Aufruf zur Stammzellenspende und Typisierung

Turbostaat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PC Games Hardware Community,

als erstes möchte ich mich für die Wahl des Forums entschuldigen, doch ich fand einfach kein passendes Unterforum für dieses Anliegen.
_____

Ich wende mich mit einer bitte an euch.

Vielleicht habt ihr ja von dem Fall des kleinen Maximilian gehört der gerade mal 7 Monate alt ist und bereits an einer schweren Form der Leukämie erkrankt ist und bei dem bereits 3 Chemotherapien nichts brachten, denn die Krebszellen breiten sich weiterhin aus.

Nur noch eine Stammzellenspende kann dem kleinen Zwerg weiterhelfen. Leider ist niemand aus der Familie und auch niemand aus der Stammzellen Datenbank bisher ein geeigneter Spender und die Chemotherapie lässt ihn nur länger am Leben, aber er wird dadurch nicht gesund und irgendwann daran sterben.

Daher haben seine Eltern in Verbindung mit dem NKR DNSB dazu aufgerufen sich typisieren zu lassen um einen passenden Stammzellenspender zu finden.

Selbst wenn Maxi nicht geholfen werden kann, so besteht immerhin die Chance das ein anderer Mensch dadurch einen passenden Spender findet und diesem dadurch das Leben geschenkt wird.

Wie kann geholfen werden?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten. Ihr könnt euch z.B. bei einer der Typisierungsaktionen beteiligen zu finden hier:
Aktionen

Es besteht auch die Möglichkeit bei einem Arzt euch typisieren zu lassen
Kooperation
dort findet ihr eine Suche oder sprecht einfach euren Hausarzt an ob dieser das machen würde :)

Als dritte Option könnt ihr euch direkt bei der NKR DNSB ein Typisierungsset zuschicken lassen das hierüber möglich ist
Spenderregistrierung

Voraussetzung zur Spende
Ih müsst lediglich zwischen 18 und 55 Jahre alt und gesund sein, das ist alles. :daumen:

Es besteht natürlich auch noch die Möglichkeit Geld zu spenden, denn jede Typiseirung kostet 50€. Mehr dazu findet ihr auf den Seiten Helft Maxi oder der NKR DNSB.
@PC Games (hardware) Redaktion
Auch wenn ihr "nur" ein Computermagazin seid so wäre ein Aufruf oder Werbung dafür auf der Startseite eine echt prima Sache und so könnten viel mehr Menschen damit erreicht werden.

Vielleicht wäre es ja PC Games oder dem Computec Verlag auf all ihren Plattformen möglich in irgendeiner Form auf der Startseite einen großen Hinweis, vielleicht einen Artikel zu veröffentlichen oder einen Aufruf zu starten das sich soviele Menschen wie möglich sich typisieren lassen.

Mit besten Grüßen
Turbotaat

PS: Ich bin nicht mit der Familie verwandt, habe auch keine Tätigkeit bei der NKR DNSB inne o.ä. Ich habe mich rein aus Eigeninitative an euch gewandt, daher habe ich auch nichts mit der Organisation usw zu tun und eure Anliegen müsstet ihr direkt an die Organisatoren von der Aktion wenden. :)

Darf leider Alterstechnisch noch nicht, aber Mom und Dad sind schon dabei und sobald ich darf mach ich auch :daumen:

Meine Mutter hätte mal beinahe gepasst. Aber halt nur beinahe :nene:

Ja, ich finde es bedauernswert das keine unter 18jährigen spenden dürfen. Allerdings weiß ich nicht ob es erlaubt wäre mit der Zustimmung der Eltern. Ich meine ob nun ein 17jähriger der in 3 Tagen 18 wird mit Zustimmung der Eltern spendet oder ein erst seit 3 Tagen 18jähriger spendet ist etwas...naja ;)

Ich würd auch mitmachen, bin aber 4 jahre zu jung und hab sämtliche Chronischen lungenkrankheiten die man sich vorstellen kann, also alles andere als gesund :/

Ich hatte mir auch mal vorgenommen, bei sowas zu spenden. Aber seitdem mir erklärt wurde, dass eine Knochenmarkspende mit einer beachtlichen Wahrscheinlichkeit zu permanenten Lähmungen der Beinmuskulatur sowie anderen chronischen Krankhetssymptomen führt, hab ich da irgendwie Angst vor. :(

Ich auch nicht. Wir hatten erst letztens einen Vortrag an unserer Schule. Unter 18 ist leider tabu. Typisieren kannst du wohl schon ab 16.

Und nein, Stammzellen sind kein Blut, können aber iwie hochkomplex aus dem Blut gewonnen werden, wenn man vorher ein Mittelchen nimmt. Am sichersten ist aber ein kleiner Eingriff, wo sie aus deinem Oberschenkelknochen die Stammzellen entnehmen und nach 2 Tagen haste die nachgebildet :schief:

Leute macht es! :P

Danke für die Reaktionen :)

@GR-Thunderstorm
Ich weiß nicht woher du diese Informationen hast, aber du kannst dich gerne über die Risiken hier informieren
ZKRD - Informationen für Knochenmarkspender - Risiken einer Spende

Ich habe auch ehrlich gesagt noch nie von einem KM Spender gehört der irgendwelche Lähmungen bekommen hat.

Das klingt eigentlich gar nicht so schlimm...

Diese Informationen habe ich von einer Bekannten, die ein umfassendes Aufklärungsgespräch eines Arztes hinter sich hatte. Sie war die Spenderin für eine andere Freundin ihrerseits. Nach der Spende hatte sie permanente Ausfallserscheinungen wie z.B. plötzliche Schwindelgefühle oder Kreislaufprobleme.
Dabei ging es ebenfalls darum, dass ihre Freundin an Leukemie litt und sie Knochenmark spendete. Lähmungen hatte sie selbst keine, allerdings hat der Arzt derartige Risiken erwähnt.

Wie sie die Stammzellen allerdings nur aus dem Blut entnehmen, hätte ich wirklich kein Problem damit. Da kann nun wirklich nicht viel schief gehen.

Wollte mich auch schon mal typisieren lassen, fällt aber wegen chronischer Krankheit aus...

Alles nix nützt...

Dennochh wünsch ich viel Erfolg dem Kleinen & natürlich allen anderen Leukämiepatienten...

Stammzellen werden dem Knochenmark entnommen. Daher ist es relativ schmerzhaft, aber dieser Schmerz wäre es allemal wert einem Menschen das Leben zu retten.
Bin leider noch ein dreitviertel Jahr zu jung...

Muss dich korrigieren, es gibt die sogenannte periphere Stammzellenentnahme, dort werden die Stammzellen nicht dem Knochenmark entnommen, sondern direkt aus dem Blut, Dazu nimmt man 5 Tage lang ein hormonähnlichen Stoff der die Produktion der Stammzellen anregt.

Die periphere Stammzellenentnahme

Einzige Nebenwirkung ist das man sich wie bei einer Grippe fühlt, aber das ist ein noch geringeres Übel als nach einer Knochenmarkentnahme. :)

ich darf nichtmal blut spenden xD
(hirnblutung durch unfall gehabt... ausserdem linke vertebralarterie durch einblutung verschlossen und nach über einem jahr marcumar wieder offen, aber stark verengt)
wollte es, um mich zu revangieren für das blut, was ich bekommen habe... darf aber nicht :(

Hinweise:

1. Man braucht sich keine Sorgen über den Eingriff zu machen, wird meist per Blutabnahme heut zu Tage geregelt.

2. Es kostet keine 50 Euro. Lediglich wird gebeten bei den Kosten mit einem 50 Euro Beitrag zu unterstützen, aber das ist nicht verpflichtend, die sind froh um jeden Spender !!!

Bin schon typisiert. :)

Nochmal zur Info:
1. Bei der peripheren Stammzellentnahme nimmt man, wie bereits erwähnt, 5 Tage lang einen hormonähnlichen Stoff. Danach werden in einem Krankenhaus die Stammzellen aus dem Blut gefiltert und der "Rest des Blutes" wieder in den Körper zurückgeführt. Es werden dabei auch nur Einwegschläuche benutzt.

Eine Spenderin erzählte mir, dass sie nach der Spende lediglich die üblichen Grippesymptome hatte. Man wird auch nicht Spendeunfähig bzgl. Blutspende, falls sich darüber jemand Gedanken macht. Evtl. muss man halt 1x aussetzen mit dem Blutspenden. ;)

2. Die eigentliche Knochenmarkentnahme die NICHTS (!) mit dem Rückenmark zu tun hat (weit verbreiteter Irrglaube, dass ins Rückmark eingegriffen wird und deshalb ein Lähmungsrisiko besteht).
Das Knochenmark wird dann aus dem Beckenkamm entnommen. Risiken sind die einer Narkose. Soll allerdings etwas schmerzhafter sein. Habe bisher nur gehört, wenn man mal aufs Steißbein fällt, dann ist das etwa der Schmerz, den man danach empfindet. Aber alles nichts von Dauer.

In den meisten Fällen wird mittlerweile die periphere Methode angewandt. Die Knochenmarkentnahme wird vor allem dann vorgenommen, wenn der Spendeempfänger diese besser verträgt oder sie voraussichtlich besser anschlägt. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen soll diese Art der Spende besser anschlagen.

Ein Freund von mir ist mit 15 an Leukämie gestorben, hat sich aber während der Krankheit nie unterkriegen lassen. Er war immer gut gelaunt, wenn wir zusammen waren und ich bewundere es noch heute, das er sich das Leben nicht hat vermiesen lassen.

Hab mich heute zur Typisierung angemeldet. Ist ne gute Sache, mich kostets nichts, also warum nicht?

Edith sagt: Eigentlich sollten sich alle anmelden, die spenden können. Man muss ja nicht unbedingt was bezahlen, aber eventl. rettet man da mit ein Menschenleben. Das sollte uns allen 2min Arbeit wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es zwar bisschen abgedroschen wenn man jetzt einen Wirbel um diesen einen Fall macht, aber es ist eine gute Sache und von daher lass ich das mal außen vor.

Werde jedenfalls am Montag mal zum Artzt gehen und gleichzeitig einen Spenderausweis beantragen, wenn schon, denn schon. ;)

Geht auch nicht unbedingt um diesen Fall, zumindest mir nicht, ich finde die Idee aber sehr gut. Und mein Einsatz ist gering, und wenn ich mal in die Situation komme, eine Spende zu brauchen, möchte ich auch auf eine umfangreiche Spenderdatei zurückgreifen können.
Das ist also bei mir zumindest Gemeinnützigkeit und Eigennutz zugleich, aus den gleichen Gründen gehe ich auch regelmäßig Blut spenden.

Zurück