GoldenMic
Kokü-Junkie (m/w)
Aufürstung: i3-4330 + GTX 770 ---> GTX 980 + Xeon E3?
Hallo,
ich möchte mein System mal wieder aktualisieren. In erster Linie begründe ich das mit AC Unity und DSR. Aber auch das Hobby kommt dazu.
Aktuell sieht mein System wie folgt aus:
Monitor: Asus PB278Q(2560*1440) (Daher mit DSR auch gern ma mit "5k" unterwegs)
Rechner:
i3-4330 @ CoolerMaster XDream i117
MSI GTX 770 Gaming
16 Gb DDR3 1600 Mhz, Cl9 @ 1,5V
Asrock B88M-ITX
be quiet! System Power 7 450W 80+ Silber
Fractal Design Node 304 White(2x be quiet! Pure Wings 2 92mm, 1x be quiet! Pure Wings 2 140mm)
Samsung SSD 830 Series 128 GB
Samsung SSD 840 Evo 250 GB
Samsung HD103SJ 1TB
Western Digital EARX 2TB
Die Peripherie dürfte ja hier weniger interessieren.
Was ich nun vorhabe ist mir eine GTX 980 zu holen. Nachdem heute die neue PCGH print rauskam habe ich mich dazu entschlossen diese zu holen:
MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grade bezüglich AC Unity dürfte dann auch ein neuer Prozessor Sinn machen.
Fest steht:
-Ich habe meinen i7-870 in 4 Jahren nie dauerhaft übertaktet gehabt
-In der aktuellen Konfig macht Übertakten auch nicht unbedingt Sinn.
Stimmt ihr mit mir überein, das dies das sinnvollste Model für mich sein dürfte?
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Jetzt bleibt noch die Frage bezüglich der Abwärme.
Aktuell ist mein Node 304 ziemlich vollgestopft. Ich habe bisher nur den Cooler Master i117 xDream verbaut. Der i3 kommt dabei in meinen Spielen im Schnitt auf ~60°C.
Beim Xeon würde ich bis zu 70°C noch in Kauf nehmen. Würdet ihr sagen ich soll es erstmal auf einen versuch ankommen lassen oder lieber gleich einen Kühler mitbestellen? Bin ja sogar geneigt dem Boxed(dank Kupferkern im Gegensatz zum i3) nochmal eine Chance zu geben.
Ansonsten müsste ich eben schauen, welcher Kühle besonders leise ist und möglichst wenig Platz wegnimmt. Ich werde gleich noch ein Foto machen damit ihr euch die aktuellen Dimensionen mal vorstellen könnt.
Zum Netzteil:
Mir ist bewusst, dass es nicht das beste ist. Allerdings habe ich hier auch ein paar Einschränkungen bezüglich Breite und weiterhin darf es kein Kabelmanagement haben, da es sonst mit der Grafikkarte kollidiert.
Ich würde bisher sagen, das die 450 Watt für das geplante System reichen. Einwände?
Hier ein paar Bilder:
Könnt ihr mir noch Tipps geben?
Was würdet ihr sinnvoller finden und warum?
Gruß und Danke,
GoldenMic
Hallo,
ich möchte mein System mal wieder aktualisieren. In erster Linie begründe ich das mit AC Unity und DSR. Aber auch das Hobby kommt dazu.

Aktuell sieht mein System wie folgt aus:
Monitor: Asus PB278Q(2560*1440) (Daher mit DSR auch gern ma mit "5k" unterwegs)
Rechner:
i3-4330 @ CoolerMaster XDream i117
MSI GTX 770 Gaming
16 Gb DDR3 1600 Mhz, Cl9 @ 1,5V
Asrock B88M-ITX
be quiet! System Power 7 450W 80+ Silber
Fractal Design Node 304 White(2x be quiet! Pure Wings 2 92mm, 1x be quiet! Pure Wings 2 140mm)
Samsung SSD 830 Series 128 GB
Samsung SSD 840 Evo 250 GB
Samsung HD103SJ 1TB
Western Digital EARX 2TB
Die Peripherie dürfte ja hier weniger interessieren.
Was ich nun vorhabe ist mir eine GTX 980 zu holen. Nachdem heute die neue PCGH print rauskam habe ich mich dazu entschlossen diese zu holen:
MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grade bezüglich AC Unity dürfte dann auch ein neuer Prozessor Sinn machen.
Fest steht:
-Ich habe meinen i7-870 in 4 Jahren nie dauerhaft übertaktet gehabt
-In der aktuellen Konfig macht Übertakten auch nicht unbedingt Sinn.
Stimmt ihr mit mir überein, das dies das sinnvollste Model für mich sein dürfte?
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Jetzt bleibt noch die Frage bezüglich der Abwärme.
Aktuell ist mein Node 304 ziemlich vollgestopft. Ich habe bisher nur den Cooler Master i117 xDream verbaut. Der i3 kommt dabei in meinen Spielen im Schnitt auf ~60°C.
Beim Xeon würde ich bis zu 70°C noch in Kauf nehmen. Würdet ihr sagen ich soll es erstmal auf einen versuch ankommen lassen oder lieber gleich einen Kühler mitbestellen? Bin ja sogar geneigt dem Boxed(dank Kupferkern im Gegensatz zum i3) nochmal eine Chance zu geben.
Ansonsten müsste ich eben schauen, welcher Kühle besonders leise ist und möglichst wenig Platz wegnimmt. Ich werde gleich noch ein Foto machen damit ihr euch die aktuellen Dimensionen mal vorstellen könnt.
Zum Netzteil:
Mir ist bewusst, dass es nicht das beste ist. Allerdings habe ich hier auch ein paar Einschränkungen bezüglich Breite und weiterhin darf es kein Kabelmanagement haben, da es sonst mit der Grafikkarte kollidiert.
Ich würde bisher sagen, das die 450 Watt für das geplante System reichen. Einwände?
Hier ein paar Bilder:
Könnt ihr mir noch Tipps geben?
Was würdet ihr sinnvoller finden und warum?
Gruß und Danke,
GoldenMic