• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung: PC für Videobearbeitung & ein bisschen spielen

Cleenz

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüstung: PC für Videobearbeitung & ein bisschen spielen

Hallo Leute!

Mir ist mein PC kaputt gegangen, wahrscheinlich das Mainboard, und ich wollte die Gunst der Stunde nutzen meinen PC etwas aufzurüsten.

Was ich neu machen wollte:
- RAM
- Mainboard
- CPU
- Kühler
- SSD (u.U.)

Netzteil (420Watt BeQuiet!), Grafikkarte (XFX Radeon HD 7850 Black Edition) und was man sonst noch so braucht ist vorhanden.

Wozu ich das Gerät nutze:
Ich mache viel Videoschnitt damit, primär mit Magix 18, demnächst wollte ich allerdings auch mal die Produkte von Adobe (z.B. AfterEffects) ausprobieren. Allerdings habe ich noch ein paar Spiele rumliegen, die ich dann vielleicht auch mal wieder ab und an einlegen würde. Aber Fokus ist auf Videoschnitt.

Was ich mir schonmal rausgesucht habe:

RAM [ADATA 8GB Kit (2 Stück = 16GB)]
http://www.alternate.de/html/product/ADATA/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/152896/?tk=7&lk=3327

Kühler [Scythe Mugen 3 Rev. B]
http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Mugen_3_Rev.B/970196/?tk=7&lk=1693

SSD [ADATA S511 60GB]
http://www.alternate.de/html/product/ADATA/S511_2,5_SSD_60_GB/871856/?tk=7&lk=3073

Passt das aus eurer Sicht oder würdet Ihr hier auch noch was ändern?

So und jetzt kommt der Teil wo ich mir nicht mehr so ganz sicher bin. Nimmt man im Moment für Videoschnitt eher AMD oder eher Intel? Ich glaube Videoschnitt kann doch eher mehrere Kerne nutzen als andere Software wie z.B. Spiele, oder? Macht da ein AMD Sinn?

Hatte bei AMD an sowas in der Richtung gedacht:

CPU [AMD FX-8150]
http://www.alternate.de/html/product/AMD/FX-8150/883354/?tk=7&lk=3834

Oder macht es mehr Sinn auf eine CPU zu gehen, die weniger Kerne hat und höher taktet wie z.B. FX-4170 mit 4,2 statt 3,6Ghz?

Mainboard [Asrock 990FX Extreme3]
http://www.alternate.de/html/product/Asrock/990FX_Extreme3/926822/?tk=7&lk=3640

Also zusammen wollte ich für Mainboard und CPU eigentlich unter 300 Euro ausgeben. Bei Intel habe ich keine Ahnung was man da nimmt.

Hoffe Ihr könnt etwas Licht ins Dunkel in meinem Kopf bringen :D
Danke schonmal und beste Grüße

Clemens

AW: Aufrüstung: PC für Videobearbeitung & ein bisschen spielen

1. Der RAM braucht zuviel Spannung. Nimm also anderen und kauf dir gleich ein 2x8Gb Kit. Z.B. die G-sKill Ares.
2. Der Mugen 3 ist recht laut. Der Macho ist leiser und besser.
3. Kauf dir eine Samsung 830 SSD mit 128GB Speicher.
4. Nimm eine Intel Unterbau da leistungsstärker und sparsamer.
5. Was für ein BeQuiet hast du?

Danke für deine schnelle Antwort!

1. Du meinst den hier? http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_16_GB_DDR3-1600_Kit/984613/?tk=7&lk=3327 Hmm, das nimmt sich ja preislich nichts. Ok, ist vermerkt :D
2. Ich würde eh einen anderen Lüfter dran hängen. Es geht mir mehr um den Kühler an sich.
3. Samsung SSD ist notiert :-P
4. Ist Intel bei Videobearbeitung wirklich leistungsstärker? Ich dachte gerade Videoschnitt skaliert auf vielen Kernen besonders gut. Welchen Intel und welches Mainboard sollte man in der Preisrange denn nehmen? Als ich meinen letzten PC zusammen gebaut habe waren Gigabyte Mainboards der letzte Schrei. Was nimmt man jetzt?
5. Ich kann dir leider nicht die genaue Bezeichnung von dem Netzteil nennen, aber es ist ein 420 Watt BeQuiet! mit diesem Kabelmanagement System und auf jeden Fall 80+ Zertifikat. Ist zwar auch schon ein paar Tage älter, sollte doch aber noch reichen, oder?

Der Macho is stärker und den richtigen RAM hast du.
Und Intel is besser. Als CPU am besten nen Xeon oder ein i5 3450 mit B75 Brett.
Und poste mal nen Foto vom NT.

Das heißt wir reden hier über einen Thermalright? Diesen hier?
http://www.alternate.de/html/product/Thermalright/Macho_120/1024662/?tk=7&lk=1693

Ok, an der Stelle bin ich völlig leidenschaftslos :-P

Bei Intel geht es doch jetzt um den Sockel 1155, oder? Habe da kein B75 Brett gefunden... Bin ich jetzt doof? :ugly:

Bin gerade in der Firma. Heute Abend poste ich gerne mal die genaue Bezeichnung von dem Netzteil. Meint Ihr das reicht nicht?

Das ist ja echt cool wie billig die Intel Mainboards sind. Da kann man ja ein bisschen mehr in die CPU stecken.

Ok, verstanden habe ich bislang:
1. Niemand feiert AMD = Finger weg
2. Entscheidung zwischen Xeon und i5 --> Wie sieht das mit der Spieletauglichkeit aus von einem Xeon? Sollten halt darauf schon auch laufen.
3. Ein B75 Asrock Mainboard mit dem Sockel 1155
4. Mein Netzteil ist zu schwach. Wie viel Watt braucht man da? Was für eine Marke ist z.Z. empfehlenswert?

Coole Sache Jungs, so langsam lichtet sich das Wirrwarr in meinem Kopf :daumen:

Auf nem Xeon läuft das auch, dass is ein i7 ohne IGP und Übertaktungsmöglichkeit.

Und das NT is nit zu schwach, nur absoluter Mist.

Wie wäre es mit diesem Vorschlag:

ca. 100.- Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
ca. 210.- Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed
ca. 070.- ASRock B75 Pro3, B75
ca. 035.- Thermalright HR-02 Macho
ca. 075.- Kingston HyperX blu. DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600) oder anderes 2*8GB-Kit
ca. 080.- be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3

gesamt: 570 Euro, passt alles zusammen.
- Der Xeon bietet 4 echte Kerne + 4 Virtuelle Kerne und rechnet jeden AMD-Prozessor in Grund und Boden und ist dabei sparsam und voll spieletauglich.
- Das Mainboard ist recht gut ausgestattet und günstig. Andere B75-Mainboards bieten leider oft nur 1x Sata 6 GB/s.
- Die 16 GB RAM bieten 1600 Mhz zum fairen Preis.
- Das Netzteil ist relativ günstig, aktuell und ausreichend dimensioniert. Es ist verdammt leise. Das P5 - sollte es dieses denn sein - ist schon recht alt. Ich würde es im Rahmen des Updates mit austauschen.

Der Hammer! Vielen Dank für die Aufstellung!

Das klingt für mich alles logisch und nachvollziehbar. 570 Euro machen mich jetzt auch nicht arm. Klingt nach einem Plan!

Was ist denn dieses IGP, was der Xeon nicht hat? Übertakten wollte ich übrigens eigentlich nicht, die Zeiten sind bei mir lange vorbei :schief:

Meint Ihr eigentlich das die 16GB RAM reichen?

IGP=integrierte Grafik, da du aber ne Karte hast is das irrelevant.

Udn wenn 16GB nit reichen, dreh ich durch.

Es sind nur 555 Euro, wegen den Sella, den du kaufen sollst (anstatt dem Macho) :P

Mit einer IGP kannst du den Rechner weiter nutzen wenn die Grafikkarte mal kaputt gehen sollte und du kein Ersatz hast.

Höre auf Jeanboy.

Der Macho ist ein riesen Trum und nach hinten versetzt, wodurch er eventuell mit einem Gehäuselüfter kollidiert.
Den Sella habe ich meinem Schwager eingebaut. Kühlt gut und ist leise und kostet nicht viel. (Natürlich nur sofern nicht übertaktet wird)

Zurück