• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung von bestehendem System

hbghimself

Schraubenverwechsler(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

i5-4460
H87-Mainboard
16GB DDR3 - 1600MHz (Ballistix)
Sapphire 57000XT - Nitro
4SSDs
1HDD
Cooltek Antiphon Gehäuse

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD, 144Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU und RAM
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
heute/morgen
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nope
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
klar
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
600 e
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
PoE, WoW, Dota 2, Anno 1800, AC:Odyssey, Valhalla...
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
keinen, habe genug
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Wünsche nicht, eher Fragen:

Mir ist klar, dass bald Vermeer angekündigt wird. Ich erwarte hier aber keinen riesigen Sprung und möchte auch nicht die Releasepreise bezahlen. Ich würde auch gerne jetzt aufrüsten und nciht auf eine gute Verfügbarkeit gegen Ende des Jahres warten müssen.

Mein Plan:
3700x
MSI B550 Tomahawk
GSkill 16GB (https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1227030?)
Scythe Mugen PCGH (https://www.alternate.de/Scythe/Mugen-5-PCGH-CPU-Kühler/html/product/1341916?)

Passt das so? Mein Problem ist halt, dass das Gehäuse nur 160mm Kühler erlaubt, sonst würde ich auch den DarkRock 4 nehmen. Da sind jedoch 159mm angegeben und das erscheint mir dann doch ziemlich knapp. Bei dem Scythe Mugen ist nun ein Hinweis angegeben, dass man eine verschraubte Backplate am MB braucht. Hat das Tomahawk sowas?
Ich musste schon beim ersten Aufbau vor 7 Jahren den Kühler zurücksenden, da er nicht reingepasst hat.
Ist die Konfig sonst iO oder würdet ihr etwas verändern?

Vielen Dank schonmal!

Hallo!
Der Prozessor, Mainboard und RAM passen meiner Meinung nach.
Der DarkRock 4 ein wenig teuer für das was er leistet (habe ihn aber selbst verbaut, Optik wegen ;)). Der ist aber super. Unter Stress kommt der beim 3700x auf ca 70Grad und man hört ihn nicht wirklich.
Der Mugen 5 wird oft empfohlen, aber das mit der Backplate ist mir neu? Die ist aber beim Mainboard schon vorinstalliert wenn er auf diese Backplate passt. Habe hier aber keine Erfahrung.

Grüße. :)

Mir ist klar, dass bald Vermeer angekündigt wird. Ich erwarte hier aber keinen riesigen Sprung und möchte auch nicht die Releasepreise bezahlen. Ich würde auch gerne jetzt aufrüsten und nciht auf eine gute Verfügbarkeit gegen Ende des Jahres warten müssen.

Man munkelt von einem Leistungssprung zwischen 10 und 20 %. Selbst wenn Vermeer mit dem gleichen Launch-Preis wie Matisse kommt und man die Prozessoren auch zu diesem Preis kaufen kann, dann ist das P/L-Verhältnis der aktuellen Matisse-Prozessoren erstmal besser. Von daher machst du alles richtig.

Beim Mainboard kannst du auch das MSI B550-A Pro nehmen, sofern das alle Anschlüsse hat, die du benötigst. Der 3700X ist eine gute Wahl, aber kaum schneller als der 3600 in Spielen. Hier könntest du Geld sparen, musst aber nicht. Beim Arbeitsspeicher kannst du auch welchen mit 3600 MHz / CL16 kaufen (Link). Crucial Ballistix ist gut.

Der Dark Rock und der Mugen 5 geben sich in der Kühlleistung quasi nichts. Ich würde den Mugen 5 kaufen, wenn du dir Sorgen um die Kompatibilität machst. Aber eigentlich sollte auch der Dark Rock 4 passen. Ich habe noch nie von einer zusätzlichen Backplate gehört, die benötigt wird. Überlicherweise liegt alles dem Kühler bei, was zur Montage benötigt wird. Du kannst auch die Nicht-PCGH-Version kaufen. Die ist etwas günstiger.

Mir macht beim Mugen 5 folgende Aussage zu schaffen:
Bitte beachten: Für die Montage auf Mainboards mit AMD®-Sockel wird eine verschraubte original Backplate des Mainboards benötigt. Bitte vor dem Kauf überprüfen, ob diese verschraubt ist. Sollte diese mittels Plastikstifte befestigt sein, ist eine Montage dieses Kühlers nicht möglich.

Zurück