• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstkit für Gaming und CAD gesucht [max 300€]

OBI-Hoernchen

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüstkit für Gaming und CAD gesucht [max 300€]

Hey Leute,

mein jetziges System könnt ihr meinem Profil entnehmen - Phenom 2 945, GTX 470, etc.

Was suche ich?
-neuer, schnellerer Prozessor
-neues Mainboard
-ggf. neuer CPU-Kühler, falls der Scythe grand kama cross nicht mehr passen sollte

Ich konnte leider nicht rausfinden ob AMD oder Intel die bessere Wahl darstellt :(

Fakt ist jedoch, SC2 ruckelt bei mir, da es sehr Prozessorlastig ist gebe ich u.a. dem 945 die Schuld :D
3D Cad geht wohl auch sehr auf den Prozessor...

also was könntet ihr mir da empfehlen? I5? AMD A10?

vielen dank im Voraus für eure Hilfe :)

MfG Basti

AW: Aufrüstkit für Gaming und CAD gesucht [max 300€]

Nun wenn OC wird es eng
Ohne OC
ci5 3450
b75 pro 3
Kühler bleibt
macht 240€
OC
ci 3570k
z77 mainboard bsp gigabyte
tr macho je nach gehäuse den 120
macht
320€
@legaccy
Du stehst wohl auf server cou`s die offiziell nur vielleicht auf Anwender mainboards laufen
wenn irgendwo video und cad steht direkt ein server CPu vorgeschlagen wird. Sollte man erst fragen ob denn Professionell damit gearbeitet wird.
der niedriegere takt der xeon wirkt sich negativ auf die Leistung in Spielen aus.Und hier wird beschrieben das starcraft 2 in die knie geht.

Aber ich frag mich wieso starcraft 2 so einknickt, laut test ist starcraft 2 bei amd Prozessoren in mim fps bei 15 bei intel sind es 23fps
das leg es nah das die ipc des intels hier klare vorteile bringt und sogar wiedereinmal die intel sse Befehlsätze bevorzugt werden.
Deshalb haben AMD Prozessoren wiedereinmal keine chance

Zuletzt bearbeitet:

vielen dank für eure antworten!

oh hah - gleich ein Xeon ... :)

gibt es mit dem irgendwelche Nachteile? Die Workstations hier @ work haben auch einen drin, bin aber noch nicht auf den trichter gekommen den auch privat zu nutzen...

Ein Xeon hat durch das HT ja die 8 Kerne zur Verfügung, was bei CAD natürlich ein großen Vorteil hat ;) Auf den aktuellen Boards der 7er Reihe funktionieren die ohne Probleme.

Der einzige Nachteil ist, dass kein OC möglich ist.

naja, also bei cad ist meiner meinung nach die multithread-, bzw multicoreunterstützung noch nicht wirklich gegeben... bei sc2 ja genau das Selbe, nach meinem wissensstand zumindest!

OC ist nicht unbedingt nötig... wäre schön wenn, aber kein Muss :)

^^nun bin ich verwirrt.. :D

aber asrock als board ist zu empfehlen, ja!? viele haben damals ja noch egschimpft, ich bin mit meinem aber vollends zufrieden...

Ein Xeon hat durch das HT ja die 8 Kerne zur Verfügung, was bei CAD natürlich ein großen Vorteil hat

nein.

CAD ist nicht gleich CAD.
Renderzeugs profitiert von mehreren Kernen, Konstruktionsprogramme speziell 3D (ZB inventor, Solidworks, Solidedge usw) nutzen fast immer nur 1 Kern.

Du stehst wohl auf server cou`s die offiziell nur vielleicht auf Anwender mainboards laufen

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?cat=CPU&Model=B75 Pro3

die Support liste vom Hersteller sollte wohl reichen

edit: ach mist, wie bekomm ich den link ordentlich hin?

@Psytis:
das stimmt, rendern werde ich voraussichtlich eher weniger tun, Inventor und Solidworks sind da eher die Hauptaufgabe!

@byaliar:
ähm warum? welche Vorteile ergeben sich da im gegensatz zum Xeon? der Cache ist beim xeon größer... inwie weit das wichtig ist weiß ich leider im detail nicht...

der 3450 hat doch 3,1GHz, der Xeon allerdings 3,3Ghz...

der Preisunterschied von 2,5% bringt allerdings nen 33% größeren cache - da dieser anscheinend sehr wichtig sein soll finde ich das dann völlig gerechtfertigt :)

Für weitere Einwände bin ich allerdings gern offen!

/edit: asso, ich habe kingston-ram mit 1,65V verbaut... kann es da zu Problemen kommen?

Zuletzt bearbeitet:

wenn du AutoCAD hast, dann kannst du auch mit einem i3 arbeiten, das unterstüzt nämlich nur 2 Kerne. Wenn du aber mit was anderem arbeitest, kannst du auch zum i5 oder Xeon greifen.

das is aber echt für`n arsch, sorry wenn ich das so sage...

wieso gibt es noch ram, der mit der Hälfte der Prozessoren nich kompatibel ist!?

ja dann werde ich den wohl umtauschen...

so, wenn schon i5 und neuer speicher, dann aber auch richtig übertakten! :)

@ct5010: bei Autocad bleibt es nicht, wie gesagt Inventor und Solidworks werden auf dem sektor die vielbenutzten programme werden!

Zuletzt bearbeitet:

Der RAM wird natürlich funktionieren, aber du betreibst dann den Speichercontroller außerhalb seiner Spezifikationen. Habe bei mir 0 Probleme ;)

Zurück