• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung? Welche Komponenten sind sinnvoll.

Rivi_

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung? Welche Komponenten sind sinnvoll.

Hallo, hier mein erster Post im Forum direkt mit einer Frage betreffend meines PC. Erscheint eine Aufrüstung sinnvoll und wenn ja, welche Komponenten? In gewissen Situationen fehlt anscheinend die Leistung und es kommt zu FPS-Einbrüchen. Hier mein System:

Prozessor: Intel I5 3570K @ 4,2 Ghz
Kühlung: Termaltake Frio
Mainboard: ASRock Z77 Extreme 3
Speicher: 16 Gb Kingston Hyper X blu (4 x 4GB)
Grafikkarte: EVGA GTX 770 SC ATX (2 Gb VRam)
Soundkarte: Creative Xtreme Gamer
HDD: 500 Gb SSD Samsung 840 EVO + Seagate Barracuda 1 Tb
Netzteil: 530 Watt Markennetzteil 80+, der Hersteller ist mir gerade entfallen
Bildschirm: Acer Full HD 1920 × 1080

Gespielt wird in Full HD, meist unter Ultra Einstellungen. Ich spiele meist War Thunder, War of the Vikings, Rome II, Metro, Stalker u.ä. , ich freue mich bereits auch auf Kingdom Come Deliverance. Im Speziellen interessiert mich eure Meinung zum Prozessor und der Grafikkarte.

Mit freundlichen Grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung? Welche Komponenten sind sinnvoll.

Ich sehe hier nichts, dass so Leistungsschwach ist um es Aufrüsten zu müssen... Wo kommen bei dir Frameeinbrüche? Bei Rome mit 1xxxxxxxxxxxxxxxx Einheiten im Gemetzel? Also ich würde gar nichts ändern. Irgendwann mal die Graka. Aber sonst sehe ich keine rießen Steigerungsmöglichkeiten, die ihr Geld wert wären.

Häufiger bei Warthunder mit Panzern und bei Vikings sofern es mal etwas mehr zur Sache geht.

Insofern es sich bei dem Netzteil nicht um so nen Thermaltake mist handelt, ist eig. alles in Ordnung.
Such doch bitte die genaue Netzteil Beschreibung noch raus ;)

Ich habe den gleichen Prozessor@Stock und eine Radeon HD7970 und ich habe noch nie FPS Probleme gehabt in Full-HD eigentlich sollte das dicke reichen.
Ich kenn die Spiele nicht und kann nichts dazu sagen welche leistung sie brauchen aber ich habe bei Crysis 3, Far Cry 3 Sykrim (gemoddet), Metro LL und AC 3 nie FPS Probleme gehabt.
Hast du die Spiele auf der SSD oder HDD, evtl sind es ja Nachladeruckler aber wie gesagt ich kenn die Spiele nicht

Im Grunde genommen bin ich ja zufrieden, nur bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher. Hier im Forum scheint ne 770 ja nichts mehr Wert zu sein wenn man sich die diversen Themen durchliest. Meist habe ich Einbrüche bei Warthunder.

Die Spiele und das System sind auf der SSD, alles andere auf der HDD.

Dein PC ist gut zusammengestellt und ich würde daran nichts verändern, hab nebenbei fast das gleiche Setup. 95% der Spiele sollten damit in Full HD und allen Details problemlos laufen. Die paar Situationen wo das nicht der Fall ist, liegen wohl an der Grafikkarte. Denke du könntest die GTX770 verkaufen und dann auf eine R9 290 aufrüsten. Ist jetzt allerdings nicht so sinnvoll, dazu ist die 770 noch zu aktuell. Ich würde eher auf die nächste Generation warten.

Kann Ich jetzt nicht sagen, habe meinen Rechner ja nicht hier aufm Amt stehen :D .

Natürlich ist deine GTX770 eine sehr gute Karte :daumen:

Wir empfehlen nur meistens die 280X, weil die das etwas bessere P/L Verhältnis hat.

Nachher mal wegen dem Netzteil gucken, aber sonst fällt mir auch nix ein, ist ein super Gaming-PC.

Wenn Du Kohle raushauen willst, vielleicht ein neues geiles Gehäuse, oder einen WQHD Koreaner... :devil:

Die erste wirkliche Leistungssteigerung merkst du erst mit einer 780ti oder 290x und ob es das Wert ist wage ich zu bezweifeln.

Mit der Grafikkarte habt ihr wohl Recht, ich denke die neuen 800er Karten im Oktober könnten interessant werden. Wegen des Netzteils werde ich nach Dienstschluß nachschauen und euch berichten. Gibt es bei Netzteilen jetzt so riesige Unterschiede? Auf dem Gebiet kenne ich mich gar nicht aus.

Ich habe noch eine Frage und zwar welche Midi Gehäuse sind zu empfehlen, am besten mit Dämmung und Staubfiltern? Vielen Dank im voraus.

Wegen des Netzteils werde ich nach Dienstschluß nachschauen und euch berichten. Gibt es bei Netzteilen jetzt so riesige Unterschiede? Auf dem Gebiet kenne ich mich gar nicht aus.

Und deswegen fragst du ja nach und bekommst eine schlüssige und nachvollziehbare Antwort.

Also, das Netzteil ist ein 500 Watt Seasonic SS-500ET Active PFC F3

Beim Netzteil können dir die Netzteilspezialisten mehr sagen.
Zu deiner Frage mit dem Gehäuse :

Wird der Prozessor übertaktet ?
Wenn ja ist ein gedämmtes Gehäuse zwar möglich aber eher suboptimal ,da der Vorteil einer Dämmung verloren geht, da die Gehäuselüfter mehr aufdrehen müssen um die Komponenten kühl zu halten. Dadurch gleicht sich das mit der Lautstärke im Gegensatz zu einem nicht gedämmten aus. Trotzdem kannst du es nehmen.

Vorschläge

Nicht gedämmt :

Fractal Arc Midi R2
Phanteks Enthoo Pro
Fractal Design Core 3500

Gedämmt :

Nanoxia Deep Silence 1,2,3
Fractal Design Define R4
Wenn du kein Laufwerk brauchst das NZXT H440

Viele Dank für die Vorschläge. Anscheinend ist mein Netzteil ja doch nicht mehr das Gelbe vom Ei :D . Ich werde mich mal nach einem von BeQuiet umsehen. Danke Jungs

Zurück