Ausgeglichener Kopfhörer (+ Soundkarte)

Rincewind37

Komplett-PC-Käufer(in)
Ausgeglichener Kopfhörer (+ Soundkarte)

Moin moin Freizeitschrauber,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer, da mein jetziges "Gaming Headset" Charcharias von Razer nicht mehr meine klanglichen Ansprüche erfüllt.

Nachdem ich also den Einkaufsführer von HAWX gründlich studiert habe, habe ich trotzdem noch leichte Bedenken und wollte deswegen hier nochmal Feedback einholen.

Grundsätzlich also hier die vorgeschlagene Schablone:

- Maximales Budget: 120-200 €
- Offen oder geschlossen: Vorzugsweise geschlossen, da ich auch mal etwas lauter Musik höre
- Soundkarte bereits vorhanden: Irgendein No-Name-Produkt von Speedlink, wird als 5.1 angepriesen und ist momentan nicht in meinem Rechner
- Anwendungsbereich; Filme, Spiele, Musik; möglichst genau in %: 0/50/50
- Musikgeschmack; möglichst genau in % pro Genre: 50% Rock/Metal; 50 Electro/House etc. => ein klanglicher Allrounder

Nun also nochmal zusammenfassend meine zwei Hauptfragen:

1. Welcher Kopfhörer soll es sein?
2. Würde die Soundkarte qualitativ etwas bewirken können? Ist nunmal schon etwas älter (...)

AW: Ausgeglichener Kopfhörer (+ Soundkarte)

Das Speedlink Ding? Naja, die genaue Angabe "No-Name Produkt von Speedlink" hilft nicht gerade bei der Einschätzung, außerdem gibst du gar nicht an, welches Mainboard du hast, sodass wir auch nicht wissen können, mit was du das Speedlink Ding vergleichst. Du frägst gerade nach: "Ich hab hier zwei Dinger, welches davon ist besser?" Ne Einschätzung ist da schwierig ;) Ich würde aber mal sagen, dass das Speedlink-Dingens Schrott ist. Mal ganz pauschal und ohne Hintergrund behauptet.

Naja, gibt's ein Sounding, welches du bevorzugst? Ausgeglichen, wie im Threadtitel würde neutral bedeuten. Wenn ich mir aber den Musikgeschmack so ansehe, würden sehr viele eine Bassbetonung bevorzugen. Wo wohnst du denn? Optimalerweise gehst du zum Probehören, oder du bestellst dir 2 - 3 Modelle nach Hause und behältst deinen Favoriten.
Was hat geschlossene Bauweise mit laut hören zu tun? Störst du wen zuhause, oder willst du den Kopfhörer auch unterwegs zu benutzen?

Wenn du es wirklich neutral haben willst, so lege ich dir den Focal Spirit One Preisvergleich | Geizhals Deutschland an's Herz. Viel besser wird's nimmer, wenn man in dem Budgetbereich nach einem geschlossenen neutralen sucht.

Wenn man eine flexible Bassbetonung und ein allgemein dunkel coloriertes Klangbild mit leicht forcierten, rezessiven Höhen haben möchte, ist der beyerdynamic Custom One Pro schwarz (709.026) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu empfehlen.
Als warme, v-gesoundete Alternative empfehle ich den Sony MDR-1R schwarz (MDR-1RB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sehr gerne.

Darf es doch offen sein und muss es nicht mobil sein, so kann man sich die AKG K612 PRO schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland und beyerdynamic DT 990 PRO (459.038) Preisvergleich | Geizhals Deutschland anhören. Der K612 ist dabei neutral mit leichter Wärme und bassbetonung, beim DT990 sind Bass und Höhen sehr stark betont.

Optional zum MDR-1 als offenes Gegenstück würde ich noch den beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm (481.793) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nennen.

Alles klar, habe mal wieder zwischen Suppe und Kartoffeln geschrieben X_X Ok, also:

1. Produktbezeichnung lautet "SL-8866-SRD-A", hier ein Link zu Amazon. Wie man sieht ist es ja angeblich 5.1, wird per PCI angeschlossen, kostet nur 19€ etc.

2. Als Mainboard werkelt bei mir das ASRock H87 Pro4.

3. Sounding, das ich bevorzuge? Naja, bin leider nur "Gaming-Headset" :D - Klänge gewohnt, tendiere aber wie du schon gesagt hast zu einem ordentlichen Bass, hätte jedoch nichts dagegen, wenn die Stimmen klar akzentuiert sind.

4. Wohne in einem Kaff abseits jedes Multimedia-Ladens, müsste mich nach Dortmund aufmachen, da wäre ein Saturn (ob der für sowas geeignet ist, sei jetzt mal dahingestellt)

5. Ja ich störe Mitbewohner und würde ihn, sofern er trotz der geschlossenen Bauweise nicht allzu groß ist, eventuell auch für unterwegs benutzen, habe dafür aber bereits meine Sennheiser, die reichen vorerst.

Jetzt schonmal ein Dankeschön für die ausführliche Antwort! :)

Schmeiß die "soundkarte" raus .. Bzw bau den Schrott erst gar nicht ein! Würde an deiner Stelle bei einer soundkarte oder einem Kopfhörer Verstärker nicht Sparen sonst hörst sich der tollste Kopfhörer wie eine Blechdose an.
Würde dir empfehlen eine gute gebrauchte soundkarte zu kaufen für ~50-80€. So ein Teil kauft man einmal und ist viele Jahre (falls das Teil überhaupt irgendwann kaputt geht) glücklich. Was für eine soundkarte? Naja viel Auswahl an Hersteller gibts leider nicht .. Würde dir eine Asus essence St/x oder xonar D2/d2x empfehlen. Ansonsten sich an sich creative soundkarten nicht schlecht allerdings gibt es massive Treiber Probleme .. Und das seit jahren
Win 607 creative Treiber laufen gut allerdings bei win8 gibts Probleme

Schmeiß die "soundkarte" raus .. Bzw bau den Schrott erst gar nicht ein! Würde an deiner Stelle bei einer soundkarte oder einem Kopfhörer Verstärker nicht Sparen sonst hörst sich der tollste Kopfhörer wie eine Blechdose an.
Würde dir empfehlen eine gute gebrauchte soundkarte zu kaufen für ~50-80€. So ein Teil kauft man einmal und ist viele Jahre (falls das Teil überhaupt irgendwann kaputt geht) glücklich. Was für eine soundkarte? Naja viel Auswahl an Hersteller gibts leider nicht .. Würde dir eine Asus essence St/x oder xonar D2/d2x empfehlen. Ansonsten sich an sich creative soundkarten nicht schlecht allerdings gibt es massive Treiber Probleme .. Und das seit jahren
Win 607 creative Treiber laufen gut allerdings bei win8 gibts Probleme

Es gibt genug externe Varianten. Die D2X / D2 ist schonmal absolut nicht zu empfehlen, da klanglich kaum besser als eine DX und die sonstigen Features, wie zB DTS werden hier nicht gebraucht. Noch dazu hat diese Karte eben keinen KHV, da gibt's günstigere und bessere Lösungen. Eine STX finde ich bei dem Budget etwas hoch gegriffen *hust* - außerdem kriegt man die gebraucht kaum für 50 - 80 € - da muss man schon wirklich VIEL Glück haben.

Noch dazu brauchen sämtliche geschlossene KH die hier erwähnt wurden absolut keinen Verstärker - demnach hören sie sich ohne auch nicht wie eine Blechdose an ;)

1. Produktbezeichnung lautet "SL-8866-SRD-A", hier ein Link zu Amazon. Wie man sieht ist es ja angeblich 5.1, wird per PCI angeschlossen, kostet nur 19€ etc.
2. Als Mainboard werkelt bei mir das ASRock H87 Pro4.
3. Sounding, das ich bevorzuge? Naja, bin leider nur "Gaming-Headset" :D - Klänge gewohnt, tendiere aber wie du schon gesagt hast zu einem ordentlichen Bass, hätte jedoch nichts dagegen, wenn die Stimmen klar akzentuiert sind.
4. Wohne in einem Kaff abseits jedes Multimedia-Ladens, müsste mich nach Dortmund aufmachen, da wäre ein Saturn (ob der für sowas geeignet ist, sei jetzt mal dahingestellt)
5. Ja ich störe Mitbewohner und würde ihn, sofern er trotz der geschlossenen Bauweise nicht allzu groß ist, eventuell auch für unterwegs benutzen, habe dafür aber bereits meine Sennheiser, die reichen vorerst.

Auf das Speedlink-Teil kannst du pfeifen. Dein OnBoard-Sound wird gleich gut/besser sein. Natürlich geht Wandlerseitig durchaus mehr und eine Soundkarte, ob intern oder extern, sei mal dahingestellt, wäre durchaus zu empfehlen - das aber erstmal nachrangig, ich würde die Entscheidung ein bisschen davon abhängig machen, welchen Kopfhörer du wählst. Ganz pauschal kann man aber FiiO E10 USB DAC Digital to Analog Signal Portable Headphone Amplifier/Amp | eBay oder https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html empfehlen. Je nach gewünschter Ausstattung.

Hahah Dortmund und Saturn - fahr nach Dortmund zu MADOOMA - die Kopfhörer / Mikrofon - Spezialisten
Das ist der absolut beste Laden in Deutschland und der führt jeden Kopfhörer, den ich erwähnt habe. Mach einen Termin am Wochenende aus, nimm deine Lieblingsmusik mit und hör die Kopfhörer bunt durch an. Die empfohlenen und was auch immer dir sonst noch so in die Finger kommt. Besser wird's nicht ;)

Dortmund?

MADOOMA - die Kopfhörer / Mikrofon - Spezialisten

Soll die beste Adresse für Kopfhörer in Deutschland sein! :daumen:

Schau dir erstmal einen Kopfhörer an, dann kann man sich eine Soundkarte raussuchen (passend für das Restbudget).

Ansonsten sind Creative Karten nicht zu empfehlen. P/L ist teilweise schlechter als bei Asus und dazu neigen sie sehr häufig zu Treiberproblemen.

Bist du zufällig im Besitz einer dieser Karten? Hätte ganz gern Feedback aus erster Hand ;)

Gerade dabei eine zu ersteigern da ich von creative wechseln will :D

Es gibt genug externe Varianten. Die D2X / D2 ist schonmal absolut nicht zu empfehlen, da klanglich kaum besser als eine DX und die sonstigen Features, wie zB DTS werden hier nicht gebraucht. Noch dazu hat diese Karte eben keinen KHV, da gibt's günstigere und bessere Lösungen. Eine STX finde ich bei dem Budget etwas hoch gegriffen *hust* - außerdem kriegt man die gebraucht kaum für 50 - 80 € - da muss man schon wirklich VIEL Glück haben.

Noch dazu brauchen sämtliche geschlossene KH die hier erwähnt wurden absolut keinen Verstärker - demnach hören sie sich ohne auch nicht wie eine Blechdose an ;)

Glaube mir der COP hört sich onboard ziemlich bescheiden an! Habe ihn ja schließlich und als ich den onboard Sound ausprobiert habe , hab ich fast Ohrenkrebs bekommen. Zwischen onboard Soundkarte und eine externen/internen Soundkarte liegen Welten.
Also das die D2/D2X klanglich kaum besser sein soll als die DX habe ich nicht gehört :huh: jedenfalls genau das Gegenteil gelesen. Jeder ja ein anderes Hörerlebnis.
Ja die 50-80€ beziehen sich auf die D2 wobei die STX auch schon für 50-80€ bei Ebay weg gegangen ist

Zuletzt bearbeitet:

Glaube mir der COP hört sich onboard ziemlich bescheiden an! Habe ihn ja schließlich und als ich den onboard Sound ausprobiert habe , hab ich fast Ohrenkrebs bekommen. Zwischen onboard Soundkarte und eine externen/internen Soundkarte liegen Welten.

Wer hat denn davon geredet, dass OnBoard Sound brauchbar ist? o_O Bestimmt nicht der Kerl mit der Essence One. Es ging darum dass du behauptet hast, jeder gute KH braucht nen Verstärker was aber vA bei Kopfhörern wie dem Cop nicht nötig ist. Dass ein besserer Wandler (=DAC) nix bringt, davon war nie die Rede, außerdem steht das außer Frage.

Die D2x hat mittlerweile schon alleine durch die Asus Phoebus kaum eine Daseinsberechtigung mehr.
D2X hat im Prinzip nur 7.1 Ausgänge (Sprich keinen extra anschluss für Kopfhörer), und KEINEN Kopfhörerverstärker.
Die Phoebus hat 7.1 Ausgänge, einen EXTRA Kopfhörer anschluss mit integriertem Kopfhörerverstärker von Texas Instruments, und zwar einen ziemlich starken. Alleine das bringt hier schon einen deutlichen vorteil zum identischen Preis.

Ein KH Verstärker ist bei den genannten gar nicht so wichtig da keiner 600ohm hat. Ich habe letztes ne fast neue D2 für 60€ auf eBay ersteigert, die sind gar nicht so selten. Sie kann allerdings nicht mit meinem Onkyo TX-NR 609 an der Nubert NuBox 381 ( ca. 200€st.) mithalten, der Unterschied ist aber nicht gewaltig. Bei der Kef R300 (600€st.) hört man es schon sehr deutlich vor allem in den Mitten und den Höhen, allerdings sind das alles Boxen. Wie es sich bei Kopfhörern verhält kann ich nicht sagen. Ich hoffe ich konnte helfen. Die D2 würde ich aber nur nehmen wenn du sie unter 80€ bekommst sonst ist die Phoebus besser.

Zuletzt bearbeitet:

Ein KH Verstärker ist bei den genannten gar nicht so wichtig da keiner 600ohm hat.
Schonmal nen K612 ("nur" 120 Ohm und 101db Kennschallpegel (Den man niemals vernachlässigen sollte!)) ohne Verstärker gehört? Das macht keinen Spaß. Verstärker sind nicht nur für 600 Ohm Modelle da.

Ein KH Verstärker ist bei den genannten gar nicht so wichtig da keiner 600ohm hat.

Die reine ohm-Zahl sagt nicht besonders viel darüber aus, wie schwer ein Kopfhörer anzutreiben ist.
Beispiel: Ein AKG K701 mit 62 ohm ist deutlich schwieriger anzutreiben als ein DT990 mit 250 ohm..

nicht zuvergessen, dass es davon abhängt was man überhaupt hört. Bei dem typischen poprocktechnocharts braucht es nicht viel. Hört man klassik oder jass wird es schon schwieriger.

Zurück