Du hast dich über die Technik ausgelassen, nicht über die Performance und schon gar nicht über Performance auf der Takt, Shader und Bandbreiten-Ebene von Ada Lovelace normiert.Und der ganze Blumenstrauß von Buzzwords hat dazu geführt, dass die RTX5000 takt- und Shadernormiert zur RTX4000 wie viel schneller ist...?
Pragmata Pathtracing, Doom-DLC Pathtracing und Alan Wake 2 zeigen die Auswirkungen der neuen RT Cores und "CLAS" schon recht gut, es braucht weder KI-Anwendungen noch von Nvidia entwickelte Demos. Spielt neural Rendering eine Rolle, wird Ada Lovelace nicht nur "technisch" sondern auch performance-seitig abgehängt werden.Nur in sehr speziellen KI-Anwendungen/CUDA die genau auf so eine Neuerung ansprechen ist der Performancevorteil messbar, für Spieler ist die IPC von Ada und Blackwell effektiv identisch.
)?Das klingt gar nicht so unvernünftig, vor allem für 24GB VRAM. Hätte ich nicht auf die 9070XT aufgerüstet und gäbe es sie hypothetisch mit 3x 8Pin, wäre sie für den unteren Preispunkt recht sicher eine Option geworden.Als möglicher Preisrahmen für die RTX 5080 Super wurden zuletzt 999 bis 1.199 US-Dollar genannt.
Ich "führe ein Rückzugsgefecht" wenn ich sage die Blackwell-Architektur ist in Spielen nicht schneller als Ada?
Die Technologie (Ada Architektur auf TSMC 4N) staammt von 2022.
Die RTX5000 ist technisch nur eine umbenannte RTX4000.![]()
5080S 24GB = ~2000€ UVP
2500-3000 realpreis5080S 24GB = ~2000€ UVP. Die Preise für VRAM steigen ja noch. Dank erhöhter TDP laufen Sie ab Werk mit 3Ghz und haben dann Ihre 5% Mehrleistung zum Original. Hätte für Nvidia gleich den Vorteil das die RTX6000, wenn Sie denn irgendwann 2028 kommt, Preislich schonmal jenseits von 2000€ gesetzt werden kann.
Und dank 24GB sind Die noch interessanter für KI Workloads. Die (nicht)Verfügbarkeit dürfte auch noch Spannend werden.

Bald liegt die 6090 fertig entwickelt und unveröffentlicht zwei Jahre bei Nvidia in der Schublade, und wenn sie nicht untätig waren, könnte schon die bald die 7090 halb fertig sein.Was will ich mit einer 5080 Super? Liebe Lederjacke gib uns endlich die 6090 oder noch besser gleich die 7090.![]()
Wer holt sich in 1 Jahr noch eine Super, die außer mehr Stromverbrauch nix bietet, außer unnötig teuren VRam der fast 0 mehr speed bringt?
Raff kam auf max 49%.Und der ganze Blumenstrauß von Buzzwords hat dazu geführt, dass die RTX5000 takt- und Shadernormiert zur RTX4000 wie viel schneller ist...?
Computerbase hat das glaub ich mal getestet, iirc mit dem Ergebnis Raster +1% und Raytracing +/- 0, jedenfalls war die Spiele-Performance normiert praktisch die gleiche.
Richtig, dein vorheriger Beitrag bezog sich auf die zugrundeliegende Technik und nicht auf die Performance. Es ist wichtig, zwischen technischer Umsetzung und tatsächlicher Performance zu differenzieren, vor allem weil Blackwell deutlich schneller rechnet, wenn die Weiterentwicklungen genutzt werden, dafür habe ich Beispiele genannt und das sind nicht nur reine KI-Aufgaben.Ich "führe ein Rückzugsgefecht" wenn ich sage die Blackwell-Architektur ist in Spielen nicht schneller als Ada?
Das stimmt so nicht. Meine Antwort bezog sich gezielt auf die technischen Aspekte, während du das Thema gewechselt hast. Ich habe lediglich klargestellt, dass es auch bei Blackwell keine reinen KI-Workloads braucht, um Performance-Vorteile zu erzielen.Ist es dann nicht auch ein Rückzugsgefecht wenn du sagst dass irgendwann in der Zukunft bei neural Rendering Ada ganz bestimmt abgehängt wird (ok, wenn Nvidia DLSS5 Rubin-only macht ganz sicher)?
Dann schlage ich vor, dass wir im gemeinsamen Interesse auf diese Konflikte verzichten.Ich hab keinerlei Interesse an irgendwelchen "Gefechten".
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich die Verbesserungen besonders überzeugend finde, nur sind sie auf der physischen Hardware-Ebene zahlreich und greifen erst dann, wenn die Software dafür entwickelt wurde.Wenn du die Detailverbesserungen der Architektur von Blackwell so überzeugend findest - kein Problem.
Du wechselst erneut das Thema.und es daher für die allermeisten Leute völlig Latte ist ob sie ne 4000, 4000SUPER, 5000 oder demnächst 5000SUPER benutzen.