Herbboy
Kokü-Junkie (m/w)
Aufrüstungsfrage: wann lohnt sich ein Quadcore so775 nicht mehr?
Ich überlege, ob und wann ich noch auf nen Quadcore aufrüsten soll, bevor so775-CPU zu Raritäten werden und wie damals beim so939 ne neue Dualcore CPU doppelt so teuer war wie ne gleichgute des damals neuen so775...
System: Gigabyte P35-DS3, E7200 (2x2,53GHz), 4GB DDR2-800 RAM, AMD 3870.
Zur Zeit bekommt man ja zB nen Q9550 ( 4x2,83GHz) für 180€ - der ist doch gut von preisleistung her, oder? der billigste prozessor für sockel1156 kostet 160€ (i5-750 4x2,67GHZ), für sockel1366 noch mehr. Ein umstieg auf 1156 würde dann ja ca. kosten:
Intel Core i5-750 => 160€
Board => mind. 80€
4GB DDR3-1066-RAM => 70€
=> 310€
Für mein altes board+RAM krieg ich ca. 80€. => effektiv kostet der Umstieg also ca. 230€ investition. das sind 50€ mehr als für nen Q9550, also ca. 27% mehr - wäre denn ein i5-750 überhaupt ca. 25% schneller? Wenn nein, dann lohnt sich das ja null ^^
Und wann kann man damit rechnen, dass so775 teurer/zu teuer werden? Ich wollte wohl wenn dann spätestens Mitte November zuschlagen.
Ich überlege, ob und wann ich noch auf nen Quadcore aufrüsten soll, bevor so775-CPU zu Raritäten werden und wie damals beim so939 ne neue Dualcore CPU doppelt so teuer war wie ne gleichgute des damals neuen so775...

System: Gigabyte P35-DS3, E7200 (2x2,53GHz), 4GB DDR2-800 RAM, AMD 3870.
Zur Zeit bekommt man ja zB nen Q9550 ( 4x2,83GHz) für 180€ - der ist doch gut von preisleistung her, oder? der billigste prozessor für sockel1156 kostet 160€ (i5-750 4x2,67GHZ), für sockel1366 noch mehr. Ein umstieg auf 1156 würde dann ja ca. kosten:
Intel Core i5-750 => 160€
Board => mind. 80€
4GB DDR3-1066-RAM => 70€
=> 310€
Für mein altes board+RAM krieg ich ca. 80€. => effektiv kostet der Umstieg also ca. 230€ investition. das sind 50€ mehr als für nen Q9550, also ca. 27% mehr - wäre denn ein i5-750 überhaupt ca. 25% schneller? Wenn nein, dann lohnt sich das ja null ^^
Und wann kann man damit rechnen, dass so775 teurer/zu teuer werden? Ich wollte wohl wenn dann spätestens Mitte November zuschlagen.
die is auch passiv gekühlt, das ist auch ein punkt. lieber nur auf mittel und leise als auf high mit nem fön nebendran ^^

Ne
sry 
Ich habs
meinst du sicher