Aufrüstungsfrage: wann lohnt sich ein Quadcore so775 nicht mehr?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Aufrüstungsfrage: wann lohnt sich ein Quadcore so775 nicht mehr?

Ich überlege, ob und wann ich noch auf nen Quadcore aufrüsten soll, bevor so775-CPU zu Raritäten werden und wie damals beim so939 ne neue Dualcore CPU doppelt so teuer war wie ne gleichgute des damals neuen so775... :D

System: Gigabyte P35-DS3, E7200 (2x2,53GHz), 4GB DDR2-800 RAM, AMD 3870.


Zur Zeit bekommt man ja zB nen Q9550 ( 4x2,83GHz) für 180€ - der ist doch gut von preisleistung her, oder? der billigste prozessor für sockel1156 kostet 160€ (i5-750 4x2,67GHZ), für sockel1366 noch mehr. Ein umstieg auf 1156 würde dann ja ca. kosten:

Intel Core i5-750 => 160€
Board => mind. 80€
4GB DDR3-1066-RAM => 70€

=> 310€


Für mein altes board+RAM krieg ich ca. 80€. => effektiv kostet der Umstieg also ca. 230€ investition. das sind 50€ mehr als für nen Q9550, also ca. 27% mehr - wäre denn ein i5-750 überhaupt ca. 25% schneller? Wenn nein, dann lohnt sich das ja null ^^

Und wann kann man damit rechnen, dass so775 teurer/zu teuer werden? Ich wollte wohl wenn dann spätestens Mitte November zuschlagen.
 
AW: Aufrüstungsfrage: wann lohnt sich ein Quadcore so775 nicht mehr?

Ich würde auf jeden Fall ein neues Sys. aufbauen wenn der Mehrpreis so wenig ist.
Wobei ein MB für 80€ sehr günstig währe.
Kein S.1366 wenn 1156 oder AM3.
Schneller wären beide 5-20% je nach Spiel/Anwendung aber auch wesentlich Verbrauchs-günstiger.

Ansonsten Kaufen, viel weniger wie 180€ wird es nicht werden.
Wobei du den unterschied so oder so erst mit einer neuen Graka bemerken wirst.
 
AW: Aufrüstungsfrage: wann lohnt sich ein Quadcore so775 nicht mehr?

50€ mehr finde ich alles andere als wenig. aber wieviel weniger strom verbraucht denn so ein 1156 oder AM3? hab im moment bei vollast ca. 180W inkl. monitor, boxen und WLAN-router.


und wegen der graka: ich wollte halt schonmal ne CPU, bevor es dann zu teuer wird, wenn ich genug geld für ne lohnenswert bessere karte hab.

ich spiel nur auch 1280x1024, da reicht die 3870 noch ;) die is auch passiv gekühlt, das ist auch ein punkt. lieber nur auf mittel und leise als auf high mit nem fön nebendran ^^
 
AW: Aufrüstungsfrage: wann lohnt sich ein Quadcore so775 nicht mehr?

Du wirst für CPU/RAM/Mobo schon paar Euro mehr bekommen als nur 80. Denke 120-140 sind drinne @ z.b Ebay oder so.

Der i5 ist natürlich nicht 25% schneller aber in einem 10 ~ % Bereich bewegt sich das schon. Aber hier schwankt es auch je nach Anwendung. Mit einem guten 1156 System bist du halt auf der "Zukunftssicheren" seite (soweit man das bei Computern sagen kann)

Lieber jetzt 2 - 3 Euro mehr Investieren dafür in 1 - 2 Jahren aber Sparen können.

Problem bleibt natürlich deine Graka. Diese wird zwar mit einem i5 Komplett Ausgelastet sein und ihre "Power" voll ausleben können aber richtigen zuwachs wirst du erst mit einem Graka Upgrade bemerken.


MfG
 
AW: Aufrüstungsfrage: wann lohnt sich ein Quadcore so775 nicht mehr?

Ich würde mir an deiner Stelle ne neue Grafikkarte kaufen und der CPU erstmal mit Overclocking ein bisschen die Sporen geben.
 
AW: Aufrüstungsfrage: wann lohnt sich ein Quadcore so775 nicht mehr?

Hi,

auf ein Quadcore würde ich umsteigen. Die Hardware würde ich nicht neukaufen wollen. Im Moment lohnt sich der Umstieg nicht. Ich habe selber den Sockel 1366 I7 920 und hatte vorher den Q9550. Du merkst vom Aufwind nichts... Der Quantensprung lag nur in den Anwendungen. Rippen, entpacken....

Gruss
icykante
 
AW: Aufrüstungsfrage: wann lohnt sich ein Quadcore so775 nicht mehr?

Würd bei Sockel 775 bleiben. meiner Meinung nach hat das folgende Gründe:
775:länger auf dem Markt, komplett ausgereift
775:kennst du dich atm schon mit aus, kennst die Stärken/schwächen des Mobos etc
775:alte CPU raus, neue CPU rein, fertig :)

Ein Mobo für 80 Euro beim Sockel 1156 is auch schon ziemlich optimistisch oder nicht! ;) Wenn man in ein neues Sys investiert, dann kauft man doch gleich ein brauchbares Board für den Sockel und kein abgespecktes.
Der Vorteil des 1156 ist halt, da er leicht schneller is und das es halt etwas neues is, lässt das Aufrüsterherz etwas höher schlagen :)
Rein aus preislicher Sicht ist der Q9550 das attraktivere Angebot wenn man schon die Sockel 775 Grundausrüstung besitzt.
 
AW: Aufrüstungsfrage: wann lohnt sich ein Quadcore so775 nicht mehr?

Ich würde in das Core i5 System nehmen. Das ist Zukunftssicher und ist schneller als der Q9550, besonders @ 4GHz, was jeder Core i5 unter LuKü schaffen sollte. In Sockel 775 würde ich ganz einfach nicht mehr Investieren.
Also RAM, Board und CPU verkaufen und dann Core i5 System kaufen.
 
AW: Aufrüstungsfrage: wann lohnt sich ein Quadcore so775 nicht mehr?

Ich glaube wenn du die graka nicht switchen tuste ist beides net wirklich sinnvoll ;)!
 
AW: Aufrüstungsfrage: wann lohnt sich ein Quadcore so775 nicht mehr?

Habe gerade das selbe Problem aufrüsten vom 6750 auf`n Quad oder nicht oder ein AMD system mit AM2+ Board und Phenom II X4 9.. der Preis ist fast gleich da mann den RAM behalten kann. Also was tun :(
 
AW: Aufrüstungsfrage: wann lohnt sich ein Quadcore so775 nicht mehr?

Also ich sage kauf dir ne hd4890 mach nen neuen Kühler drauf und kauf dir den q9550, because du kennst den Sockel und das BIOS ja schon und meiner Meinung nach ist der 775 mehr ausgereift als der core i5 Sockel (der Name ist mir leider entfallen ^^). Die 50€ wärns mir nicht wert aber ich bin ja auch ein Sparfuchs, aber wie ich in deinem Post gelesen habe bist du das ja auch.
 
AW: Aufrüstungsfrage: wann lohnt sich ein Quadcore so775 nicht mehr?

Inwieweit man ein Fuchs ist wenn man wegen 50€ auf ein altes Sys. setzt,
was später auch überhaupt kein Wiederverkaufswert mehr hat,
langsamer und dann nicht mehr aufrüstbar ist und ...so weiter.

Erinnert mich eher an Sparen Sparen Koste es was es wolle als an Sparfuchs..

:hmm: Ne :nene: sry :(
Spar- Fuchs passt da nicht. :ugly:

:gruebel: Ich habs

Sparbrötchen :nicken: meinst du sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstungsfrage: wann lohnt sich ein Quadcore so775 nicht mehr?

50€ mehr finde ich alles andere als wenig. aber wieviel weniger strom verbraucht denn so ein 1156 oder AM3? hab im moment bei vollast ca. 180W inkl. monitor, boxen und WLAN-router
ich würde auf deine 180w Tippen, so wie vorher. der i5 hat ja auch 95w TDP der E7200 hat glaube ich 65w TDP aber dafür ist das P55 Board genügsamer gleich sich also aus...

was dir Helfen würde wäre erstmal ne neue GPU, wenn die Preise fallen könntest du dir doch ne 4870 1 GiB kaufen, die sind ja jetzt schon billig mit ca. 125 €. von einer 4890 würde ich abraten, der Preis und die Mehrleistung stehen nicht im Konsenz.

Edit:
nochmal zu deiner Ausgangsfrage: wann lohnt sich ein 775 Quad nicht mehr..ich denke das würde sich lohnen. Wenn man einen Dualcore hat sollte man den so langsam in Rente schicken, so ziemlich alle Anwendungen profitieren von mehr Kerne also von daher..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstungsfrage: wann lohnt sich ein Quadcore so775 nicht mehr?

nochmal zu deiner Ausgangsfrage: wann lohnt sich ein 775 Quad nicht mehr..ich denke das würde sich lohnen. Wenn man einen Dualcore hat sollte man den so langsam in Rente schicken, so ziemlich alle Anwendungen profitieren von mehr Kerne also von daher..

Ich selbst habe die Kombination Xeon E3110 (=E8400) mit einer 4870. Bisher ist alles noch bestens spielbar. Ein Quad lohnt sich jetzt noch nicht zwingend. Mein Weg ist nächstes Jahr wenn langsam nichts mehr zufriedenstellend läuft auf ein neues Mainboard + CPU umzusteigen. Geld in den Sockel 775 zu stecken halte ich für sinnlos.
 
Zurück