• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung oder Neukauf?

AW: Aufrüstung oder Neukauf?

Jepp, wenn die Kohle vorhanden ist, i7 3770K. Ein klitzekleines bisschen ärgere mich trotzdem, das ich den nicht genommen habe, als die Kohle vorhanden war. Auch, wenn er nicht wirklich nötig ist :devil: :D.

Wieso vorhanden war? Ist sie heute nicht mehr vorhanden?
Verkauf doch deinen Unterbau und kauf dir Haswell mit dem i7 4770k. :daumen:

Passen ne Titan und der Thermalright HR-02 Macho vom Platz her in Fractal Design R4 Black Pearl? Graka bis max 295mm Höhe und CPU-Kühler max 170mm Höhe.

Das passt alles problemlos hinein.

@ Quante

Leider nein. Momentan "In Casa no ciento Dinero" ;). Noch komme ich ganz gut mit dem kleinen 3570K klar :P ;).

@ Sassamon

Wie meine Kumpels schon schrieben : Ins R4 passt so ziemlich alles rein. Ich bin zwar Fractal Fan, will Dir aber dieses lecker Teilchen auch nicht vorenthalten : Produktvergleich Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt, Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit, schallgedämmt, Nanoxia Deep Silence 1 weiß, schallgedämmt | Geizhals Deutschland

Bei so goiler Hardware würde ich persönlich allerdings äusserst ungern auf ein Fenster verzichten ;).

An quantenslipstream hätte ich dann auch noch eine Frage. In deinem Vorschlag nimmst du einen i7 3770k quad core sockel 1155. ist der besser als der i7 3930K six core sockel 2011? oder ist das reine geschmackssache?

und generell nochmal das mit dem directx bei den grakas. 11.1 bei der ghz edition und 11 bei der titan. relevanter unterschied?

An quantenslipstream hätte ich dann auch noch eine Frage. In deinem Vorschlag nimmst du einen i7 3770k quad core sockel 1155. ist der besser als der i7 3930K six core sockel 2011? oder ist das reine geschmackssache?

Da du nur spielen willst, lohnt der 3930k einfach nicht. Der 3770k ist ja schon der Shrink auf Ivy. Beim Sockel 2011 kommt der Shrink erst noch.
Daher ist der 3770k in Games schneller als der 3930k. Außerdem braucht der nur halb soviel Strom und ist einfach günstiger, auch die gesamte Plattform ist günstiger.

Den 3930k kauft man, wenn man die Leistung auch braucht, also für professionelles Videobearbeiten und sowas.

sicher eine total noob frage..aber was is shrink?

Bei Intel ist der Shrink die Verkleinerung der Fertigung bei gleichbleibender Architektur.
Angefangen hat das mit Kentsfield zu Yorkfield. Danach kam Nehalem und Westmere. Sandy Bridge und Ivy Bridge waren die nächsten.
Haswell und Broadwell folgen dieses, bzw. nächstes Jahr. Was nach Skylake und Skymont kommt, weiß leider noch keiner.

Nun gut. Zuletzt noch eine Frage die übrig bleibt. Pc jetzt kaufen oder eher bis 4.Quartal 2013 warten ob sich noch was tut am Markt?

jo monsjo. das is nicht das thema :) aber nachdem ich im Sommer nicht bei brütender Hitze vor dem Pc hocken werde, kann ich durchaus auch noch bis September/Oktober warten mit dem kaufen. Das würde ich allerdings nur dann, wenn innerhalb dieser paar Monate kaufenswertere und verbesserte Technologie auf den Markt geworfen wird. Wenn absehbar ist, dass nichts besseres kommt in nächster Zeit, kann ich ihn mir auch gleich kaufen. Also ist die Frage eigentlich simpel. Wenn ihr meinen Pc hättet, würdet ihr dann noch ein wenig zuwarten oder gleich zuschlagen :)

Wenn du eh noch nicht kaufen willst, dann warte bis Haswell.
So viel schneller als Ivy wird der zwar nicht, aber du hast dann die aktuellste Architektur und die neuesten Features.

und würdest du empfehlen den noch abzuwarten?

Wenn du jetzt nen guten Gaming-PC willst, dann solltest du ihn jetzt kaufen.

Warten ist nur nervig und führt zu nichts. Außerdem werden bei fast jedem Mikrochip die Release-Dates nach hinten verschoben.
Ich habe damals auch ewig lange auf Bulldozer gewartet. Einen Monat vor Release habe dich dann doch endlich mein System gekauft und 4 Wochen später habe ich mich über die grottige Leistung und vor allem den rießigen Stromverbrauch der FX CPUs geärgert.

Wenn du jetzt nen guten Gaming-PC willst, dann solltest du ihn jetzt kaufen.

Warten ist nur nervig und führt zu nichts. Außerdem werden bei fast jedem Mikrochip die Release-Dates nach hinten verschoben.
Ich habe damals auch ewig lange auf Bulldozer gewartet. Einen Monat vor Release habe dich dann doch endlich mein System gekauft und 4 Wochen später habe ich mich über die grottige Leistung und vor allem den rießigen Stromverbrauch der FX CPUs geärgert.
Know what you mean :ugly:

Um das kaufen wollen gehts mir eigentlich nicht. Ob ich den Pc jetzt oder in 2-3 Monaten kaufe spielt kaum eine Rolle. Nur wenn ich 2000 Euro ausgebe, dann will ich auch dass es sinnvoll investiert wird. Wenn das inkludiert, dass ich ein paar Monate warten muss, soll es halt so sein. Wobei ich auch mr.4EvEr zustimme, dass ewiges Warten nervend sein kann. Also kommt Warten nur dann in Frage wenn gesichert ist, dass ich in 2-3 Monaten fürs gleiche Geld mehr Leistung und mehr Zukunftssicherheit bekomme. Das wiederum können nur solche Hardware-Enthusiasten wie ihr es seid einschätzen :) Ich bin da hoffnungslos im Bezeichnungs-Wirrwarr verloren.

Zurück