• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufüstung

qwalle

Schraubenverwechsler(in)
Aufüstung

Hallo an alle PC Games'ler,

ich habe vor mir demnächst mehr oder weniger fast einen fast neuen PC zu kaufen. Ich kann noch ein paar Komponenten aus dem alten mitnehmen.

Mein aktuelles System:

AMD Athlon 64, 2400 MHz 3400+
MSI K8N Neo3-FSR (MS-7135)
OCZ 2GB DDR SDRAM
Palit Radeon X1950 GT
Seagate Barracuda 7200 200GB
Creative X-Fi Extreme Music
Zalman 9700 LED
Coolermaster eXtreme Power 500W

die kursiven behalte ich bei!

Mein "neuen" Komponenten:

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor E8400
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
GigaByte GA-EP35-DS4
XFX GTX260 XT
2x Western Digital WD5000AAKS 500 GB (für RAID)
Antec P182

Nun wollte ich einfach nur wissen, ob das eine gute Zusammenstellung ist oder man noch etwas daran verbessern kann.
RAID werde ich zum ersten mal verwenden.
Evtl andere Komponenten zum gleichen Preis!?

Danke schonmal für die Antworten.

gruß qwalle

AW: Aufüstung

Hallo,

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor E8400
wenn du noch auf ein Sockel 775-System setzen willst, dann würde ich gleich einen starken Quad-Core wie z.B. den Q9550 nehmen. Da der Sockel ausläuft wird die Auswahl an CPUs weniger, der Preis steigt aber eher an als das er fällt. Solltest du also in ca. 1 Jahr einen Quad haben wollen, wird der teurer sein als jetzt.

GigaByte GA-EP35-DS4
Nimm hier bitte ein Board mit dem aktuellen P45-Chipsatz, z.B. das Asus P5Q-Pro oder Gigabyte GA-EP45-DS3.

2x Western Digital WD5000AAKS 500 GB (für RAID)
Wenn ich noch richtig informiert bin bietet im Moment nur Seagate (7200.12) und Samsung (F2) Festplatten mit 500GB/Platter an, deine WD solltes also noch ältere sein.
Da ich die aktuelle von Seagate aber zu laut finde und die Samsung eine EcoGreen ist, würde ich dir zu einer 320/640GB-Version raten, z.B. Samsung Spinpoint F1 320/640 GB.

Statt dem Raid würde ich beie einzeln laufen lassen weil das meiner Meinung nach mehr bringt.

Gehäuse sind Geschmackssache, aber wenn du da sparen möchtest, wären das Antec Three Hundred, Cooler Master CM690 oder Cooler Master Centurion 534 günstigere Alternativen die auch gut sind.

Nun wollte ich einfach nur wissen, ob das eine gute Zusammenstellung ist oder man noch etwas daran verbessern kann. Evtl andere Komponenten zum gleichen Preis!?
Aus Preis-/Leistungssicht favorisiere ich im Moment AMD, wenn du willst mache ich dir einen Vorschlag.

Gruß

Lordac

Ja ich möchte halt neue Spiele spielen, die ich mit meinem jetzigen System nicht spielen kann (z.B. Mirrors Edge, Assasins Creed, Crysis, usw....)

Ich will nicht unbedingt alles auf der höchsten Qualitätsstufe spielen, aber es soll halt schon alles gut und flüssig laufen.

Ich glaube das wird mir zu teuer. Es gibt nur Mainboards die kanpp 200€ kostet. Das ist mir zuviel ^^

Also Phenom 2 ist eindeutig das Beste wenns um Preis-/Leistung geht. Wenn man komplett auf AM3 setzt ist man auch sehr gut für die Zukunft gerüstet.

Core i7 ist eine Enthusiast-Plattform...

Ich würde die Samsungs mit den Seagate austauschen, die haben etwas mehr Schreib/Leseraten.
Aber ansonsten ist das System echt gut :)

Hallo,

2x Samsung HD252HJ 250 GB
auch diese Festplatte ist eine ältere Generation welche "nur" 250GB auf einem Platter hat.
Die aktuelle normale Version bei Samsung (kein EcoGreen) hat 320GB auf dem Platter und ist durch die höhere Datendichte schneller. Der Preisunterschied ist noch dazu minimal, ich würde also ganz klar die 320GB-Version kaufen.

Gruß

Lordac

250 GB platte? die dürfte mehr als langsam sein und das P/L ist grausam. Am Besten sind derzeit 1000 GB festplatten - je weiter du davon abrückst desto mehr zahlst du pro GB.

Die 250 GB platte ist gewissermaßen mehr als doppelt so teuer wie eine 1 TB Platte.

Zurück