Musste man bei der Vorbestellung der PS5 schon den kompletten Kaufpreis bezahlen oder nur eine Anzahlung?
Eine Vorbestellung auf Rechnung ging wohl nicht?
Vom Ladengeschäft her kenne ich nur die Version, dass man bei der Vorbestellung einer neuen Konsole 100€ anzahlt.
Geht leider aus der News nicht hervor und da die Quelle nicht verlinkt ist muss man sich diese auch selber raus suchen.
Die Stellungnahme und Abmahnung kommt von der Verbraucherzentrale Sachsen und die schreiben das man kurze Zeit nach der Bestellung per Mail von Sasturn aufgefordert wurde die Ware zu bezahlen (also kompletter Kaufpreis per Vorkasse). Bemängelt werden verschiedene Dinge die meiner Meinung nach nicht alle gut aus der News hervorgehen.
Zum einen wird bemängelt das es keine Bestellbestätigung von Saturn gibt obwohl diese gesetzlich vorgeschrieben ist sondern direkt eine Zahlungsaufforderung. Des weiteren steht in den AGB das der Kaufvertrag erst mit Lieferung der Ware zustande kommt. Es gibt also keinen Kaufvertrag der versichert wofür das per Vorkasse gezahlte Geld genutzt wird. Es gibt lediglich einen Passus in den AGB der besagt das Zahlungen bei Nichtlieferung zurückgezahlt werden, ohne Angabe eines Zeitraumes. Bei anderen Händlern wie z.B. Amazon wird gesagt dass es bis zu 14 Tage dauern kann, je nachdem wir man bezahlt hat. Bezüglich der Lieferzeit steht in den AGB das nach Eingang der Zahlung die Ware versendet wird. Nachdem die Ware bereits im November/Dezember bezahlt wurde gibt es aber noch immer keine versandte Ware und auch keine Ankündigung wann mit dem Versandt zu rechnen ist. Die Verbraucherzentrale wift Saturn vor den Kunden irrezuführen da durch die Zahlungsaufforderung der Eindruck entsteht dass die Ware vorhanden und der Versandt kurz bevor steht.
Vor den Punkten macht die Abmahnung meiner Meinung nach Sinn. Keine Bestellbestätigung, Aufforderung die Ware zu zahlen, kein rechtswirksamer Vertrag durch Zahlung und keine Lieferung der Ware. Hinzu kommt das man Bestellungen bei Saturn nicht so einfach stornieren kann. In der Bestellübersicht gibt es keinen Button wo man einfach drauf klicken kann zum stornieren sondern muss eine Mail an den Support schicken, dass man stornieren möchte.