• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufürstung: i3-4330 + GTX 770 ---> GTX 980 + Xeon E3?

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Aufürstung: i3-4330 + GTX 770 ---> GTX 980 + Xeon E3?

Hallo,

ich möchte mein System mal wieder aktualisieren. In erster Linie begründe ich das mit AC Unity und DSR. Aber auch das Hobby kommt dazu. :ugly:

Aktuell sieht mein System wie folgt aus:
Monitor: Asus PB278Q(2560*1440) (Daher mit DSR auch gern ma mit "5k" unterwegs)

Rechner:
i3-4330 @ CoolerMaster XDream i117
MSI GTX 770 Gaming
16 Gb DDR3 1600 Mhz, Cl9 @ 1,5V
Asrock B88M-ITX
be quiet! System Power 7 450W 80+ Silber
Fractal Design Node 304 White(2x be quiet! Pure Wings 2 92mm, 1x be quiet! Pure Wings 2 140mm)
Samsung SSD 830 Series 128 GB
Samsung SSD 840 Evo 250 GB
Samsung HD103SJ 1TB
Western Digital EARX 2TB

Die Peripherie dürfte ja hier weniger interessieren.

Was ich nun vorhabe ist mir eine GTX 980 zu holen. Nachdem heute die neue PCGH print rauskam habe ich mich dazu entschlossen diese zu holen:
MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grade bezüglich AC Unity dürfte dann auch ein neuer Prozessor Sinn machen.
Fest steht:
-Ich habe meinen i7-870 in 4 Jahren nie dauerhaft übertaktet gehabt
-In der aktuellen Konfig macht Übertakten auch nicht unbedingt Sinn.

Stimmt ihr mit mir überein, das dies das sinnvollste Model für mich sein dürfte?
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt bleibt noch die Frage bezüglich der Abwärme.
Aktuell ist mein Node 304 ziemlich vollgestopft. Ich habe bisher nur den Cooler Master i117 xDream verbaut. Der i3 kommt dabei in meinen Spielen im Schnitt auf ~60°C.
Beim Xeon würde ich bis zu 70°C noch in Kauf nehmen. Würdet ihr sagen ich soll es erstmal auf einen versuch ankommen lassen oder lieber gleich einen Kühler mitbestellen? Bin ja sogar geneigt dem Boxed(dank Kupferkern im Gegensatz zum i3) nochmal eine Chance zu geben.

Ansonsten müsste ich eben schauen, welcher Kühle besonders leise ist und möglichst wenig Platz wegnimmt. Ich werde gleich noch ein Foto machen damit ihr euch die aktuellen Dimensionen mal vorstellen könnt.

Zum Netzteil:
Mir ist bewusst, dass es nicht das beste ist. Allerdings habe ich hier auch ein paar Einschränkungen bezüglich Breite und weiterhin darf es kein Kabelmanagement haben, da es sonst mit der Grafikkarte kollidiert.
Ich würde bisher sagen, das die 450 Watt für das geplante System reichen. Einwände?

Hier ein paar Bilder:
DSC_0413.jpg DSC_0418.JPG

Könnt ihr mir noch Tipps geben?
Was würdet ihr sinnvoller finden und warum?

Gruß und Danke,
GoldenMic

AW: Aufürstung: i3-4330 + GTX 770 ---> GTX 980 + Xeon E3?

Also ein Kühler kostet ja nicht die Welt. Gerade weil der Xeon nicht enorm heiss werden wird, muss kein Hubschrauberprobeller ins System.
Reichen wird da locker ein EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Edit: Hab nachgeschaut, der ECO passt da auch locker rein :daumen:

Die 980 kannst du dir sparen, die kostet 200 Kanonen mehr als die 970, ist aber nur um die 15% besser. Wenn die 970 nicht mehr kann, dann rettet dich die 980 auch nicht mehr. Deshalb die 970, dann hast du noch Geld für eventuell ein neues, grössere Gehäuse? Dann kann man auch entspannt das Netzteil austauschen.

Der Xeon ist schon eine Wucht, gepaart mit der 970 wird die Karre wieder flitzen :daumen:

Also ein Kühler kostet ja nicht die Welt. Gerade weil der Xeon nicht enorm heiss werden wird, muss kein Hubschrauberprobeller ins System.
Reichen wird da locker ein EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Edit: Hab nachgeschaut, der ECO passt da auch locker rein :daumen:

Ich werd mir die Maße und nen test dazu mal ansehen. Hat jemand zufällig PCGH Sone Werte?
Hab grad nicht alle meine Ausgaben hier.

Die 980 kannst du dir sparen, die kostet 200 Kanonen mehr als die 970, ist aber nur um die 15% besser. Wenn die 970 nicht mehr kann, dann rettet dich die 980 auch nicht mehr. Deshalb die 970, dann hast du noch Geld für eventuell ein neues, grössere Gehäuse? Dann kann man auch entspannt das Netzteil austauschen.

Die 980 kann ich mir nicht sparen. Zunächst musst du bedenken das ich kein Full HD Display habe sondern WQHD. Da ist der Vorsprung der 970 nochmal etwas größer und grade hier braucht man mehr Leistung. Hätte ich nur Full HD wäre es die 970 geworden. Zudem habe ich auch extremes Interesse and DSR. Das alles spricht für die 980.
Allein wenn ich mir den PCGH Test zur 980/970 anschaue sind die FPS Unterschiede(nicht allein Prozentual) schonmal gern 10 FPS mehr. Das ist eine ganze Menge, grade im Bereich unter 60 FPS.

Was will ich mit einem neuen Gehäuse? Vor allem ein größeres Gehäuse wäre ein absolut NoGo!.
Ich bin arbeitsbedingt ca. 400km von zu Hause entfernt. Der Rechner reist aber jedes mal mit hin und her und will auch getragen werden. Mehr dazu hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/336690-tagebuch-kraftzwerg-goldenmic.html#post6492969

Der Xeon ist schon eine Wucht, gepaart mit der 970 wird die Karre wieder flitzen :daumen:[/QUOTE]

Ich würde ebenfalls die 970 nehmen und das Geld für einen Big Maxwell zusammen halten.

Ich würde ebenfalls die 970 nehmen und das Geld für einen Big Maxwell zusammen halten.

Dann schau dir die aktuellen Benches nochmal an in WQHD. Für mich füht da nichts an einer GTX 980 vorbei.
Zudem wird Big Maxwell wohl kaum gut kühlbar sein in meinem Gehäuse.

Wieso sollte Big Mxwell nicht kühlbar sein?
Und wenn du Downsampling in WQHD machen willst dann kannst du eine GTX 980 knicken. Dann brauchst du zwei.

Eher hätte dann noch SLI mit 970'er eine bessere P/L als eine 980.

Das mit deinen Arbeitsverhältnissen wusste ich nicht :D
Dann kann man ja auch SLI vergessen bei dem Gehäuse :ugly:

Die Msi ist ne verdammt gute Wahl :)

Und ich nutz die nur in Full HD :D

Wieso sollte Big Mxwell nicht kühlbar sein?
Und wenn du Downsampling in WQHD machen willst dann kannst du eine GTX 980 knicken. Dann brauchst du zwei.

Machen wir es doch andersrum:
Ich will AC Unity mit bestmöglicher Optik zu Release spielen und NICHt auf Big Maxwell warten.

Zwei 980er sind allein aufgrund meines Gehäuses ausgeschlossen.

Eher hätte dann noch SLI mit 970'er eine bessere P/L als eine 980.

Das mit deinen Arbeitsverhältnissen wusste ich nicht :D
Dann kann man ja auch SLI vergessen bei dem Gehäuse :ugly:

Dann müssten die 970er aber schon 8 Gb haben, damit diese Vorstellung für mich interessant wird ;)

Die Msi ist ne verdammt gute Wahl :)

Und ich nutz die nur in Full HD :D

Denke auch das sie die beste Wahl ist.

Wäre nun jemand mal so freundlich auch mal meine Fragen zu beantworten?
Reicht mein Netzteil für mein Vorhaben?
Wäre ein CPU Kühler sinnvoll und wenn ja welcher? (Der Eco ist schon in der engeren Wahl :ugly:)

Machen wir es doch andersrum:
Ich will AC Unity mit bestmöglicher Optik zu Release spielen und NICHt auf Big Maxwell warten.

Zwei 980er sind allein aufgrund meines Gehäuses ausgeschlossen.

Dann warte erst mal ab wie die Benchmarks des Spiels aussehen.
Ich gehe jede Wette ein dass das Spiel auch mit einer 970 in bestmöglicher Optik spielbar sein wird.
Sofern Ubi Soft es nicht verkackt.

Dann warte erst mal ab wie die Benchmarks des Spiels aussehen.
Ich gehe jede Wette ein dass das Spiel auch mit einer 970 in bestmöglicher Optik spielbar sein wird.
Sofern Ubi Soft es nicht verkackt.

In WQHD, vllt sogar noch mit DSR?
Da glaube ich bei der 970 kaum dran.

Bestmöglichste Optik heißt übrigens rausholen was geht. Und Grafikleistung bekommt man immer unter.

Wie gesagt. Für Downsampling in guter Optik ist eine karte zu wenig.
Wenn du die bestmögliche Optik haben willst dann mach es so wie ich:
Heulen weil die Karten immer zu langsam sind. Ich meckere auch über meine 780 Ti. Die Dinger sind einfach zu schwach für Max Optik.

Du musst bei deinem Case Kompromisse eingehen. Damit ist maximale Optik nicht möglich.
Willst du maximale Optik musst du dir ein SLI System zulegen.
So einfach ist das.

Wie gesagt. Für Downsampling in guter Optik ist eine karte zu wenig.
Wenn du die bestmögliche Optik haben willst dann mach es so wie ich:
Heulen weil die Karten immer zu langsam sind. Ich meckere auch über meine 780 Ti. Die Dinger sind einfach zu schwach für Max Optik.

Du musst bei deinem Case Kompromisse eingehen. Damit ist maximale Optik nicht möglich.
Willst du maximale Optik musst du dir ein SLI System zulegen.
So einfach ist das.

Maximale Optik innerhalb meiner Möglichkeiten.
Wie muss ich es denn forumlieren, damit du mir nicht nen Strick daraus drehen kannst und ich ENDLICH mal sinnvolle Antworten bekomme?
Ich habe wenig interesse das zu einem Spamthread verkommen zu lassen. Sag mir lieber was zum Netzteil und zum CPU Kühler sowie der CPU Wahl.

Dann frage ich mich wieso du einen Thread aufmachst? :ka:
Für dich steht doch schon fest dass du die GTX 980 kaufen willst.
Also mach das. Ist dein Geld.

Der Xeon könnte aber dafür etwas zu langsam sein.
Ich würde bei so einer karte immer eine K CPU kaufen damit du CPU Schwächen durch mehr Takt ausgleichen kannst.
Dass du ein neues Netzteil brauchst muss ich wirklich erwähnen? ;)
Beim Kühler musst du schauen was in dein Case passt. Das weiß ich aus dem Kopf jetzt nicht.

die Temperatur wird wohl stark von der V-Core abhängen und auch von Glück ob du ne vernünftig verstrichene WLP unterm Headspreader hast ich würde es testen aber Prime95 solltest du nicht auf dem Plan haben ständig laufen zu lassen^^

Ansonsten EKL ECO (aktuelle Ausgabe getestet) oder Thermalright Macho 120 oder falls du bereit bist etwas mehr für Noctua Qualität und bessere Kühlleistung auszugeben Noctua NH-U12S Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist nen starker Kühler für die Größe.

Wenn du jetzt maximale Leistung haben willst kommst wohl nicht um die 980 herum.

Dein Netzteil würde auch reichen für dein Vorhaben, tauschen würd ich es aber.
Besser wäre aber das hier: Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gut und nicht zu teuer.
Das Netzteil hat dieselbe Maße als dein S7.

Der ECO ist wie gesagt ein top Kühler für den Xeon :daumen:

Jo passt so, Alternativ noch das E10 500W ohne CM das sollte bei ner Karte die nicht ewig lang ist auch keine Probleme machen und ist extrem leise falls bei deinen Anforderungen doch mal ne High-End Karte mit hohem Stromverbrauch kommt - die 980 ist eigl ja Mittelklasse^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich wäre in dem Fall offen für Prozessor, CPU Kühler und Netzteil Vorschläge.
Wüsste btw gern wo genau die Schwächen meines aktuellen Netzteils in Hinsicht auf meine Konfig sind. Danke

Zur GTX980:
Ich will halt auch mal unvernünftig sein. Zudem bin ich nach wie vor überzeugt davon, das sie für mich die deutlich bessere Wahl ist. Alle Benches die ich bisher gesehen habe belegen das.

Zur GTX980:
Ich will halt auch mal unvernünftig sein. Zudem bin ich nach wie vor überzeugt davon, das sie für mich die deutlich bessere Wahl ist. Alle Benches die ich bisher gesehen habe belegen das.

Dagegen hat niemand was.
Du kennst ja die Empfehlungen und weißt dass du dich nicht daran halten musst.

Kannst du mir denn bitte erläutern was an meinem Netzteil in Hinsicht auf meine geplante Konfig schlecht ist?
Netzteile waren nie mein Fachgebiet. :ugly:

Zur GTX980:

Wir stehen dir da ja nicht im Weg. Wir weisen nur auf P/L hin, ist schlussendlich dein Geld und deine Entscheidung ;)

Wie gesagt, meine Vorschläge hast du.
Das Netzteil hat eine sehr gute Qualität (frag Tresh),
Alternativ zum ECO kann man den Noctua nehmen,
dann noch den Xeon als CPU.

Zurück