• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung oder Neukauf?

Sassamon

Kabelverknoter(in)
Aufrüstung oder Neukauf?

Hi liebe Community.

Da ich bis jetzt mit meinem Pc zufrieden war, habe ich mich seit dem Kauf vor ein paar Jahren nicht mehr auf dem laufenden gehalten was Hardware betrifft. Nach dem ersten lesen von Testberichten und Forenartikeln bin ich noch unschlüssiger als zuvor, weshalb ich für ein paar Ratschläge sehr dankbar wäre.

Als erstes zu meinem aktuellen System:

Mainboard: MSI 790FX-GD70, 790FX (dual PC3-10667U DDR3)
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
RAM: OCZ Platinum DIMM 2x2GB PC3-14400U CL8-8-8-27 (DDR3-1800)
Grafik: Sapphire Radeon HD 4890 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI
Netzteil: Silver Power SP-SS650 650W ATX 2.2
Festplatten: 1. Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS) (System & Programme)
2. Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II (WD10EARS)
3. Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) (2 & 3 als reine Datenspeicher)
Monitor: BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE)
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64Bit
Ansonsten sind noch ein Standard CD/DVD Brenner/Laufwerk und 4 80x80 Gehäuselüfter in einem Ur-alt Big Chieftec verbaut.

Verwendungszweck bisher und auch weiterhin...spielen und paar Bürosachen wie Office/Internet/Email (zu vernachlässigen).
Was ich spielen will? - Shooter wie Bioshock Infinite, Crysis 3. Strategiespiele wie Starcraft 2 Wings of Liberty/Heart of the Swarm. Hack`n Slay wie Diablo 3. Bunt gemischt also.
Erste Probleme haben sich schon bei Starcraft 2 gezeigt und Crysis 3 ging schon mal gar nicht, da meine Graka kein DirectX 11 unterstützt. Nun würde ich gerne wissen, ob sich ein aufrüsten bestimmter Teile noch lohnt, oder ich lieber gleich ein komplett neues System zusammenstellen soll. Meine Ansatzpunkte wären als erstes natürlich die Graka und der geringe RAM. Dabei ziehe ich beim RAM eine Verdoppelung auf 8GB oder gleich 16 GB in Betracht. An die Graka stelle ich eigentlich nur 3 Bedingungen...eher leise, einen HDMI-Anschluß und die Leistung sollte auch in Zukunft (Zeitrahmen 1-1,5 Jahre) adäquat sein. Dementsprechend stellt sich mir die Frage ob mein Mainboard mit PCIe 2.0 eine potente Graka nicht ausbremst.

Beim Neukauf wäre das Limit 2500,-; beim Aufrüsten bin ich preislich flexibel sofern es vernünftig klingt :)

Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge und bedanke mich schon mal im voraus. Sofern noch Fragen offen sind, haltet euch nicht zurück. Achso...hätte ich fast vergessen. Overclocking kommt für mich nicht in Frage.

MfG Sassa

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Aufrüstung oder Neukauf?

Also bei deinem Budget geht einiges :daumen:! Kannst du zur Übersicht vllt. diese Fragen beantworten?
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

So als Grafikkarte sag ich jetzt mal die hier: Produktvergleich Zotac GeForce GTX Titan, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70101-10P), ASUS GTXTITAN-6GD5, GeForce GTX Titan, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03Y0-UONA00), Gigabyte GeForce GTX Titan, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Display

Kommt drauf an was für dich relativ leise ist.

Motherboard das hier:ASRock Z75 Pro3, Z75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + diese CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil würde ich auch wechseln: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Also 4gb Ram sind an der Grenze. Mehr wie 8gb brauchst du aber definitiv nicht.
Die Festplatten kannst du auf jeden Fall weiterverwenden.
Wenn du alles auf Ultra zocken willst, wäre ein CPU Upgrade empfehlenswert. Ansonsten würde aber eine Grafikkarte alleine auch ein rießiges Leistungsplus verursachen.
Du könntest auch vorübergehend dem Phenom II mit OC und einer ordentlichen Kühlung noch die Sporen geben.

Mist RAM vergessen. :wall:

Achso 120hz geht nur mit DVI. Willst du das Gehäuse auch neu?

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU könnte sich noch ne Zeit lang halten wenn du n bischen mit dem OC spielst :D
Achso...hätte ich fast vergessen. Overclocking kommt für mich nicht in Frage.
Warum eigentlich nicht? Aber wenn du dabei bleibst dann würde ich auch zu einem CPU Upgrade raten.

Aber die Frage ist, WILLST du denn ein neues System oder würdest du aufrüsten bevorzugen?

Ich selber würde 8GB Ram, ein ordentliches Netzteil und eine neue Graka aufrüsten. Dazu dann ne gute SSD und evtl. ein schickes neues Gehäuse.
Dementsprechend stellt sich mir die Frage ob mein Mainboard mit PCIe 2.0 eine potente Graka nicht ausbremst.
Nein der Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 ist winzig.

Also erstmal zu Monsjo:

1.) 2500 für kompletten Neukauf (ohne Monitor, ohne Maus, ohne Tastatur). Die aktuell verbauten Sata-Platten würden als Datenspeicher weiterhin vorhanden bleiben. Als Systemplatte wäre dann eine SSD sinnvoll.

2.) Das einzige was ich zusätzlich zur Hardware noch kaufen würde, wäre ein neues Gehäuse. Mein Chieftec hat schon mehr als ein Jahrzehnt überdauert.

3.) Organspende für den neuen Rechner? Eigentlich nicht, außer den in Punkt 1 erwähnten Datenmulis.

4.) Eigenbau.

5.) Ja. BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Österreich

6.) Siehe Originalpost. Crysis 3, Bioshock Infinite, Tomb Raider, Dishonored, Starcraft 2 usw...Officeanwendungen, Emails, Internet. Keine Video-, oder Audiobearbeitung)

7.) Kein übertakten, da ich in dieser Materie vollkommen ahnungslos bin.

8.) Ich bin Ösi :P ...ist das eine Besonderheit??

Ne alles gut :D. Danke für die Liste. Irgenwelche Vorgaben zum Gehäuse?

Ich würde erstmal nur die Grafikkarte zum Teufel jagen und den RAM auf 8 GB bringen. Als Kirsche auf dem Eisbecher könnte man zu einer SSD greifen

@Robonator

Warum nicht? Weil ich keine Ahnung davon habe und nichts kaputt machen will...klingt vielleicht blöd..ist aber so. Außerdem denke ich, dass ich dann auch einen besseren Kühler benötige statt dem Boxed teil.

Ehrlich gesagt ist es mir egal ob ich einen neuen kaufe oder aufrüste. Es zählt nur das Ergebnis. Ich möchte die Spiele in voller Pracht erleben ohne dabei eine Slide-Show zu haben. Ein schickes Gehäuse wäre nett, obwohl das Chieftec überaus robust und praktisch ist. Die Samsung SSD habe ich schon in Betracht gezogen, sowohl beim Aufrüsten, als auch beim Neukauf. Was verstehst du unter einem ordentlichen Netzteil?

@Monsjo

Ähm. Genügend Platz für zumindest 4 Festplatten und der Rest sollte auch genügend Raum vorfinden. Klicksysteme ohne viel Schrauberei (zumindest bei den Laufwerken) wäre auch ganz nett. Bin ich vom Chieftec gewöhnt. Farbe egal..außer Pink :)

Warum nicht? Weil ich keine Ahnung davon habe und nichts kaputt machen will...klingt vielleicht blöd..ist aber so. Außerdem denke ich, dass ich dann auch einen besseren Kühler benötige statt dem Boxed teil.
Jeder hat mal Ahnungslos angefangen :D Und OC zu lernen ist heutzutage einfacher als ein PC zusammenzubauen. Zumindest meiner Meinung nach ;) Gibt ja auch genug einfache Tutorials.
Aber ja du brauchst dann auf jeden Fall einen besseren Kühler. Der könnt ja zur Aufrüstung gleich dazu kommen :D

Was verstehst du unter einem ordentlichen Netzteil?
Ein sicheres, hochwertiges und effizientes Netzteil. z.B. be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für Gehäuse kannste ja mal nen Blick hierrein werfen:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Willkommen im Forum, Sassamon :D.

Bei dem Budget, verkaufe deinen alten Rechner und hol dir nen neuen. Kannst natürlich auch nur die Graka erstamal pimpen, aber....

Wenn Du nicht übertakten willst, akzeptiere ich das und meine Kumpels auch ;). DVD-Brenner könntest Du behalten, aber ein neuer kostet fast nix. Festplatten natürlich auch behalten.

Für ~ 800,- bis 1000,- Taler bekommst Du nen niegalnagelneuen mit allem Schnick und Schnack vom feinsten. Da braucht´s keine 2,5 Kilo zu.

Der Unterschied zwischen PCIe 1.0, 2.0 und 3.0 ist praktisch nicht vorhanden. Absolut unspürbar, wie Robo schon schrieb.

SSD ist zwar immer noch Luxus, aber schön, wenn man eine hat. Muss nicht unbedingt die 250 GB von Monjso sein, aber bei dem Preis wäre ich auch dafür :D.

Wie gesagt, Du vertickst deinen alten Rechner, und wir basteln Dir nen leckeren neuen zusammen. Wäre mein Vorschlag. Ich stelle einfach mal was zusammen. Bis gleich....

@ Monsjo

Okay, Budget ist vorhanden, aber ob es deswegen gleich eine Titan sein muss, wage ich zu bezweifeln ;).

Reichen 480W auch für die Zukunft, oder würde ich dann sowieso nix mehr aufrüsten? Ansonsten könnte ich ja gleich ein leistungsstärkeres kaufen. Sonst müsste ich mir ja später, wenn ich einen neuen Pc kaufe sicher noch eines kaufen nehme ich mal an.

Pc-Komponeten werden eher Stromsparender.

@Monsjo also der Tower sieht auch ziemlich nett aus :)

@Rosigatton Also wenn neu, dann ordentlich. Ich möchte nicht in 1-2 Jahren wieder alles komplett neu kaufen müssen.

Intel Core i7-3970X, 6x 3.50GHz, boxed (BX80619I73970X)

ASRock X79 Extreme9, X79 (quad PC3-10667U DDR3)

Palit GeForce GTX 680 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X680H1042-1040J)

Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL7-8-8-24, low profile (DDR3-1600)
(CML16GX3M4X1600C7)

be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.3 (P10-750W/BN202)

Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Das wäre mal so ne Liste an Komponenten, die ich mir zusammengereimt habe. Vermutlich können da die Profis nur schmunzeln und an das Wort "Geldverschwendung" denken. Wie gesagt. Die Hardware sollte ohne Overclocking oder großartiges Auf-/Umrüsten so 2-3 Jahre genügend Leistung bringen. Bei der Graka bin ich mir absolut nicht sicher. Hab nur gelesen, dass Titan und GTX690 sowie die vergleichbaren AMD Modelle einfach zu teuer sind für das mehr an Leistung. Und die Pallit soll angeblich relativ leise sein. Wobei ich mich nicht auf eine Nvidia Karte versteife. Eine AMD wäre auch ok :) Das Mainboard is auch so ne Frage. Viel Auswahl. Es sollte auf jeden Fall USB 3.0 haben. Der Einsatz von mehreren Grafikkarten ist nicht geplant. Ich benutze nur den Onboard Sound und bin definitiv kein Sound-Freak.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück