Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAusgerechnet: Seasonic liefert Hinweise auf Geforce RTX 5080 Super
Du hast dich über die Technik ausgelassen, nicht über die Performance und schon gar nicht über Performance auf der Takt, Shader und Bandbreiten-Ebene von Ada Lovelace normiert.
Du führst hier schon primär ein Rückzugsgefecht.
Es sind auch keine "Buzzwords", wenn die neuen Chip-Bereiche mit "legacy-Code" brachliegen, sondern erstmal eine Widerlegung deiner Falschaussage.
Nur in sehr speziellen KI-Anwendungen/CUDA die genau auf so eine Neuerung ansprechen ist der Performancevorteil messbar, für Spieler ist die IPC von Ada und Blackwell effektiv identisch.
Pragmata Pathtracing, Doom-DLC Pathtracing und Alan Wake 2 zeigen die Auswirkungen der neuen RT Cores und "CLAS" schon recht gut, es braucht weder KI-Anwendungen noch von Nvidia entwickelte Demos. Spielt neural Rendering eine Rolle, wird Ada Lovelace nicht nur "technisch" sondern auch performance-seitig abgehängt werden.
Ich "führe ein Rückzugsgefecht" wenn ich sage die Blackwell-Architektur ist in Spielen nicht schneller als Ada?
Ist es dann nicht auch ein Rückzugsgefecht wenn du sagst dass irgendwann in der Zukunft bei neural Rendering Ada ganz bestimmt abgehängt wird (ok, wenn Nvidia DLSS5 Rubin-only macht ganz sicher )?
Ich hab keinerlei Interesse an irgendwelchen "Gefechten". Wenn du die Detailverbesserungen der Architektur von Blackwell so überzeugend findest - kein Problem. Wäre aber vielleicht auch kein allzu großer Sprung wenn man anerkennen würde, dass die durchschnittliche Spieleperformance von Ada und Blackwell sich fast rein über Shaderanzahl, Taktrate und damit zusammenhängend TDP definiert und es daher für die allermeisten Leute völlig Latte ist ob sie ne 4000, 4000SUPER, 5000 oder demnächst 5000SUPER benutzen.
Und ich hatte damals zu einer RTX 4080S gegriffen, weil die "nur" knapp über 300 Watt braucht bzw. 320 TDP hat und damals sehr effizient war und immer noch ist. Die 5080 ist da schon drüber und 5080S hat satte 415 Watt TDP. Da kann mich die höhere Effizienz am Arsch lecken, ehrlichgesagt! Manchmal geht es halt einfach auch nur um den täglichen Realverbrauch...
Hab eine 5070 Ti, ein Meisterwerk der Technik. Zocke hauptsächlich in 4K 144 Hz, dank DLSS und Dynamic Multi Frame Gen ist alles möglich selbst auf Max mit Pathtracing.
Freu mich aber auf die 6070 Ti. Ich bin für jede neue Serie zu haben. Allerdings halte ich Nichts davon eine 4090 oder 5090 zu kaufen und dann Jahre lang Stillstand zu betreiben, möchte immer alle aktuellen Funktionen nutzen.
Das klingt gar nicht so unvernünftig, vor allem für 24GB VRAM. Hätte ich nicht auf die 9070XT aufgerüstet und gäbe es sie hypothetisch mit 3x 8Pin, wäre sie für den unteren Preispunkt recht sicher eine Option geworden.
Es ist halt eben technisch doch etwas anderes, auch wenn sich die Energieeffizienz fast schon gleicht, wie ein Ei dem anderen. So, wie Haswell und Broadwell etwa gleich schnell waren (2% Unterschied), deshalb hat die Desktopversion auch den L4 Cache bekommen. Technisch waren das allerdings zwei unterschiedliche CPUs.
Ob die Blackwellarchitektur in Zukunft) irgendwie wesentlich besser abschneiden wird, als Lovelace (so, wie bei Verhältnis Turing zu Passcal geschehen) wird sich noch zeigen müssen.
5080S 24GB = ~2000€ UVP. Die Preise für VRAM steigen ja noch. Dank erhöhter TDP laufen Sie ab Werk mit 3Ghz und haben dann Ihre 5% Mehrleistung zum Original. Hätte für Nvidia gleich den Vorteil das die RTX6000, wenn Sie denn irgendwann 2028 kommt, Preislich schonmal jenseits von 2000€ gesetzt werden kann.
Und dank 24GB sind Die noch interessanter für KI Workloads. Die (nicht)Verfügbarkeit dürfte auch noch Spannend werden.