• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstzeit :)

AW: Aufrüstzeit :)

Danke für die schnellen Antworten, dann mach ich mich mal auf die Suche :-)
Und übertakten ist schlecht, da dies gleich mehr Wärme--> Lautstärke--> Ärger mit der Frau bedeutet :P

Wichtig ist für mich jedoch die Frage, ob ich mein Netzteil weiter nutzen kann. Ihr nehmt ja schließlich immer ein neues in eure Config mit rein :) ?

Dein Netzteil solltest du nicht mehr weiter nutzen.
Es liefert mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen ATX konformen Strom mehr.

Bevor du irgendwelche Bestellungen machst, nochmal deine Zusammenstellung posten, dass nicht doch noch Unfug dazwischen gerade ist.

also bis jetzt:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) oder I5-4690 - Da schau ich nochmal was der Xeon mehr bringen soll
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt Midi Tower
Netzteil: bequiet das Pure Power L8 35/530W (hab da mal die Netzteilkalkulation auf deren HP gemacht)
...aso ein Laufwerk kommt wohl noch dazu ein da werd ich wohl das vorgeschlagene LG wählen.

Zuletzt bearbeitet:

Das L8 ist eher mies.
Wenn du das Budget hast nimm einfach das Dark Power P10.
Schließlich hast du dir ja mal das P7 gekauft und das war damals auch nicht billig. Das P10 ist ebenfalls nicht billig aber sehr gut und das wird ebenso lange halten wie das P7.

Die Netzteilkalkulatoren kannst Du eh alle in die Tonne kloppen, die taugen nix.
Da werden nur so fette Netzteile empfohlen, weil sich viele Leute immer noch solch einen Kernschrott einbauen : "China Bller" Testbericht fr LC Power Super Silent LC6550

Das DPP 10 ist natürlich die Creme de la Creme, aber nicht wirklich notwendig.

Eins der empfohlenen BeQuiet E9 450 Watt oder das Antec True Power Classic 450 Watt reichen völlig aus.
Wenn es modular sein soll, BeQuiet E9 CM 480 Watt.

also bis jetzt:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) oder I5-4690 - Da schau ich nochmal was der Xeon mehr bringen soll
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt Midi Tower
Netzteil: BeQuiet E9 450 Watt (Kostet nur die Hälfte vom Dark Power P10)
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern

Das sollte doch jetzt schon ganz gut passen :)

Der Xeon hat SMT was 20% mehr Leistung bringen kann aber dafür gibt es keine Garantie.
Sonst passt es.

Netzteil: BeQuiet E9 450 Watt (Kostet nur die Hälfte vom Dark Power P10)
Ist aber nicht mehr Zeitgemäß, aus dem Jahre 2011, kein DCtoDC und das E10 steht schon ab September vor der Tür.

Diese hier machen das deutlich besser:
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9)
1 x Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

Das Antec ist Quasi die Standard-Version, das G hat dann Kabelmanagement und das PCGH noch nen leisen Lüfter, diese haben alle durchgehend Japsencaps, DCtoDC und alle die gleiche, supergeile Plattform und lassen das E9 ganz schön alt aussehen.

Gruß

Hier sollte eigentlich das Zitat stehen...

"
Wichtig ist für mich jedoch die Frage, ob ich mein Netzteil weiter nutzen kann. Ihr nehmt ja schließlich immer ein neues in eure Config mit rein ?
Dein Netzteil solltest du nicht mehr weiter nutzen.
Es liefert mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen ATX konformen Strom mehr. "

Was meinst Du eigentlich mit ATX konformen Strom? ISt doch ein ATX Netzteil???

Was die ATX Spezifikationen innerhalb der Garantiezeit schon nicht eingehalten hat :ugly:

Naja dann brauch ich auch kein neues Netzteil ;) oder verändern sich die Spannungen im Verlauf der Zeit?

Wenn ich es Richtig verstanden haben empfehlt Ihr eine neues Netzteil, weil die Wahrscheinlichkeit eines Defektes mit der Zeit ansteigt?

Ja. Die Technik wird älter. Kondensatoren laufen aus :ugly: und die Effizienz fällt sehr weit nach unten

Naja dann brauch ich auch kein neues Netzteil ;) oder verändern sich die Spannungen im Verlauf der Zeit?

Wenn ich es Richtig verstanden haben empfehlt Ihr eine neues Netzteil, weil die Wahrscheinlichkeit eines Defektes mit der Zeit ansteigt?

Dein Netzteil ist schon alt.
Dazu ist die Verdrahtung des P7 550 Watt nicht so berauschend.
Außerdem gibt es da Caps drin die nur unzureichend gekühlt werden.
Bei denen ist das Dielektrikum mit hoher Wahrscheinlichkeit schon am Auslaufen.
Bedeutet also dass der Strom den das Netzteil liefert nicht mehr so pralle ist wie im Neuzustand.

Zurück