• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung oder Neukauf?

AW: Aufrüstung oder Neukauf?

Wenn du in 2 Monaten Haswell kaufst hast du natürlich die Möglichkeit 2014 noch neue CPUs in den Sockel zu setzen.
1155 läuft dieses Jahr aus, da kommt nichts mehr.

Wenn du dein Computer kaufst ist er DIREKT "veraltet", ist leider so.

Ok, das is ne klare Ansage. Dann werde ich wohl noch die 2-3 Monate abwarten und in die Zukunft investieren. Vielleicht ergeben sich dann ja noch geringfügige Modifikationen an der restlichen Hardware. Ich habe mal deine Liste 1zu1 übernommen. Zu gegebener Zeit würde ich dann gerne nochmal auf eure/deine Beratung zurückgreifen damit das dann wirklich alles passt.

Ansonsten danke ich euch allen für die raschen und informativen Antworten.

MfG Sassa

@Monsjo Damit hast du zwar recht, dennoch wäre es wohl klug auf den neuen Sockel zu warten um sich später nicht ein mögliches CPU-Upgrade zu verbauen. Wenn auf dem Sockel 1155 nichts mehr nachkommt, ist auch kein Potenzial nach oben da. Zumindest schätze ich diese Aussage so ein. Wenn ich falsch liege, dann darfst du mich gerne korrigieren.

Ne falsch verstanden. :D. Wenn du Haswell kaufst...................................................................... BOOM veraltet.

Es kann sein, dass Intel zum Jahresende einen i7 4780k bringt. Dann ist der 4770k natürlich für den Arsch, weil nicht mehr das Top Modell. :D

vermutlich..aber 2 monate kann ich warten. 1 jahr kann ich definitiv nicht warten :)

Dann würd ich jetzt Netzteil und Grafikkarte holen :D. Bei denen dauert es wahrscheinlich noch ne Weile.

Du kannst dir jetzt schon den Kühler, die RAM und das Netzteil kaufen. Bei der GPU würde ich auf die GTX 700er Reihe warten, die Ende Mai kommt.

F*CK warum vergesse ich immer was :wall:

Letztenendes wird der TE sicherlich bis Juli warten müssen, wenns Haswell+GTX7XX werden solln...evtl. auch August...:ugly:
Aber wenn er bereit ist so lange zu warten, soll er das machen, doch bis dann mal ne große Boardpartnerauswahl für die GTX7xx da ist und die Preise sich einigermaßen beruhigt haben, haben wir locker schon September (vorausgesetzt, dass die GTX7XX Modelle wirklich im Juni/Juli kommen).

Auf die GTX7XX Modelle zu warten lohnt doch auch nicht wenn er jetzt ne Titan kaufen kann ... Die Titan ist dann immer noch schneller

Wenn du unbedingt einen 6 Kerner willst, kauf dir einen. Im Laufe des Jahres kommen auch die Ivy-Modelle der Sockel 2011-er CPUs raus, ich würde dann frühestens da zuschlagen (i7-4930k).
Aber wie schon gesagt, momentan bringt das reichlich wenig, da es nur wenig Software für derart parallelisierte Hardware gibt (Spiele sowieso nicht, mit Ausnahme von Crysis 3 vielleicht). Also wenn du das Geld wirklich nicht anderweitig verwenden magst, kauf dir ruhig einen 6 Kerner und die Titan - ist halt P/L-technisch ein ziemliches Desaster. Wie stark genau Spiele in Zukunft parallelisiert sind, kann dir eh keiner verlässlich vorraussagen...

Wenn du unbedingt einen 6 Kerner willst, kauf dir einen. Im Laufe des Jahres kommen auch die Ivy-Modelle der Sockel 2011-er CPUs raus, ich würde dann frühestens da zuschlagen (i7-4930k).

Die Ivy Bridge EP Modelle kommen im Herbst oder Winter auf den Markt und werden kaum messbar schneller sein als die aktuellen Sandy 6 Kerner. Daher lohnt es nicht darauf zu warten.

Zurück