• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung Rechner --> Bitte um Einkaufsliste

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Aufrüstung Rechner --> Bitte um Einkaufsliste

Hi Leute wegen Lieferproblemen habe ich nun auf das Gigabyte X570 Aorus Ultra gewechselt. Gibt es da mit den anderen Teilen ein Kompatibilitätsproblem.
Wie das auf das mich David dankenswerterweise hingewiesen hat.

PS: Vielen Dank an alle Pro's hier im Forum die einen hier so genial unterstützen!
 
AW: Aufrüstung Rechner --> Bitte um Einkaufsliste

Nein da gibt es keine Probleme wenn du den richtigen RAM hast und den 3600X.
 
AW: Aufrüstung Rechner --> Bitte um Einkaufsliste

3600x passt und RAM Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 -- das auch?
 
AW: Aufrüstung Rechner --> Bitte um Einkaufsliste

Kein Problem, passt alles.
Nimm aber den 3600 falls du noch nicht bestellt hast, der Aufpreis zum 3600x lohnt kaum ;)
 
AW: Aufrüstung Rechner --> Bitte um Einkaufsliste

ich glaube ich hätte wenn ich schon so viel für ein x570 Board ausgebe auch einen 8 Kern Prozessor genommen. Die 100 Euro Aufpreis hätte ich dann echt in kauf genommen für 2 Kerne mehr. 6 Kerne sind okay, aber das ein oder andere Spiel profitiert schon von 8 Kernen.
Ich jedenfalls würde nicht 200 Euro für das x570 ausgeben aber dann wegen 100 Euro Aufpreis einen 6 Kerner nehmen. Aber gut das muss jeder selbst wissen. Kann mir jedenfalls gut vorstellen das man sich dann in einem oder zwei Jahren ärgert das man nicht doch 8 Kerne genommen hat.
 
AW: Aufrüstung Rechner --> Bitte um Einkaufsliste

Lieber mehr ins Board als mehr in die CPU.
Mit dem vernünftigen Board hast du nämlich die Möglichkeit später noch irgendwann auf einen neuen 8 Kerner aufzurüsten. Ein 4700x passt da nämlich noch drauf.
Wenn das Budget knapp ist, spricht absolut nix gegen den 6 Kerner, der ist total ausreichend.
Sehr viele spielen nutzen a) nicht mal 8 Kerne und b) in den aller meisten Spielen landest du sowieso im GPU Limit und merkst von den zusätzlichen Kernen überhaupt nichts. Die 140€ Aufpreis, wenn die gerade nicht da sind, würd ich mir ebenfalls schenken.
 
AW: Aufrüstung Rechner --> Bitte um Einkaufsliste

Hi ist schon bestellt. Aber ich spiele viel Simulationen oder Mount and Blade und die sind CPU Monster daher die xVariante (waren ja nur 40EUR oder so mehr) vieleicht bringts ja etwas.
Und bzgl. Board bin ich bei David. Sollte mir die CPU Leistung nach 2-3 Jahren nicht ausreichen wechsle ich dann einfach auf die neuste Generation an CPus.

Ich habe die 3600x aber Boxed bestellt spielt das da eine Rolle?

Daher investiere ich die 100 Mücken dann lieber zusätzlich in eine höherwertige GPU sobald die von AMD raus sind.
Ach ja und in eine neue M2 SSD - das bringt richtig Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung Rechner --> Bitte um Einkaufsliste

Ich versteh immer noch nicht was du meinst :D
Warum sollte man Tray bestellen? MAn bestellt immer boxed :D
 
AW: Aufrüstung Rechner --> Bitte um Einkaufsliste

Lieber mehr ins Board als mehr in die CPU.
Mit dem vernünftigen Board hast du nämlich die Möglichkeit später noch irgendwann auf einen neuen 8 Kerner aufzurüsten. Ein 4700x passt da nämlich noch drauf.
Wenn das Budget knapp ist, spricht absolut nix gegen den 6 Kerner, der ist total ausreichend.
Sehr viele spielen nutzen a) nicht mal 8 Kerne und b) in den aller meisten Spielen landest du sowieso im GPU Limit und merkst von den zusätzlichen Kernen überhaupt nichts. Die 140€ Aufpreis, wenn die gerade nicht da sind, würd ich mir ebenfalls schenken.

Das Board bringt dir da auch so gut wie nix. Die 3000er laufen alle durch die bank auf 80-90€ b450 Boards. Da hat man halt Einschränkungen bei Anschlüssen und Sound etc. aber laufen tuts. Wegen der CPU muss ich im Ryzen Bereich also eher unwahrscheinlich auf 570 setzen. Und es werden immer mehr Spiele und vor allem Anwendungen, die mehr Kerne unterstützen. Das war aber auch abzusehen.

Trotz allem richtet man sich nach dem Budget und da ist der 6 Kerner vollkommen i.O. Auf Kerne wegen dem Board zu verzichten wäre aber einfach Quark.

Gruß Chris

@Michael: Früher war es egal was man genommen hat. Tray hatte meist die gleiche Garantiezeit und war oft wegen des fehlendem Kühler noch paar € günstiger. Heute bekommst bei Tray weniger Garantie und da sie nicht so oft bestellt werden, sind diese bei den meisten Händlern teurer als die Boxedvarianten, wo sie aufgrund der Menge eben auch andere Preise bekommen. Das Gerücht, das bei Tray Rückläufer dabei sind... ist eben genau das in meinen Augen. Zumindest muss darauf hingewiesen werden in DE, wenn ich keine Neuware kaufe.
 
AW: Aufrüstung Rechner --> Bitte um Einkaufsliste

Servus,

für den Brocken Eco gibt es ein AM4-Umrüst-Kit.

Gruß Lordac
 
AW: Aufrüstung Rechner --> Bitte um Einkaufsliste

Das kommt auf dein Budget an. Der Brocken 3 ist deutlich besser um die 40€ und für 68 gibts dann den Dark Rock Pro 4, der die Spitzenklasse ist, noch mal kühler ist und dann eben unter Last noch mal leiser ist. Der Eco sollte reichen, ist aber eben nicht Spitzenklasse. Kommt immer auf deine Erwartungen an. Ein Umrüstkit kostet aber fast nix und somit könntest du den Eco erst mal testen.
 
Zurück