• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aus zwei mach eins

0madmexx0

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute!

Da wir gerade eifrig am Wohnung renovieren sind und aus Platzgründen der Zweitrechner weg muss, habe ich vor aus den beiden vorhandenen Rechnern einen "neuen" kleinen itx Rechner zu bauen.

Ein neues itx Gehäuse ist bereits bestellt (Phanteks Evolv itx)

Mein bisheriges Hauptsystem sieht so aus:

CPU: Phenom X6 1100t
MB: Asus M5A97 EVO 2.0
RAM: 8GB 1333MHz
Graka: Sapphire HD7970
NT: OCZ ModXtream 600Watt (ca 4 Jahre alt)

Das Zweitsystem hat folgende Komponenten.
CPU: i3 4130
MB: MSI H87I
RAM: 8GB 1600 MHz
Graka: Sapphire HD7870 GHz
NT: BQ Sytem Power 7 400 Watt (ca 1 Jahr alt)

In das neue Gehäuse soll folgendes rein

CPU i3 4130 (wird später durch nen i5 oder Xeon ersetzt)
MB: MSI H87I mit den verbauten 1600er Riegeln
Graka: HD7970
NT: Da bin ich noch am überlegen ob ich das alte mit 600 Watt verbauen soll oder das neuere SP 7 mit 400 Watt.
Im Moment würde ich das SP 7 verbauen und wenn dann später auf eine stärkere CPU gewechselt wird, gleich direkt ein neues NT mit bestellen.

Verbaut werden noch 2 SSD's und eine HDD dazu.

Wie ist da eure Meinung dazu?

Prinzipiell würde ich mir überlegen, dass SP 7 zu behalten und die GPU durch was sparsameres zu ersetzen. Denke eher, dass die Grafikkarte das Problem wird und nicht der I5/Xeon.....aber lass mich gerne belehren.
Kann aber natürlich nachvollziehen, dass du die GPU behalten willst, wenn dir die Leistung immer noch reicht.

Also mal ehrlich, was soll an einer HD 7970 "nicht reichen"? auch wenn sie 100 Watt mehr als die grüne Konkurrenz verbrauchen würde, wären das 1Kwh in 10h Powerbetrieb= 28 Cent! Seine Graka ist bezahlt, ne neue kostet Geld und 2 Jahre wird sie noch ihren Dienst tun. Es ist ja nicht so als wäre die 7970 Midrange gewesen ;-)
Er soll sie bloß behalten und lieber ein bisserl undervolten. um die Temp im Griff zu behalten in so einem kleinen Gehäuse.
mfG

Hallo!
Danke für die Antworten, wollte nur noch eine Rückmeldung geben.
Ich habe nun das BQ Netzteil mit der 7970er verbaut und grafiklastige Spiele gezockt, was ohne Probleme läuft. Werde das aber noch weiter im Auge behalten.

Der Stromverbrauch ist an sich ist bei mir zweitrangig. Mir ging es eher darum, ob das NT mit der Graka klarkommt. Rein von der Spieleleistung reicht die aktuelle Graka für meine Ansprüche.

Hier noch ein paar Bilder vom Einbau
Der von Phanteks verbaute Lüfter in der Front wurde gegen einen 180er Apollish getauscht da man bei dem einfacher die Drehzahl mit einem Schalter an der Lüfternabe regeln kann und ungenutzt rumlag.
Obwohl man relativ wenig Platz hat, ist ein halbwegs vernünftiges Kabelmanagement möglich.
image.jpg
image.jpg image.jpg image.jpg

An der Lüftersteuerung für die zwei 120er Gehäuselüfter muss ich noch was ändern, da die ordentlich Radau machen. Auch ist die Entkopplung der HDD nicht ausreichend wodurch sich die Vibrationen bis auf die Tischplatte übertragen. Mal sehen ob ich da was machen kann, andernfalls fliegt die raus in ein externes Gehäuse.

Die Grafikkarte liegt wegen dem Eigengewicht leicht am Gehäuse auf. Hab das so gelöst das ich ein kleines Stück Pappe untergelegt habe damit sich da keine unschönen Vibrationen übertragen können.

Gruß

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    470,1 KB · Aufrufe: 30
Zurück