• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung, suche Beratung und Hilfe

1NoX

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung, suche Beratung und Hilfe

Hallo,

Da ich mich für aktuelle und kommende Titel rüsten möchte, ersuche ich eure Vorschläge zu Aufrüstungsmaßnahmen, doch zunächst ein paar Informationen
Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:

Prozessor: Q6600, 4x 2,4 GHz
Ram: 4 GB
Mainboard: Gigabyte P36-DS3P
Grafikkarte: momentan HD 6870
Netzteil: Be Quiet 550W (muss unbedingt ersetzt werden, ist teilweise offensichtlich nicht richtig funktionsfähig)
Bildschirme: 1x 27" 1960x1080 und einmal 22" 1680x1080

Läuft alles auf einem Windows 7, 64 bit.

Restliche Hardware ist noch in guter Verfassung und einigermaßen zukunftssicher.

Das größte Problem meinerseits ist, dass der Prozessor momentan vor allem bei Spielen als Flaschhals fungiert, die eben nicht 4-Kern Unterstützung liefern, z.B. Starcraft II. Es leider eben genau jene Spiele, die ich besonders nutze.
Um einen generellen Überblick über Software zu liefern, die von der Hardware bestmöglich gestützt werden soll:
Skyrim
SC II
Diablo 3
Battlefield 3

Budget beläuft sich auf 300-500€

Danke schon mal für jegliche Anregungen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung, suche Beratung und Hilfe

Grafikkarte: momentan HD 6870, wird aber eine GTX 560 werden, also hier besteht kein Nachholbedarf
Zwischen der 6870 und der GTX560 besteht aber kein nennenswerter Unterschied;) Guckst du:

mit einer AMD6870/GTX560 wird es in Full-HD hier und da schon etwas eng. Wenn du deine aktuelle Graka verkaufen würdest, könnte man vielleicht über eine 7870 nachdenken. Für diese Auflösung ein guter Spielgefährte:daumen: Hier wär mal ein Vorschlag für einen neuen Unterbau:

alternativ würde sich der i3-2120 anbieten. Jener ist zwar "nur" ein Dualcore mit HT, seine Power ist in Games aber nicht zu unterschätzen:

Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 5) - ComputerBase

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Willst du übertakten? Generell würde sich S. 1155 anbieten

Zwischen der 6870 und der GTX560 besteht aber kein nennenswerter Unterschied;)

Hmm, ok ich muss wirklich zugeben, dass ich die GTX560 falsch eingeschätzt hatte, nunja, war sowieso nichts festes geplant.

Würdest du die Konfiguration denn so beibehalten, wenn ich die 6870 behalten würde? Eher stört mich das Ruckeln, welches von der CPU verursacht wird, nicht aber geringer aufgelöste Texturen, die Grafikkarte kann ich auch später noch nachrüsten.

Willst du übertakten? Generell würde sich S. 1155 anbieten

Bisher habe ich noch nicht übertaktet, habe es beim Q6600 mal in Erwägung gezogen, jedoch 1. Keine Ahnung und 2. Lief er sowieso schon immer bei 45-50C

Danke euch schon mal.

Ein Versuch kann nicht Schaden. Im BIOS den FSB um je 5 erhöhen. Dann Primetest und Coredamage. Bei diesen Temps...:daumen:

So ich meld mich nochmal,

was haltet ihr von dieser Konfiguration (habe mich an facehuggers orientiert)

Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals Deutschland
GraKa: da bleib ich erstmal bei der HD 6870, wird später noch ersetzt
Netzteil: da bin ich noch nicht ganz entschlossen, Vorschläge nehm ich gerne an

Findet ihr das Mainboard sinnvoll, auch wenn ich kein SLI oder Crossfire nutzen will?
Und beim Mainboard steht ja: Grafikausgänge: 1x DVI, 1x HDMI, 1x VGA, meine GraKa hat selbst jedoch 2x DVI, wie verträgt sich das?

Danke für eure Hilfe.

Wenn du kein SLI nutzen willst reicht das Pro4 oder Pro3.

Das Board bietet die Schnittstellen weil die CPU eine IGP hat.
Du schließt deinen Monitor natürlich an der Grafikkarte an.

Das Board ist prima :daumen: Wenn Du aber kein Crossfire/SLI vorhast, reicht auch das Z77 Pro3 oder Pro4.

Den Monitor kannst Du einfach an der Grafikkarte anschließen. Die Mainboard Ausgänge sind für den Notfall, wenn Deine Grafikkarte mal kaputt sein sollte, dann kannst Du die IGP für die Bildausgabe verwenden.

Du kannst natürlich auch Lucid Virtu installieren, und während des Betriebs zwischen IGP und dedizierter Grafikkarte hin- und herschalten, aber das ist in den meisten Fällen sinnfrei.

Dein ausgewähltes Board kann die integrierte GPU der CPU nutzen. Deshalb sind Grafikanschlüsse am Board.

Edit: Da war ich wohl zu langsam!

Netzteil: da bin ich noch nicht ganz entschlossen, Vorschläge nehm ich gerne an
Als NT kannst du das schon erwähnte Cougar A 450W oder jene nehmen:

PS: jap, das ASRock Z77 Pro3 reicht natürlich völlig für deine Bedürfnisse:daumen:

Gruß

Danke euch, ich werd dann wohl zum kleineren Board greifen, das be quiet mit 530W hört sich auch gut an.

EDIT: Jetzt tut sich mir noch eine Frage auf: Wie entscheidend ist die Taktfrequenz beim RAM? Da gibt es mitunter ja enorme Preisunterschiede und ich kann die Effizienz nicht ganz einschätzen...

Zuletzt bearbeitet:

DDR3 1333 reicht dort und 1600er bringt auch quasi keinen nennenswerten Vorteil. Generell sollte man auf die 1,5V achten da der Controller für den RAM in der CPU steckt.

Zurück