Aufrüstung von Sockel 1366

PSP-Hacker

BIOS-Overclocker(in)
Aufrüstung von Sockel 1366

Servus Leute,

lang lang ist es her, dass ich mit so eine Frage mich an euch wende. Doch ich bin nicht mehr so ganz dabei gewesen in der letzten Zeit und es hat sich viel getan auf dem Markt.

Ich habe derzeit als System, damit ihr nachvollziehen könnt wie die Sachlage bei mir ist:

Intel Xeon W3520 @3,5GHz
Gigabyte X58A-OC
12GB GSkill 1333 CL9 Ram
GTX 670 @ SLI @ 1,3GHZ
SeaSonic X Series 650W
Auflösung vom Monitor: 2560x1080

Mit diesem System Spiele ich alle meine Spiele @ Max. BF4 so mit ca. 40-50 FPS, FarCry3 auch mit ca. 40-50 FPS.

Daher stellt sich nun die Frage, lohnt es sich mal wieder etwas neues in den PC zu stecken, da ich die ausbeute an FPS mit den beiden GTX´en eigentlich etwas schade finde.
Ich weiß ganz klar, der Flaschenhals ist die CPU.

Da ich mich schon etwas umgesehen habe, habe ich mir Folgendes vorgestellt, wenn ich wirklich was machen sollte:

Sockel 1366 bleibt, ergo CPU wird aufgerüstet.
Umstieg auf Sockel 1155 (wird versucht gebraucht zu bekommen, PCGHX/HWLuxx)
Umstieg auf Sockel 1150 (wird versucht gebraucht zu bekommen, PCGHX/HWLuxx, wenn das nicht klappt muss ich neu Kaufen)
Umstieg auf Sockel 2011 (wird versucht gebraucht zu bekommen, PCGHX/HWLuxx)

Wenn ich bei Sockel 1366 bleiben sollte, könnte ich ein Xeon L5638 bekommen für 155€ inkl. Ist eig ein Super Preis für einen 6 Kerner. Klar 2,0GHz sind gar nicht das dollste, aber dafür hat man ja ein OC Board :D

Wenn ich auf Sockel 1155 umsteigen sollte, wird es entweder ein i5 2500K, i7 2x00k, i5 3570k oder ein i7 3770k mit nem vernünftigen Board.
Bei Sockel 1150 ist es genau das gleiche nur halt mit Haswell CPU´s. Nur da würde ich voll auf die i5 Reihe setzte, da mir dort ein i7 zu Teuer ist.
Bei Sockel 2011 wird versucht überall so günstig wie möglich zu sein, egro versuch alles gebraucht zu kaufen.

Nur, da ich jetzt so viele Möglichkeiten habe und ich nicht weiß, wie ich weiter gehen soll oder wirklich komplett bei dem System so zu bleiben wie es ist, da bin ich planlos.
Daher die Frage an euch, könnt ihr mir helfen?

Grüßle :)

AW: Aufrüstung von Sockel 1366

Also CPU Tauschen würde nicht viel Sinn machen, das ein 6-Core in Spielen Aktuell nich viel Bringt und du mit deinen 4Kernen+SMT noch gut bedient bist.

Ich zweifle dass deine CPU begrenzt und wüRde diese noch bis Skylake behalten und dann ein Systemwechsel durchführen (wahrscheinlich mit ddr4 Ram)

Die unnötige GPU-Leitung wüRde ich in Downsampling stecken :-)

Ich glaube auch weniger dass die CPU ein Flaschenhals ist.
Bei BF 4 kann ich mir eher vorstellen dass dein VRam voll läuft, sprich die GTX670@SLI dadurch gebremst werden.

Grüße

@arcDaniel:

Also wenn eine 6 Kern CPU nicht so den Vorteil bringt und ich dennoch lieber bei meinen W3520 bleiben soll, verstehe ich nicht so ganz, warum ich dann so wenig Frames habe. Die Rechenleistung der beiden GTXen + OC liegt schon etwas über einer GTX Titan in der Rechenleistung her.
Die Titan sollte so mit ungefähr 50 FPS Rechnen bei FullHD mit Max Settings und dann sollte ich normalerweise etwas drüber liegen mit der Leistung zumal die noch auf 1,3GHz laufen meine Grakas.

Skylake würde dann ca. 2015 kommen, das ist schon noch ne ganze zeit :D

Dann versuche ich mal die GPU Leistung mal in DS zu stecken :D

@aloha84:

Also VRam liegt die max auslastung bei 200MB glatt auf GPU1 und auf GPU2 1998MB also doch etwas voll :D
Das Verrückte ist aber auch noch finde ich, mit einer GTX war ich auf ca. 30-40FPS und da sollte normal doch eine zweite GTX mehr wie 10FPS rausholen :what:

Also VRam liegt die max auslastung bei 200MB glatt auf GPU1 und auf GPU2 1998MB also doch etwas voll :D
Das Verrückte ist aber auch noch finde ich, mit einer GTX war ich auf ca. 30-40FPS und da sollte normal doch eine zweite GTX mehr wie 10FPS rausholen :what:

Dann hast du schon deinen Fehler SLI ist nicht angeschaltet, denn dann hättest du auf beiden Karten genau den gleichen Speicherverbrauch!!!

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    110,3 KB · Aufrufe: 69

Da hast du Recht! Ich habe eine Null Vergessen! Mein Fehler. Also auf beiden VRam´s sind 2GB belegt.

Gut, dann geht SLI ufff... Also wenn du wirklich wissen willst ob deine GPU Limitieren oder doch die CPU, dann nehme eine ein OSD welcher die Last der beiden GPUs anzeigt (Afterburner kann das) Wenn die Auslastung jeder GPU so bei 95+ % ist, dann limitieren die GPU's wenn die aber nur so bei 70% liegt limitiert die CPU...

Am GPU Speicher liegt es nicht, auch wenn der voll läuft ist das nicht so schlimm, das Speichermanagment der Nvidia Karten funktioniert sehr gut.
Results: Ultra Quality, 1920x1080 - Battlefield 4 Beta Performance: 16 Graphics Cards, Benchmarked

Wenn die GTX690, welche auch nur 2gb pro GPU Speicher hat und 60+ fps packt, müsste ein 670SLI Gespann nich viel weiter hinten Liegen, zumal bei deinem OC!!!

angeblich hat BF4 aber auch ein Problem mit SMT/HT, kannst mal versuchen dies im Bios auszuschalten...

Also Afterburner mit OSD geht in BF4 64Bit bei mir nicht irgendwie.

Ich werde mich nach der Arbeit mal hin setzten und das Testen. Alternativ nehme ich einfach FC3.

Eben die GTX690 hat ja auch dicke Leitung und nur 2 GB VRam.

HT mal deaktivieren werde ich dann auch mal versuchen.

Tja gekonnt mit dem Xeon :D

Nope Win 7

Edit:

Also von 70-95% GPU Auslastung ist alles dabei bei BF4. Werde gleich mal ohne HT versuchen, was dann raus kommt. Jetzt habe ich grad auch an einer Stelle, wo keine Aktion war so ca. 80 FPS gehabt. Wenn ich dann in Aktion komme, wird es sicherlich noch mal fallen.
Werde jetzt eben noch FC3 Testen und mal sehen was da so für ne GPU Auslastung ist.

Edit2: Also bei FC3 schwankt auch die GPU Auslastung zwischen 70-97%. Meist aber liegt diese oben bei im schnitt über 90% und habe knapp über 70FPS im schnitt.

Daher wundert es mich echt, dass die GPU´s limitieren bei dieser "alten" CPU. Ok, vllt kann es daran liegen, dass diese auf 3,5GHz läuft und doch keinen Flaschenhals mehr Bildet.

Zuletzt bearbeitet:

Also HT deaktivieren bringt ein kleinen Vorteil bei BF4 ca. 4-8FPS. Bei FC3 fehlen dann ca. 4-8FPS :D

Zurück