Aufrüstung

maxmueller92

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Ich wollte mal meinen Pc aufrüsten (im moment C2D E6750, Radeon HD5770, Rest weiss ich nicht, 600W Netzteil mit ich glaube 25 (?) oder 42 (?) A auf der 12V Schiene).
Beim Conrad hat man mir für meine Preisspange
den AMD FX-4100, den Corsair PC3-12800 (?) 8GB Arbeitsspeicher und als Mainboard das Asus M5A97 empfohlen.

Passt das ganze zusammen, und/oder gibts da was besseres für ~250€? Prozessor sollte Quadcore sein, und wenn möglich möglichst viele Ghz haben (spiele eher Prozessorlastige Spiele).
Mein jetziger Ram von 4GB wird ab und zu schon recht voll, weswegen mir 8GB ganz recht sein würden.

AW: Aufrüstung

Also wenn's nen Quad sein soll .. dann so:
AMD-Basis:960t,ASrock 870 extreme3, TGE 8GB
Wobei beim spielen dir hier eh zum i5 geraten wird. Kannst also beide ohne bedenken nehmen, aber du kriegst bei Intel mehr für den Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Gut gut, also bei Intel würde es ja das selbe kosten...allerdings sieht das Mainboard nicht so aus wie das was ich jetzt grade drin hab...?
In den Benchmarks schneidet der Intel ja auch besser ab als der AMD, soweit ich das in Erinnerung habe...
Das das System wegen der GraKa langsamer läuft kann nicht passieren? Da fällt mir ein: der Conrad-Typ meinte noch dass der AMD der GraKa ein wenig Leistung abnehmen kann...Grund für AMD?

Naja das System wird von der Graka gebremst , ob AMD oder Intel ist egal. Also wenn du jetzt Battlefield 3 auf Hoch spielen magst und das flüssig auf 60fps.
Nämlich wenn deine Graka am ackern ist , langweilt sich der CPU ein wenig. Aber du kannst ja später auch noch deine GPU aufrüsten:daumen:

Hi,
Ich wollte mal meinen Pc aufrüsten (im moment C2D E6750, Radeon HD5770, Rest weiss ich nicht, 600W Netzteil mit ich glaube 25 (?) oder 42 (?) A auf der 12V Schiene).
Beim Conrad hat man mir für meine Preisspange
den AMD FX-4100, den Corsair PC3-12800 (?) 8GB Arbeitsspeicher und als Mainboard das Asus M5A97 empfohlen.

Passt das ganze zusammen, und/oder gibts da was besseres für ~250€? Prozessor sollte Quadcore sein, und wenn möglich möglichst viele Ghz haben (spiele eher Prozessorlastige Spiele).
Mein jetziger Ram von 4GB wird ab und zu schon recht voll, weswegen mir 8GB ganz recht sein würden.

Die Conrad Leute hätten dir auch mal ein Sandy Bridge System mit dem i3 empfehlen können. Denn der ist nicht langsamer als der AMD FX. Eher schneller. Selbst ein 960T ist schneller.

Ob du einen Quad Core hast oder nicht ist erst mal unwichtig. Wichtig ist dass die Leistung da ist.

Nimm das Intel Sys, die Zusammenstellung ist gut, das rennt jedem AMD Sys in Games davon :daumen:

Naja das System wird von der Graka gebremst , ob AMD oder Intel ist egal. :

so schauts aus, wenn du irgendwann wieder Geld für eine neue Grafikkarte hast, kannst dir immer noch eine schnellere kaufen. 1-2 Jahre kann man locker noch mit einer Radeon Hd 5770 zocken, sofern deine Ansprüche nicht zu hoch sind. Um ein ordentliches Leistungsplus zu spüren müsstes schon zu Karten greifen die ab 200 Euro los gehen. Eine neue Karte sollte schon 60 - 100 % schneller sein als die alte, jedenfalls ist das meine Meinung.

zum i3 würde ich nicht greifen, das soll ja eine Investion für die Zukunft sein, deshalb wären mir 2 Kerne / 4 threads zu wenig. Auch wenn der i3 zur Zeit das beste Preis/leistungsverhältniss hat, kann es in 2 Jahren schon ganz anders ausschauen. Dann greif lieber zum i5, kostet zwar mehr aber der reicht mindestens 4 Jahre. Oder noch besser, warte noch ein paar Wochen dann kommt Ivy Bridge.

Zuletzt bearbeitet:

Entweder das Intelsystem oder bei der CPU den X4 960T ( Turbostufe und Chance auf 6 Kerne ). Der FX ist für ein Zockersystem die schlechteste Wahl. Kaufberatung bei Conrad wäre das gleiche als wenn man Schuhe vom Bäcker kauft

Jup ok, dann hole ich mir den i5, und der Preisunterschied is ja auch nicht die Welt.
Arbeitsspeicher passt?
Zum Mainboard: kann ich da einfach irgendeins mit nen passenden Sockel nehmen, oder muss man da auf etwas wichtiges achten?

EDIT:
Gibts bei meinen System nen Unterschied zwischen i5 2400k und 2500k?

Es gibt nur einen 2400, nur der 2500 ist auch mit dem K zu bekommen. Generell lassen sich K Modelle per Multi übertakten. Bei den normalen CPUs geht es nur per Turbostufe und vielleicht 5 - 10 MHz per BLK.
Will man einfach nur den i5 nutzen reicht ein H Board, wenn man alle Optionen offen haben will würde sich ein Z 68 oder besser Z 77 anbieten. Generell ist ein H Board nicht für OC geeignet und man kann die Onboardgrafik nutzen, bei P 67 ist OC möglich aber keine Onboardgrafik möglich und beim Z Modell ist alles möglich

Jepp beim 2400 muss man die Turbostufe festsetzen und mit dem BLK muss man spielen wie weit es geht. Als Board würde sich für OC Ambitionen ds Z Modell anbieten.

@Dr. Bakterius ich glaub du hast meinen Edit nicht mehr mitbekommen :ichbinschonschuld:

Nö da stand vorher nix.
Wenn du kein OC willst kannst du es nehmen, ein H Board bietet keinerlei Option dafür. Wenn man nicht sofort übertakten will kann man auch den Boxed Kühler nehmen vorerst

Ok zusammenfassung:

i5 2400 Boxed
Passender 8GB Arbeitsspeicher+passendes Mainboard...?
Irgendwas vergessen? Also alle Kühler, Lüfter etc hab ich dann...nicht dass mit am Ende was fehlt^^
kann ich den Pc einfach so hochfahren wenn alles drinne ist, oder was muss dann noch alles vorgenommen werden?

Zurück