• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aus meiner alten Hardware einen Office PC

UncleB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Jungs,
Ich habe mir zum Ende des letzten Jahres einen neuen Rechenknecht gegönnt, heute fragte mein Arbeitskollege was ich den mit meinem alten gemacht habe, er is auf der suche nach einem neuen Office PC..
Folgende Komponenten habe ich noch im Keller gefunden:

CPU: AMD Phenom II X4 BE 970
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H v2
CPU Kühler: Nocuta

Benötigt wird also noch SSD, Netzteil, RAM, Optisches Laufwerk, Gehäuse und als OS Win7, die restlich benötigten Komponenten sollten aber das Budget von ~250 € nicht überschreiten wenn es wenige wird ist natürlich auch nicht schlimm :P
Und ziemlich leise sollte das ganze System sein..

Meine Idee:
120GB Crucial M500 2.5 ~ 60 €
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB ~ 60 €
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 ~ 30 € (Kann jemand wa szum Geräuschpegel sagen? sehr laut?)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA ~ 15 €
Sharkoon MA-A1000 (Jemand ne alternative? Wegen Schalldämmung?) ~ 30 €
Windows 7 Ebay ~ 40 €

Wären dann ca 235€
Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
SSD + RAM + Netzteil kannst du so einpacken :daumen: Zur Lautstärke: Sollte ansich sehr leise kaufen, da ist eher der CPU - Kühler um einiges lauter.
Gehäuse kann ich allerdings nichts sagen..

MfG

Edit: 4 Gigabyte RAM müssten doch eigentlich genug sein, oder ?

Hi Stern
Das mit den 4 GB hab ich mir auch schon überlegt, würde nur 34€ kosten.. Wenn ich keine zu zuviel Performance Einbußen muss würde das auch reichen, obwohl ich ja eigtl locker im Budget bin..
Den CPU Kühler hab ich halt zuhause.. Sind es die 25 € wert gegen einen Thermalright True Spirit 120 zu tauschen?
Beim Gehäuse bin ich noch etwas hin und hergerissen..
BitFenix Merc Beta Midi 30 €
Oder ein Cooltek Antiphon für 60 € und Schlalgedämmt.. hm ..

Die 800er Boards haben ne GPU drauf. HD4290 oder sowas heißen die glaube ich.

Hab ich für den Office-PC meiner Eltern auch verwendet.

Ach du schei*** die hab ich total vergessen..
Daaanke JonnyFaust.. :hail:
Ne Idee für ne billige Graka?

ich habe nach 15 Jahren immer wieder mal versucht Linux zu verwenden - und es nach recht kurzer Zeit wieder gelassen.
Letztes Wochenende wieder mal ein Versuch - da bei mir im Elternhaus alle Rechner XP haben (schon sehr alt, Athlon 64X2, 1-2 GB Ram), 780G Chipsatz, also iGPU
Hab da Ubuntu 13.10 draufgeklatscht. Und war von vorne bis hinten Baff. Nicht nur, dass alles reibungsloser funktioniert als noch unter XP (wo ich nach 10 Jahren mit dem Rechner schon die perfekten Treiber habe, für Motherboard, CPU, GPU, Audio, Netzwerk), es ist auch deutlich schneller bei Hoch und runterfahren, sowie im Betrieb. Außerdem schöner Konfigurierbar: Soll es aussehen wie XP? Na bitte geht doch, einfach apllet installieren. Soll es aussehen wie MacOS mit der schönen Leiste unten? KEEEEIN Problem.

Kurz die Installation im Vergleich (win 7 vs Ubuntu)
INSTALLATION UBUNTU:
Ich musste dabei nur die DVD einlegen, bin duschen gegangen (hab angekreuzt, dass er Updates automatisch runterladen soll. Dabei musste ich grinsen, dachte ich doch, ich muss im Terminal erst den Netzwerktreiber einhängen) und nach 15 Min wieder da gewesen. Und was ist? Alles fertig: Firefox drauf (mit Flash und Java), Office drauf, alle Treiber drauf, Musikplayer drauf, Emailprogramm drauf... ich komme zurück und alles geht. Das war bislang nie so, weil immer entweder die Audio oder die GPU (ATI) Treiber rumgezickt haben.
INSTALLATION TREIBER: Nicht nötig.
INSTALLATION PROGRAMME UBUNTU: Steam, Xfire Addon für vorinstalliertes Chattool -fertig
Funktionsumfang: OfficePC mit Steam und einigen oldiegames/Indiegames die auf der Hardware noch laufen
Zeit Gesamt: 15 Min.

Windows 7 inkl. Service Pack DVD
Vorbereitungen: alle aktuellen Treiber runterladen, Adobe Reader, Firefox, Avira Antivir, Office CDs, Xfire, Skype, Steam etc
Windows installieren -> braucht schon mal viel mehr Aufmerksamkeit am Anfang, das ganze geklicke.
Windows ist installiert. Aber noch kein Netzwerkzugriff (kein Treiber). PC ist noch sehr schnell, Grafikruckeln stört.
INSTALLATION TREIBER: Zuerst mal Grafik, damit das geruckle ohne Beschleunigung ein Ende hat. Neustart. Chipset (für Netzwerk, USB usw). Neustart. Audio -> Neustart. PC ist schon langsamer als Linux.
Weitere Treiber. Einstellungen für Festplatte (SSD muss man ja TRIM usw aktivieren oder zumindest überprüfen) Dann:
INSTALLATION PROGRAMME: Antivirus, dann update -> neustart. Windows möchte Updaten. Ladet ca 20 Updates -> Neustart. Nach dem Neustart weitere 20 Updates -> Neustart. Dasselbe Spiel noch ein paar mal. Dann:
Firefox, Adobe Reader, Office (Neustarts), andere Programme wie Office, Xfire, Skype etc.
Ahhh endlich. Ich will surfen -> Flash fehlt, Java fehlt. Installation.
Der reine Betrieb des PCs reagiert inzwischen langsamer als bei XP oder Win 7.
Funktionsumfang: OfficePC mit Steam und einigen oldiegames/Indiegames die auf der Hardware noch laufen
Installationsdauer: 4+ Stunden (je nach Internet, wie schnell er Updates lädt usw)

Ich kann jetzt natürlich nicht sagen: BENUTZ LINUX! Aber es ist schon überraschend toll problemlos und man hat irrsinnigen Spaß mal was neues zu probieren (es nerven aber auch manche Dinge die man nach vielen Jahren Windows gewohnt ist, man aber einstellen kann: etwa das Scrollen im Browser mit mittlerer Maustaste, oder wie Fenster mit ALT+TAB durchgeschaltet werden -> kann man aber auch ändern). Aber es ist auch vieles praktischer

Was wirst du als Office verwenden? MS Office oder Open/Libre Office?

Ho Rollora,
Ich selbst betreibe einige Rechner mit Linux, allerdings ist dieses System für einen Kumpel, es sollen auch Porgramme wie Nemetschek Allplan und Sema (Holzabbund Software) drauf laufen, diese Programme laufen leider nicht unter Linux =(

Zurück