SystemError2
Kabelverknoter(in)
ausgewogene Konfiguration <1000€ - sinnvolles Einsparpotential?
Hi zusammen, würde gerne euren Rat zu einer PC Zusammenstellung haben, da ich mich jetzt nur ein paar Tage wieder in die Hardwarethematik eingearbeitet habe, ergo in den letzten Jahren die Hardwareentwicklung nicht mehr verfolgt habe.
Fragen:
- sind die unten aufgeführten Komponenten leistungsmäßig ausgewogen / bremst eine Komponente den Rest aus / ist eine Komponente überdimensioniert?
- sind alle Komponenten kompatibel?
- kann ggf. bei einer Komponente mehr als ~40€ gespart werden ohne größere Leistungseinbußen?
- sollte ggf. in eine Komponente etwas mehr Geld investiert werden - was wäre dann der Alternativvorschlag?
Anforderungen:
- primär: aktuelle PC Spiele (eher Rollen/Strategie zB Witcher 3; Action selten/kaum) absolut flüssig in hohen Details (nicht zwingend Ultra; ohne AA/AI) auf 1980*1020 darstellen
- möglichst 2-3 Jahre fürs Gaming mit mittleren Grafikeinstellungen geeignet
- nach diesen 2-3 Jahren gut updatebar (u.a. Thema Kompatibilität des Mainboards, voraussichtlich gute Preisentwicklung kompatibler CPU/Grafikkarte)
- auch noch kompatibel zu 5-7 Jahre alten Spielen
- möglichst leiser Dauerbetrieb; kein absoluter Stromfresser
meine bisherige Zusammenstellung (Preise bei Einzelkomponenten gerundet) - in Summe momentan 960€ (bei Alternate.de):
Mainboard: Asrock B85M Pro4 (70 €)
CPU + Lüfter: Intel i5 4690K (245 €) + Alpenföhn Brocken Eco (30€)
Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon R9 380 OC Dual-X NITRO (240€)
RAM: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 (50€)
SSD-Festplatte: Crucial CT250BX100SSD1 250 GB (90€)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W (70€) inkl. Kabelmanagement
Gehäuse: Cooltek Antiphon Black (70€) inkl. Kabelmanagement
+DVD-Brenner und Win7 (100€)
Zusatzinfos:
- aktuell keinerlei Teile vorhanden, die verwendet werden könnten (da seit mehreren Jahren nur Notebook genutzt)
- kein Übertakten vorgesehen; alle Komponenten nur innerhalb der Herstellerspezifikationen/Einstellungen nutzen
- Monitor wird voraussichtlich kein 120/144 Hz Monitor sein (da wie gesagt keine extrem reaktionsschnellen Spiele absehbar sind)
- Zusammenbau v Einzelkomponenten bekomm ich hin
- absolut unauffälliges Äußeres reicht mir
Hi zusammen, würde gerne euren Rat zu einer PC Zusammenstellung haben, da ich mich jetzt nur ein paar Tage wieder in die Hardwarethematik eingearbeitet habe, ergo in den letzten Jahren die Hardwareentwicklung nicht mehr verfolgt habe.
Fragen:
- sind die unten aufgeführten Komponenten leistungsmäßig ausgewogen / bremst eine Komponente den Rest aus / ist eine Komponente überdimensioniert?
- sind alle Komponenten kompatibel?
- kann ggf. bei einer Komponente mehr als ~40€ gespart werden ohne größere Leistungseinbußen?
- sollte ggf. in eine Komponente etwas mehr Geld investiert werden - was wäre dann der Alternativvorschlag?
Anforderungen:
- primär: aktuelle PC Spiele (eher Rollen/Strategie zB Witcher 3; Action selten/kaum) absolut flüssig in hohen Details (nicht zwingend Ultra; ohne AA/AI) auf 1980*1020 darstellen
- möglichst 2-3 Jahre fürs Gaming mit mittleren Grafikeinstellungen geeignet
- nach diesen 2-3 Jahren gut updatebar (u.a. Thema Kompatibilität des Mainboards, voraussichtlich gute Preisentwicklung kompatibler CPU/Grafikkarte)
- auch noch kompatibel zu 5-7 Jahre alten Spielen
- möglichst leiser Dauerbetrieb; kein absoluter Stromfresser
meine bisherige Zusammenstellung (Preise bei Einzelkomponenten gerundet) - in Summe momentan 960€ (bei Alternate.de):
Mainboard: Asrock B85M Pro4 (70 €)
CPU + Lüfter: Intel i5 4690K (245 €) + Alpenföhn Brocken Eco (30€)
Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon R9 380 OC Dual-X NITRO (240€)
RAM: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 (50€)
SSD-Festplatte: Crucial CT250BX100SSD1 250 GB (90€)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W (70€) inkl. Kabelmanagement
Gehäuse: Cooltek Antiphon Black (70€) inkl. Kabelmanagement
+DVD-Brenner und Win7 (100€)
Zusatzinfos:
- aktuell keinerlei Teile vorhanden, die verwendet werden könnten (da seit mehreren Jahren nur Notebook genutzt)
- kein Übertakten vorgesehen; alle Komponenten nur innerhalb der Herstellerspezifikationen/Einstellungen nutzen
- Monitor wird voraussichtlich kein 120/144 Hz Monitor sein (da wie gesagt keine extrem reaktionsschnellen Spiele absehbar sind)
- Zusammenbau v Einzelkomponenten bekomm ich hin
- absolut unauffälliges Äußeres reicht mir
Zuletzt bearbeitet: