Aufrüstung nötig?

Orakulus

Kabelverknoter(in)
Aufrüstung nötig?

Hallo,
Ich suche hier Rat, da ich hin und her gerissen bin, ob eine Aufrüstung wirklich lohnt oder ob noch auf eine neue Sockel Generation gewartet werden sollte.

Falls ich aufrüste ist als erstes das Mainboard dran. Folglich müsste auch die CPU und der Speicher erneuert werden.

Zunächst mal mein System:

Asus P5Q (also P45 Chipsatz)
8 GB DDR2 800Mhz
Intel Core Quad Xtreme 9650 bei 3.1 GHz
Gigabyte OC660ti Gtx 2 GB
Cooler Master 550 Watt Netzteil mit Energieeffizienz Siegel 90+
Samsung Pro 840 256 GB (wird nur auf SATA 2 betrieben)
Xigmatech Midgard Gehäuse Version 1(also USB 2.0 Frontanschlüssen)

Ich nutze den PC für:
-zum Spielen in 2550 x 1440px Auflösung z.B. Lotro, AC4, Guildwars 2
-zum Filme bearbeiten
-zum Photodesign
und hin und wieder zum 3D rendern.

Ich habe etwa 350 € an Budget. Was empfehlt ihr mir?

Ich denke das Geld für einen CPU Kühler kann ich mir sparen, da ich einen Noctua CP 12 NH verbaut habe und es, soweit ich gehört habe, ein Ausrüstungskit für diesen Kühler an aktuelle Sockel gibt.

AW: Aufrüstung nötig?

zum spielen in der auflösung definitiv zu schwach.
falls du warten kannst, warte bis zum haswell devils canyon refresh in 2 monaten ungefähr ( alleine schon wegen dem verbesserten thermal interface. auch wenns nur 5 grad sind, bei heizwell ist alles willkommen. hoffen tue ich aber auf ein verlötetes modell mit 5€ aufpreis :D )
falls du länger warten kannst, warte auf broadwell, welche höchst wahrscheinlich zeitnah mit maxwell erscheinen wird.

falls du nicht warten kannst, empfehle ich dir einen xenon 1230-v3 + h87 board oder einen i7-4770k + z87 board, welches aber glaube ich das budget sprengen würde.

grüße

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du nicht warten magst könntest du es z.b so machen:

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware,

60090 - Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3

8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Der rest müste nicht gewechselt werden.

Oc würde damit nicht viel gehen da kein offener multi, aber bei dem was du machen möchtest wäre alles abgedeckt sowie gut für Games oder video/Photo bearbeitung durch SMT technik.

Wenn du aber noch warten kannst würde ich es tun, da die nächste generation vor der türe steht.

MFG

Die neue Generation wird sicher wieder teuer. Ich war ja leider nicht auf der CeBIT. Gibt es soviel neues? Wo kann ich mich mal einlesen?

Wenn deine Graka noch genug Dampf hat bzw. du mit ihr noch ein paar Tage (Wochen/Monate) leben kannst, könntest du dir Board, CPU und RAM holen und hättest noch 50€ übrig oder du gibst ein paar € mehr aus und gönnst dir gleich 16GB RAM (wegen Videobearbeitung).

Und wenn er ab 0.00 uhr bestellen würde hätte er keine versand kosten bis auf die 2€ nachnahme gebühren.

Die 660ti reicht doch noch, das grund sys erneuern ist da schon die bessere wahl,falls er das alte sys noch vk, kann man später immer noch die gpu wechseln.

Alein für die ssd würde sich das schon lohnen (sata3) auch die video/Photo bearbeiten würde schneller ab laufen,die games könnte er genau wie jetzt wenn nicht sogar etwas besser spielen, davon hätte er mehr als wenn er nur die graka wechselt.

Die 660ti reicht doch noch, das grund sys erneuern ist da schon die bessere wahl,falls er das alte sys noch vk, kann man später immer noch die gpu wechseln.

Alein für die ssd würde sich das schon lohnen (sata3) auch die video/Photo bearbeiten würde schneller ab laufen,die games könnte er genau wie jetzt wenn nicht sogar etwas besser spielen, davon hätte er mehr als wenn er nur die graka wechselt.

Für 1440p ist die 660Ti aber zu lahm, die hat nur ein 192Bit-Speicherinterface und eine entsprechend niedrige Übertragungsrate.

Eine neue Grafikkarte und CPU-OC lohnt sich wegen der hohen Auflösung eher.

Etwas besser? Wie komnst du denn darauf? Ne SSD bringt keine Rechenleistung.

Er kommt darauf, weil der TE geschrieben hat, dass die SSD momentan an einer langsameren Schnittstelle hängt. Sie kann SATA3 und hängt an nem SATA2 Controller. Da würde ein neues Board (mit SAT3) schon mehr Tempo bringen.

Prozessor-Vergleich: 34 CPUs von AMD und Intel im Performance-Vergleich - (Seite 14) - HT4U.net
laut diesem vergleich schafft der c2q x9650 @ 3.0GHz immerhin 0,92 punkte im cinebench 11.5 einzelkern bench (sehr aussagekräftig für die gaming leistung)
wie hoch bekommst du den getaktet?

ein fx 8350 schafft auch nur 1,2 punkte, also etwa 1/3 mehr,und der reicht gut für so große auflösungen

je größer die auflösung, desto eher ist man ständig im gpu limit, da darf paradoxerweise die cpu schwächer sein

falls du den c2q auf 4GHz bekommst sollte der in games gleichschnell sein, wie der fx 8350
3,5GHz: nah dran
stock: immer noch ganz gut

würde für 350€ diese karte kaufen:
4096MB MSI Radeon R9 290 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
lagernd, 355€

oder
4096MB PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo Aktiv PCIe 3.0 x16
lagernd, 339€

in nem jahr oder so kann man immer noch mobo, ram und cpu wechseln

gilt für games!

wenn die foto/videosache vorrang hat:

erstmal
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 75€

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html = 200€ (keine igpu)
oder
Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 235€, hat die igpu,falls intel vsync genutzt werden soll

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 60€

= 335€ mit e3 1230v3, oder 370€ mit e3 1245v3

diese xeon e3 sind sehr schnell, quasi i7 mit anderem namen, nicht übertaktbar

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tips. Ich werde abwarten was da an Neuerungen kommt und wie die Preise sich entwickeln.
Ich denke zunächst werde ich nur GPU ändern.
Ist AMD im Moment bei hoher Auflösung führend in der Spieleleistung?
Oder ist für mich eine NVidea GPU besser?

Zurück