• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung oder Neukauf?

AW: Aufrüstung oder Neukauf?

Ich frage mich immer wieder wieso alle sagen das mehr als 4 Kerne auch in Zukunft nicht von Vorteil sein werden? Habt ihr jetzt schon nen Blick auf den Code werfen können der nächstes Jahr geschrieben wird? Wenn Leute sich zur Sicherheit (Und zu ihrem eigenen Wohlbefinden) nen 6 kerner holen wollen und das nötige kleingeld dafür haben, wieso sollten sie es nicht tun? Kann mich noch erinnern wie damals alle die i7`s der 2er Reihe empfohlen haben von wegen SMT und Zukunftssicher. Und anstelle eines Crossfire oder SLI Verbundes würde ich dir eher eine Titan empfehlen. Nicht weil sie unbedingt nötig ist oder wegen des (nicht vorhandenen) guten P/L-Verhältnisses, sondern schlicht und einfach weil es a) im Budget ist und b) auch in nächster Zukunft die schnellste Single-Chip karte bleiben wird. Wenn jemand einen Top-Rechenknecht mit Zukunftssicherer Hardware haben will dann sollte man ihm auch die Top-Hardware empfehlen, erst Recht wenn das Budget passt... :daumen:

Weil es Unnötig ist?:what: Von dem Geld was er spart kann er sich dann in ein paar Jahren VIELmehr Leistung fürs Geld holen!

Argl..und wie würde dann deine empfohlene Hardwareaufstellung lauten Soulsnap? Bei all den verschiedenen Meinungen ist es wahrlich schwer eine Entscheidung zu treffen :)

Wie im Anfangspost beschrieben. Mein Budget liegt bei 2500,- Euro. Ob dieses nun voll ausgereizt wird, oder ein Preis/Leistungs-Optimum erzielt wird, ist mir eigentlich vollkommen egal.

Für mich zählt nach wie vor nur folgendes:
Bei einem Neukauf --> Eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber meinem jetzigen System. Genügend Leistung für einen Zeitraum von 1,5-2 Jahren (evtl geringfügige Modifikationen um diesen Zeitraum zu erreichen, oder zu überschreiten. Ohne eigenständiges Übertakten). Keine Wasserkühlung, dafür ein akzeptables Luftkühlsystem, welches eher leise sein sollte.
Bei einer Aufrüstung --> eher Preis/Leistung, da ein neuer Pc dann halt nächstes Jahr gekauft wird.

Wenn die Community aber eher der Meinung ist einen neuen Pc erst Ende 2013 oder gar erst 2014 zu kaufen, da die Marktsituation aktuell unstet ist, dann tendiere ich generell nur zum aufrüsten innerhalb eines vernünftigen Preisrahmens.

Zuletzt bearbeitet:

Ich stimme im grossen und ganzen schon mit der Zusammenstellung überein mit dem I7 3930K etc (der Aufpreis zum Topmodell ist wirklich nicht lohnenswert da stimme ich vollkommen mit allen überein). Nur mit der Grakawahl wäre ich nicht einverstanden. Schon gar nicht mit der GTX670 anstelle einer 7970 aber das ist eigentlich auch wieder eine Sache des Geschmacks. P/L technisch steht die 7970 vorne und PhysX ist (meiner Meinung nach) kein Grund eine GTX zu kaufen. Wenn es dann aber das derzeit schnellste erhältliche Modell sein soll und das nötige Kleingeld über ist dann kann man gern zu einer GTX Titan greifen.

PCIe im Preisvergleich

hmm, 7970 normal oder die ghz edition? und wenn ja welche?
titan auch...welche? es werden ja die einzelnen Marken unterschiedlich sein.

wenn eine der beiden Grakas...reicht dann das 550W Dark Power Pro ebenfalls, oder muss man dann größer dimensionieren?

oki...dann bleibt nur mehr die Frage nach der Graka offen...glaub ich zumindest

also die Msi hat keinen HDMI Anschluss soweit ich das jetzt gesehen habe. und im direkten Vergleich hat sich jetzt eine Frage ergeben. Bei der Radeon Karte steht DirectX 11.1 und bei der Titan DirectX 11 Tippfehler? Unterschied wenns kein Tippfehler ist?

Von den 7970 GHz Editions ist grundsätzlich wegen zu hoher Spannung und damit einhergehender Temperatur und Lautstärke abzuraten :P

Kay, a little late :ugly: :D.

An Quante

Warum einen i7?

Zum Thema wenn eine normale 7970, oder eine 670(die kann Pseudo-Übertacken von selbst ;))

So jetzt zum Rest:
1.DirectX ist egal.
2. dein Monitor braucht DVI

Wieso nicht?
Das budget ist doch vorhanden. Wieso also einen kleinen i5 einbauen?
Auch wenn er vielleicht den i7 nicht braucht und OC kein Thema ist. Das kann in 2 Jahren anders aussehen und dann ärgert sich der TE, dass er keine OC CPU gekauft hat.
Ich würde es wie gesagt so machen. Meine Meinung. Pfeif auf die Kohle. :D Her mit der Titan. :devil:

Jepp, wenn die Kohle vorhanden ist, i7 3770K. Ein klitzekleines bisschen ärgere mich trotzdem, das ich den nicht genommen habe, als die Kohle vorhanden war. Auch, wenn er nicht wirklich nötig ist :devil: :D.

Monsjo versteht mich, Quante auch, und Softy und Thresh :P

Passen ne Titan und der Thermalright HR-02 Macho vom Platz her in Fractal Design R4 Black Pearl? Graka bis max 295mm Höhe und CPU-Kühler max 170mm Höhe.

Zurück