Aufrüstung voraus...oder doch nicht?

Bleeder

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung voraus...oder doch nicht?

Hallo zusammen!

Derzeit läuft mein System mit einem I5 3570 ( non K ) und einem Asrock Z77Pro3. Um für die Zukunft etwas Ruhe zu haben, überlege ich das System aufzurüsten. Womit sich die Frage stellt: ein neuerer I5? Ein I7? Oder einen Xeon? ( Grafikeinheit brauche ich nicht ). Und wenn, gleich einen Haswell Refresh? Preislich sollte der Prozessor bis maximal 280 Euro kosten. Hinzu kommt die Frage, ob aufrüsten überhaupt Sinn macht oder nicht.

Primär wird das System zum zocken benutzt. Aktuelle Titel wie Watch Dogs zb aber auch etwas "älteres" wie World of Warcraft,Minecraft ( mit diversen Mods und Shadermods).

lG

Stefan

AW: Aufrüstung voraus...oder doch nicht?

8GB DDR 3 1600 ( Wird auf 16GB erweitert ), Samsung 830 SSD, 3x 1TB Festplatte , 520W Coolermaster Modu82+, GTX 670 DCU II Mini,Noctua NHD 15, Define R4 Black Pearl

Macht das Gaming Probleme? welche Games Spielst du?

aufrüsten immer so lange Rausschieben wie nur irgend Möglich

DDR4 steht immerhin vor der Tür ;)

Der i5-3570 ist doch noch gut dabei, beim daddeln macht sich vor allem eine stärkere Graka bemerkbar. Und für die Zukunft kauft man nicht, sondern erst dann, wenn einem die Power beim zocken nicht mehr ausreicht.

Vom Prinzip könnte dein i5 eine GTX780/R9 290 recht locker stemmen:daumen:

Gruß

Das Netzteil ist ein 520W Coolermaster Modu82+. Das Netzteil hat gut 3 Jahre auf dem Buckel.

Edit: wie gesagt, die Aufrüstung war gedacht weil eine neuere CPU und Board Version ( Haswell Refresh und Z97) raus gekommen ist und mein Ivy ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, und ich so wieder ein paar Jahre Ruhe haben wollte bis aufrüsten wieder Sinn macht.

Hast du aktuell irgendwo Performance-Probleme oder juckts dich nur in den Fingern;)

Gruß

Also ich hatte bei Watch Dogs schon teilweise nervige Ruckler und das obwohl dieses Nvidia Tool das spiel "Optimal" eingestellt hat auf mein System. Hinzu kommt, das scheinbar selbst das kommende Addon von WoW anspruchsvoller wird ( habe Zugang zur Beta und dort auch arg mit Rucklern zu kämpfen ). Wie gesagt primär war der Gedanke, für die zukunft erstmal wieder gerüstet zu sein , um wieder ein paar Generationen ohne Mühe zu überspringen ( wie mit meinem Ivy der Sandy und normale Haswell Version ignoriert hat )

Edit: Stimmt das NT ist ein Cooler Master RealPower Pro 520W Modular Sorry hatte es anders in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hatte bei Watch Dogs schon teilweise nervige Ruckler und das obwohl dieses Nvidia Tool das spiel "Optimal" eingestellt hat auf mein System. Hinzu kommt, das scheinbar selbst das kommende Addon von WoW anspruchsvoller wird ( habe Zugang zur Beta und dort auch arg mit Rucklern zu kämpfen ). Wie gesagt primär war der Gedanke, für die zukunft erstmal wieder gerüstet zu sein , um wieder ein paar Generationen ohne Mühe zu überspringen ( wie mit meinem Ivy der Sandy und normale Haswell Version ignoriert hat )
Vergiss dieses Tool, nimm die Einstellungen lieber selbst vor! Wenn du bei Watch Dogs Probleme hast, wundert mich das nicht. Das Game ist für den PC schlecht optimiert und selbst eine GTX780 mit 3GB V-RAM hat dort auf ultra sehr zu kämpfen.

Stell alles auf hoch und verwende kein MSAA bei der Kantenglättung. Das sollte die Performance nach oben treiben, bei nur unwesentlich schlechterer Bildquali:daumen:

Gruß

diese Tools sind mist ^^ auch das von AMD kannst du in die Tonne treten ;)

Kantenglättung frisst immer unnötig power :P

Watch Dogs ist mies programmiert. Wundert mich also nicht dass es nicht gut läuft.
Ein Upgrade der Grafikkarte wird da aber eher helfen als ein Upgrade der CPU.

Edit: Stimmt das NT ist ein Cooler Master RealPower Pro 520W Modular Sorry hatte es anders in Erinnerung.

Das solltest du bei Zeiten mal austauschen denn das Real Power war neu schon schlecht.

Watch Dogs ist mies programmiert. Wundert mich also nicht dass es nicht gut läuft.
Ein Upgrade der Grafikkarte wird da aber eher helfen als ein Upgrade der CPU.

Das solltest du bei Zeiten mal austauschen denn das Real Power war neu schon schlecht.
Bei ersterem stimme ich vollkommen zu:daumen: PS: die Netzteilmafia schlägt wieder zu:D

Gruß

Also bisher hat mich das Netzteil in keiner Situation im Stich gelassen. Da hatte ich vorher Sachen von Enermax und BeQuiet die mich mehr enttäuscht haben, da die nach nur wenigen Monaten ausfielen.

Also grundlegend kann man sagen, das Aufrüsten derzeit keinen Sinn macht bei dem 3570er Ivy?

Also bisher hat mich das Netzteil in keiner Situation im Stich gelassen.

Kommt noch. :D

Da hatte ich vorher Sachen von Enermax und BeQuiet die mich mehr enttäuscht haben, da die nach nur wenigen Monaten ausfielen.

Defekte kann man immer haben.

Also grundlegend kann man sagen, das Aufrüsten derzeit keinen Sinn macht bei dem 3570er Ivy?

Richtig. behalte deine CPU und tausch die GPU aus wenn du mehr Leistung willst.

Selbst mit meinem steinalten i7 920, welcher auf 3,78Ghz läuft, bin ich noch ganz zufrieden.
In deinem Fall macht es gar keinen Sinn der CPU auzutauschen, wäre schlichtweg verbranntes Geld.

Danke für eure Meinungen und Ratschläge..

Hm dann muss ich mich wohl fragen, welche GPU da Sinn machen würde :huh:

Zurück