• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstungskit zusammen stellen

yupes

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüstungskit zusammen stellen

Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Preis/Leistungs-Lösung für meinen Mitbewohner.

Er benötigt VERMUTLICH ein neues Board+CPU, RAMS (DDR 3-8GB) und eine 1TB Festplatte ca.)

Das ganze soll möglichst kostengünstig sein, aber eben so gut, dass Spiele wie Starcraft 2 oder Diablo 3 gut drauf laufen!

Folgendes ist in seinem PC vorhanden/verbaut, was auch weiterhin genutzt werden soll:

- Sapphire HD 6870
- Netzteil: Netzteil be quiet! Pure Power BQT L7-530W im Test | Review | Technic3D
- irgendeine alte IDE Platte mit 200 GB (kann aber weg)

Die Graka und das Netzteil kann man also übernehmen. Gehäuse auch, Laufwerk schau ich dann.

Bezüglich der CPU folgendes Problem:
Folgende CPU ist momentan verbaut: Intel(R) Core (TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40Ghz 2.40 GHz

Jetzt kann ich schwer einschätzen, inwiefern ein I5 überhaupt besser ist. Meine Idee wäre auch schon, ein Board zu kaufen, wo eben auch die vorhandene CPU drauf passt, aber eben auch neue DDR3 Ram, weil momentan nur 3 GB DDR2 Ram vorhanden sind und diese den PC arg ausbremsen (unglaublich lange Ladezeiten).

Die Boards die ich gefunden habe mit dem richtigen Sockel, waren aber alle nicht DDR3 fähig. Was wäre also eine Option? Was meint ihr?

Eine kurze Einschätzung und ggf Kauftipps wären super, damit ich mich besser im Dschungel zurecht finde!

Viele Grüße!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Aufrüstungskit zusammen stellen

Will dein Freund übertakten?
Wie ist sein Budget?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

Falls er ein besseres Board haben will: Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie alt ist sein PC und somit auch das NT?
Das muss du dann nämlich auch vielleicht austauschen...

Für Starcraft 2 wird der Q6600 viel zu schwach sein wegen seiner geringen Leistung pro Kern, selbst ein billiger Pentium G3420 wäre da deutlich besser und auch in Diablo 3 sollte er ausreichen.

Wird nur Diablo 3 und Starcraft 2 gespielt?

@jkox11
Das hatte ich auch überlegt mit der SSD aber das hat ja dann wieder nichts mehr mit so kostengünstig wie möglich zu tun, genauso wie der Core i5.

Ja kostengünstig ist halt relativ :P
Hab halt nur einige Möglichkeiten aufgestellt. Finde ein flotter i5 könnte es aber schon sein...

Die SSD ist halt wie du sagst wieder Luxus :D

Budget?

Zudem kann der Core 2 Quad gar kein DDR3 :wall:

LG.

Klar brauchst nur nen p45 Board -> GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - GA-EP45T-UD3P (rev. 1.1)

Wenn dein Kumpel absolut 0 Geld hat dann such ihm nen gebrauchtes Board wie das hier -> http://www.asrock.com/mb/Intel/P5B-DE/index.de.asp dazu nen 20 € CPU Kühler. Den ollen Q6600 auf 333 Mhz FSB setzen und für kleines Geld eine SATA HDD mit NCQ besorgen. Und nen orginales Windows dazu ...

Grade ne NCQ SATA Platte wird bei ihm einen Geschwindigkeitsrausch auslösen ...

Zuletzt bearbeitet:

Heyho,

Danke für die Antworten. Also vom Budget her wäre Klasse, wenn 300 Euro nicht überschritten werden. Geht auch mehr um das WOLLEN, als das er kein Geld hat. Starcraft 2 läuft mit dem jetzigen CPU eigentlich ganz in Ordnung. Natürlich nicht auf maximalen Einstellungen. Aber man merkt deutlich die Rams, weil die Ladezeiten unglaublich lange sind.

Übertaktet wird nicht. Eine SSD brauchts ebenfalls nicht, ist zwar Klasse mit nem Windows drauf, aber braucht wie gesagt nicht unbedingt. Ein Originales Windows 7 64bit ist bereits vorhanden.

Diese Option finde ich gar nicht schlecht:
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
Intel Core i5-4460 in-a-Box

Ist natürlich über 300 Euro. Meint ihr, da geht noch was? Bei der CPU oder so?

@cross-flow: Steht bei dem Link nicht, dass da nur DDR2 drauf geht? Oder les ich das was falsch?

edit: Das Netzteil hatte ich oben gepostet. Ist nen ziemlich aktuelles. Das alte hats vor kurzem zerlegt und wir haben nen neues 530W bequiet besorgt, was auch zukunftssicher ist, weil schon zu erahnen war, das bald etwas neues her muss.

Zuletzt bearbeitet:

Bestell immer auf geizhals.de, dh du wählst deine Teile aus und klickst dann auf den Link des Anbieters. Dann legst du es in den Warenkorb. Dann gibt's Rabatt und es wird billiger :daumen:

Bei dem i5 würd ich schon den i5-4460 nehmen, da er nur einige Tacken teurer ist als der i5 4440 oder i5 4430, dafür aber 100 bzw. 200 Mhz mehr hat (wirst du nicht merken, aber die 5 Euro findet dein Kumpel sicher noch ;))

Wie gesagt, schau mal mit dem Geizhals-Tipp und dann müsste das klappen :daumen:

Tatsächlich - Aber dann kann es doch sein, dass ich vier verschiedene Anbieter habe, oder? Dann muss ich ja jedes Mal Versand zahlen. Oder seh ich das falsch?

Die meisten Teile bekommst du aber bei Hardwareversand.de oder schau mal bei mindfactory. Du sollst ja nicht immer die billigsten Anbieter nehmen, jedoch auf einen gemeinsamen setzen ;) Der Rabatt bleibt ja.

Ok - nun bin ich dahinter gekommen. Manchmal dauerts einfach etwas! Besten Dank - Bin jetzt immer über den Link gegangen und dann alles bei Mindfactory rein gepackt (nur als Beispiel). Ist dann tatsächlich nochmal 12 Euro günstiger.

Danke für den Tipp!

Jo da passt nur DDR2 drauf, denn oben schreibst du:

"Jetzt kann ich schwer einschätzen, inwiefern ein I5 überhaupt besser ist. Meine Idee wäre auch schon, ein Board zu kaufen, wo eben auch die vorhandene CPU drauf passt, aber eben auch neue DDR3 Ram, weil momentan nur 3 GB DDR2 Ram vorhanden sind und diese den PC arg ausbremsen (unglaublich lange Ladezeiten)."

Also ist DDR2 vorhanden und für die 2 Games wirst du keine 8 GB DDR3 brauchen. Das ist aber auch nur die Lösung wenn es unbedingt so billig wie möglich sein muss...

Wichtig in der ganzen Kiste ist das mal ne vernünftige SATA Platte in das System kommt.

Sollte aber genug Geld vorhanden sein da nimm etwas von dem Zeug was empfohlen wurde.

Generell sollte man die alten S775 / AM2+ Kisten nur wieder fit machen wenn man weis was man tut und was man von dem System dann erwartet.

Ok - Danke für das ganze Feedback. Nun bin ich viel schlauer und weiß, dass neue Teile mehr Sinn machen.

Die gepostete Liste von mir wirds vermutlich so oder so ähnlich werden. Vielleicht meld ich mich in 1-2 Wochen nochmal. Etwas Zeit wird noch ins Land streichen. Aber ich denke, eine vernünftige Aufrüstung mit nen paar Euro mehr machen dann einfach mehr Sinn als alles andere!

Zurück