• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufürstung: i3-4330 + GTX 770 ---> GTX 980 + Xeon E3?

AW: Aufürstung: i3-4330 + GTX 770 ---> GTX 980 + Xeon E3?

Kannst du mir denn bitte erläutern was an meinem Netzteil in Hinsicht auf meine geplante Konfig schlecht ist?
Netzteile waren nie mein Fachgebiet. :ugly:

Das S7 welches du hast basiert auf der Raider Plattform von FSP und ist Gruppe.
Gruppe ist eher schlecht bei aktueller Hardware. Gerade die Turbo Boosts Systeme zeigen den alten Netzteilen Grenzen auf.
Daher solltest du ein neues Indy Netzteil kaufen.
Das Antec True Power Classic bietet sich da an.
Oder das Seasonic G in der PCGH Edition.
Oder das BeQuiet E10.
Du musst halt schauen was in dein Case passt. Wahrscheinlich kein KM Netzteil. Dann ist das Antec die erste Wahl. Das E10 könnte schon zu lang sein. Auch ohne KM.

Wir stehen dir da ja nicht im Weg. Wir weisen nur auf P/L hin, ist schlussendlich dein Geld und deine Entscheidung ;)

Wie gesagt, meine Vorschläge hast du.
Das Netzteil hat eine sehr gute Qualität (frag Tresh),
Alternativ zum ECO kann man den Noctua nehmen,
dann noch den Xeon als CPU.

Das die 970 ein besser P/L hat, ist mir klar. Ich würde sie in den meisten Fällen auch eher empfehlen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das für mich persönlich die 980 die bessere Wahl ist.

Das S7 welches du hast basiert auf der Raider Plattform von FSP und ist Gruppe.
Gruppe ist eher schlecht bei aktueller Hardware. Gerade die Turbo Boosts Systeme zeigen den alten Netzteilen Grenzen auf.
Daher solltest du ein neues Indy Netzteil kaufen.
Das Antec True Power Classic bietet sich da an.
Oder das Seasonic G in der PCGH Edition.
Oder das BeQuiet E10.
Du musst halt schauen was in dein Case passt. Wahrscheinlich kein KM Netzteil. Dann ist das Antec die erste Wahl. Das E10 könnte schon zu lang sein. Auch ohne KM.

Hätte mir das nicht jemand so erklären können als ich es vor 5 Monaten gekauft hab? :ugly:
Km kann ich bei meinem Case vergessen, das hakt sich mit der Graka.
Jetzt habe ich noch 2 Fragen:
Sollte ich das Netzteil sofort tauschen oder kann ich mir damit auch noch etwas Zeit lassen?
Weiterhin wüsste ich gern noch Alternativen zum Antec.
Mit meinem letzten Antec True Power war ich alles andere als zufrieden.
Außerdem hat es im direkten Vergleich auch deutlich mehr Molex Anschlüsse, die ich absolut nicht brauchen kann, die aber verstaut werden müssten.

Das die 970 ein besser P/L hat, ist mir klar. Ich würde sie in den meisten Fällen auch eher empfehlen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das für mich persönlich die 980 die bessere Wahl ist.

Kauf dir die GTX 980. :daumen:
Oder warte auf die R9 390X. :D

Hätte mir das nicht jemand so erklären können als ich es vor 5 Monaten gekauft hab? :ugly:

Hast du denn vor 5 Monaten gefragt ob das Netzteil das du kaufen willst brauchbar ist im Hinblick auf eine Aufrüstung in Form einer High End Grafikkarte? ;)

Sollte ich das Netzteil sofort tauschen oder kann ich mir damit auch noch etwas Zeit lassen?

Das solltest du mit der neuen Grafikkarte tauschen.

Weiterhin wüsste ich gern noch Alternativen zum Antec.

Das ist abhängig von der Länge des Netzteils.
Ich weiß nicht wie beschränkt es in deinem Case ist.
Netzteile mit KM werden wohl alle zu lang sein.
Du musst also nach Netzteilen schauen die kein KM haben.

Mit meinem letzten Antec True Power war ich alles andere als zufrieden.

Dein letztes Antec basierte auf der Seasonic S12 II Plattform.
Das aktuelle Antec basiert auf der Seasonic G Serie.

Außerdem hat es im direkten Vergleich auch deutlich mehr Molex Anschlüsse, die ich absolut nicht brauchen kann, die aber verstaut werden müssten.

Hilft ja nichts. Abschneiden ist keine Alternative.

Die Maße von Antec sind die selben wie vom meinem aktuellen Bequiet. Es hat nur etwas mehr - für mich unnötige - Anschlüsse.
Daher wäre ein vergleichbares Netzeil ohne KM aber eben nicht unbedingt von Antec sicherlich eine Überlegung wert.

Mein letztes Antec war das Antec True Power New Tp 550. Das war jedenfalls in mehrerer Hinsicht nicht der Brüller.
Eine 390x ist für mich keine Option.

Dann schau dir das E10 ohne KM an.
Einfach die Maße angucken. Du kannst ja schauen ob das noch ins Case passt.
Das P10 wird wahrscheinlich nicht passen.

Kann jemand beim Antec eigentlich auch was zur Lautstärke sagen?
Die interessiert mich mit am meisten.

Sofern du immer noch vom 550er Modell redest geht das.
Wird natürlich ab einer gewissen Auslastung lauter aber da dürftest du mit deiner Hardware nicht hinkommen.

Was außer der Tatsache das ein E9 450 oder höher 2 Rails für die Grafikkarte hat, macht das S7 denn weniger geeignet als das E9 für ne 970 die ja außer Modelle wie die Gigabyte G1 doch recht stromsparend sind?
Das E9 basiert ja auch auf der Raider Basis wenn ich es richtig in Erinnerung habe?

Habe ne MSI 970 Gaming bestellt hab ja selbst das E9 480W.

Das Antec TP-C 550W hat DC to DC und bessere Caps als das Be Quiet E10/E9 dafür ne schlechtere Absicherung oder?

Ist http://geizhals.at/de/sea-sonic-s12g-450w-atx-2-3-s12g-450-a1010700.html eigl ne gute Alternative (soll ja fast das gleiche die das Antec 450W sein) wenn man ne sparsame 970/980 nimmt und so die Lautstärke nicht so hoch wird wenn man da nicht die höchsten Ansprüche hat?

Zuletzt bearbeitet:

Das E9 basiert auf der Aurum Plattform.

Das S7 bietet nur 2 Rails und die sind blöd verdrahtet und Mic will eine GTX 980 haben.

Ah dann hab ich was verwechselt, hatte oben noch ne andere Frage ergänzt hast jetzt wahrscheinlich nicht gelesen.

Jo aber ob es wenn man nicht unbedingt nen leisen Rechner unter Last braucht sollte es passen da die 970/980 ja nicht so viel zieht von den Modellen mit stark erhöhten Power Target abgesehen.

Wieso aber ein Netzteil kaufen das unter Last nicht mehr leise arbeitet wenn es Netzteile gibt die das können?

Wieso aber ein Netzteil kaufen das unter Last nicht mehr leise arbeitet wenn es Netzteile gibt die das können?

Ich habe grade mal etwas sortiert und mir bleiben quasi diese Netzteile zur Auswahl:
Netzteile mit Leistung ab 450W, 80 PLUS: ab 80 PLUS Silver, Anzahl PCIe 8-pin: ab 2x, Tiefe: bis 140mm, Besonderheiten: unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States, Gelistet seit: ab 2012 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welche davon wären deiner Meinung nach nutzbar?

Ok vielen Dank.
Ja das sind alle die passen.
Dann wird es wohl das Antec, denn das CM hat CM :ugly:.
Das konnte ich beim sortieren nicht ausfiltern.
Würde die 450 Watt Variante btw auch gehen oder ist die wieder anders aufgebaut?

Das 450er Modell ist leider lauter als das 550er Modell.

Das 450W Modell ist bei Mindfactory irgendwie eh teurer würde auch das Antec 550 nehmen ist perfekt für den Preis, das E10 non CM und andere die 16cm lang sind sollten auch passen wenn man auf etwas länge bei der Grafikkarte verzichtet also keine ultralangen halt dann werden die Kabel an der Grafikkarte vorbei gelegt.

Dann sieht es aktuell wohl so aus:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich werde jetzt schon fluchen weil ich eh nicht alles im Gehäuse unterbekomme haha.

@NuVirus:
Meine GTX 770 ist bereits zu lang für ein Netzteil mit CM. Eine 980 machts da nicht besser ;)

Ich weiß ja dass ihr Netzteilleute das gut meint, aber das das S7 nicht fürn Xeon + GTX980 reichen sollte und kein problemloser Betrieb möglich sein soll halte ich für reichlich übertrieben.

Zurück