was genau wäre an dem bequiet HEC L8 zu kritisieren? 500W schienen mir ausreichend zu sein und eben die Lautstärke wäre für mich ein wichtiger Punkt - ist da dein Vorschlag deutlich besser?

- Was sind die Vorteile deines Vorschlags zum Case?

- Thema Windows: was sind denn die wichtigstens Unterschiede ner Win7 Retail zu der OEM Version? Ich vermute mal Support (brauch ich nicht), darüber hinaus aber ev. Funktionalitätseinschränkungen ....? Und völlig legal wäre der Kauf auch? - mich wundert hier der große Preisunterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du übertakten willst, nimm den 4690K, sonst lohnt sich der nicht.

Die Grafikkarte wird in den meisten Spielen limitieren, nicht die CPU.

500 Watt reichen zwar, aber das L8 ist technisch veraltet.

Das Deep Silence 3 hat bessere Belüftungsmöglichkeiten, das Antiphon kannst Du aber auch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Da jetzt zwei der vorgeschlagenen Grafikkarten jeweils 30 cm lang waren

kann ich aus einem bestimmten Kennwert bei Gehäusen (bzw. anderen Komponenten?) erkenneb, ob die jeweilige Grafikkarte auch wirklich ins Gehäuse passt?

Da jetzt zwei der vorgeschlagenen Grafikkarten jeweils 30 cm lang waren

kann ich aus einem bestimmten Kennwert bei Gehäusen (bzw. anderen Komponenten?) erkenneb, ob die jeweilige Grafikkarte auch wirklich ins Gehäuse passt?

Steht in der Produktbeschreibung:
Grafikkarten: bis max. 345mm (430mm ohne HDD-Käfig) •
Das ist beim Nanoxia

Grafikkarten: bis max. 320mm
Antiphon

Das kannst Du auf der Herstellerseite, bei Shops und Preisvergleichen sehen (z.B. bei Geizhals: „Grafikkarten: bis max. xxx mm“)

Sehe ich das eigentlich richtig, dass aber zumindest bisher keine Kritik an dem Mainboard auszusetzen ist?

Ich hatte da erstmal nur nach dem Preis geschaut, da für mich keine offensichtlichen Leistungsunterschiede bei Mainboards erkennbar sind und ich nicht vorhabe, extrem viele Platten/Laufwerke anzuschließen (max. später noch zusätzlich eine HDD)

Oder ist bei dem bisherigen Mainboard erkennbar, dass es in 2-3 Jahren inkompatibel zu dann voraussichtlich üblichen CPUs/GPUs ist?

Ist eigentlich eine temperaturgesteuerte Gehäuse-Lüfter-Regelung mit allen modernen Mainboards möglich oder eher ein Zusatzfeature? Aus der Herstellerwebseite des Asrock B85M Pro4 geht das gerade nicht für mich eindeutig hervor ("

Wenn Dir die Ausstattung reicht, kannst Du es nehmen.

Aufrüsten wird mit Sockel 1150 in ein paar Jahren ohnehin schwer.

aktualisierte Konfiguration anhand der bisherigen Vorschläge:

Mainboard: ASRock B85M Pro4
CPU: Intel Core i5-4460 + Alpenföhn Brocken Eco
Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO oder Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
RAM: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
SSD: Crucial CT250MX200SSD3 250 GB

Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
DVD-Brenner: Samsung SH-224DB/BEBE

PROBLEM: wenn ich das mal in einen Shop eingebe kommt dort die Warnung, dass
- das Netzteil nicht ausreichend sei und
- nicht genügend mSATA-Anschlüsse zur Verfügung ständen.

Kann das jemand nachvollziehen/bestätigen? Soweit ich sehe brauch doch nur der Brenner und die SSD nen SATA-Anschluss und das Board hat soweit ich sehe 6 zur Verfügung

ggf. alternative Netzteilvorschläge für einen vielleicht auch günstigeren Preis (trotzdem möglichst leise/lautlos)?

Bestellst du jetzt bei Alternate? Mit der SSD, bzw. dem mSATA ist ganz einfach, denn du hast die falsche Disk ausgewählt. Das hier ist die richtige Version: https://www.alternate.de/Crucial/CT...State-Drive/html/product/1179489?tk=7&lk=8560

Bzw. wenn du woanders bestellst eben CT250MX200SSD1 anstatt CT250MX200SSD3

Mit dem Netzteil wird passen.

ah okay, "Liefertermin unbekannt", daher wird die richtige Festplatte nicht im Konfigurator angezeigt (sondern nur per Direktsuche)

Verwende aber nicht den Konfigurator, sondern lege die Artikel in den Warenkorb.

Zurück