• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstzeit :)

Reanthos

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstzeit :)

Hallo zusammen, da mein System jetzt wirklichlich an Seine Grenzen stößt wird es höchste Zeit was zu tun :)

Kurz die allgemeinen Fragen...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? ca. 700-800

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Alles soweit vorhanden, vielleicht hole ich mir windows 7 oder 8.1, soll hier aber nicht weiter betrachtet werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Vorhanden
Netzteil: Bequiet Dark Power Pro 550 W (Hoffe das hat noch alle Nötigen Anschlüsse für Board und Graka)
Festplatten: SATA HDD + SSD 250 840
IDE-DVD Laufwerk + IDE-DVD Brenner, ein Gutes altes Plextore
Der Rest ist Schrott (E8400+460GTX)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
22" Monitor mit 1680*1050

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden mal schöne MMO oder RPG Skyrim aber auch World of Tanks

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Nutzung der alten Platten

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Keine Übertaktung

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das System soll vor allem Leise sein.
________________________________________________________________________-
Habe mich mal ein wenig umgeschaut und bisher an Folgendes gedacht:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt Midi Tower
Grafikkarte: 2048MB MSI GeForce GTX 760 Twin Frozr
CPU: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
Board: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

(mmmh die Verlinkung geht irgendwie nicht :(
Ansonsten lieg ich da bei Mindfactory etwa bei 670 )

Habe bisher folgende Problemgedanken:
Passt der Kühler in das Gehäuse
Passt der Ram zum Board und der CPU ?
Soll ich noch zwei zusätzlich Lüfter einplanen?
Und genügt mein Netzeil: Leistung und Anschlüsse?
Tja und bei der Grafikkarte könnte es auch eineMSI R9 280x werden… Da bin ich noch immer unentschlossen. Die soll ja leiser und Leistungfähiger sein.

So dann, Danke schonmal für eure Antworten und Ideen

AW: Aufrüstzeit :)

IDE-DVD Laufwerk + IDE-DVD Brenner, ein Gutes altes Plextore
Tja das wird nix, Plextor goes Tonne da IDE nicht mehr unterstützt wird
Bequiet Dark Power Pro 550 W
Welches genau, da fehlt die Modellreihe wie P9 oder so.
Der 4690 ohne K ist unnütz da reicht dann auch der 4590. Auch kauft man nie Tray sondern immer Boxed wegen der Garantie.
Die Konfiguration von DarkScorpion könnte man so übernehmen

@ Dr. Das mit dem IDE habe ich doch glatt überlesen, von daher eine neue Konfig

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Summe aller Bestpreise: 761,20 Euro

Leider ohne den neuen schicken Monitor, aber dann wären wir an die 900€ angestoßen.

Solltest du aber das Geld irgendwie aufbringen, würde ich dir klar zu dem Monitor raten

hier noch mal der Link dazu:LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich nutze den Monitor selber und muss sagen, dass ich es nicht bereue ihn gekauft zu haben

Also die HDD wieder raus aus der Konfig ;)

Ich zocke auch noch über einen 22" mit 1680 x 1050 :D

Muss nicht unbedingt ein neuer Monitor her.

Der hier ist aber sehr gut und günstig : AOC i2369Vm, 23"

Ja mein Netzteil, aua ja Baujahr 2007, ist dann wohl die 7er Reihe, aber sollte ja trotzdem genügen?
Und ja dann sind die Laufwerke wohl auch reif für den Schrott.

Eine Frage noch zum Alpenföhn Brocken, ich habe mich extra für den Mugen entschieden, da dieser angeblich leiser ist?

Die meisten Gehäuse haben ja zwei Lüfter.. kommt man mit denen aus?
Wie gesagt soll das Gehäuse gedämmt sein wegen der dB

Achso, der Monitor soll schon ersetzt werden, aber da muss ich mir noch bischen Zeit nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:

1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLD38G1600HC9DC01) (je nach Shop kann der billiger sein als der Crucial)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x BitFenix Shinobi Germany Edition USB 2.0 mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-GER2-RP)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.3 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)
MSI Rabatt Aktion 13.7.2014.jpg
Kommt etwa aufs selbe raus. wie die Variante von DarkS.

Danke schonmal für die Vorschläge.

Wichtig ist für mich jedoch die Frage, ob ich mein Netzteil weiter nutzen kann. Ihr nehmt ja schließlich immer ein neues in eure Config mit rein :) ?

also bis jetzt:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) leiser als Mugen?
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt Midi Tower oder Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) ? macht sich die Dämmung bemerkbar?
Netzteil: Neues nötig? "Tante Edith sagt: Netzteil kannst du ohne Probleme weiterverwenden. Das ist noch "

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde wegen dem Alter ein neues Netzteil empfehlen, aber nicht den Single-Rail Schweissbrenner von IluBabe :ugly:

Das BeQuiet E9 450 Watt von Dark Scorpi, oder das Antec TruePower Classic TP-450C

Das Antec wird ab ~ 80% Last etwas lauter, ist technisch aber noch etwas besser als das E9 und 80% Last wirst Du wohl selten bis gar nicht erreichen ;)

Habe ne kurze Rezension vom Fractal Design Arc Midi R2 gelesen. Die Lüfter sollen ziemlich laut sein... Spricht irgendwas gehen das Noxia oder Fractal Define R4 oder empfehlt Ihr was anderes. Will hat was leises haben.

So wie ich es verstanden habe funktioniert das Netzteil noch und da es bisher seinen Dienst getan hat, tut es das vielleicht auch noch die nächsten Jahre :)

Im R4 sind die gleichen Lüfter wie im R2, bei 7V über die Lüftersteuerung sehr leise.

Nimm das R2 und du bist zufrieden, bei 12V aber deutlich hörbar aber wird nicht gebraucht.

ich hatte schon angeblich leise Lüfter und die waren doch laut. Wer sicher gehen will nimmt was aus dem Aftermarket. Das NT ist alleine schon wegen dem 2007 doch wirklich eher zu ersetzen. Ein NT kann auch mal ganz schnell die Hufe nach oben schlagen und das kann auch mal Auswirkungen auf die andere Hardware haben

Ich habe das R4 und auch auf 12 Volt sind die Lüfter nicht wirklich Laut.

Die Nanoxia sind aber erst auf den Markt gekommen, kurz nachdem ich das R4 gekauft hatte, sonst wäre es wohl ein DS1 oder DS2 geworden.

Wie auch immer, nimm einfach das Gehäuse, welches dir am besten gefällt, also Fractal R4 oder Arc R2, Nanoxia DS1 oder DS2, würde ich sagen :D

Oder ein Corsair : Produktvergleich Corsair
Bei denen sollen die Gehäuselüfter aber wirklich hörbar sein, sind trotzdem sehr geile Gehäuse.

Oder auch : Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster

Ja Gehäuse.. ist ein eigenes Thema - Hauptsache der Lüfter passt rauf. Meine jetziges hat keinen Namen, einen lauten Frontlüfter und innen ist es schön scharfkantig :P. Achso es ist auch noch relativ schmal, so dass kein Vernünftiger Lüfter rauf geht * lol

Wenn Du nicht übertaktest, also den i5-4590 oder den Xeon 1231v3 nimmst, würde ich ganz klar den EKL Alpenföhn Brocken ECO empfehlen.

Den haben meine Kumpels eine Seite zuvor wohl auch schon vorgeschlagen.
Der ist nagelneu und absolut unhörbar :daumen:

Joa, ist immer die "Qual der Wahl" :ugly: :D

Welches Gehäuse, welche CPU, Graka etc.....

Zurück