Aufrüstung nötig - schwer-fallende Entscheidung

Mex168

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung nötig - schwer-fallende Entscheidung

Hi zusammen,
da ich nun schon seit gut einem halben Jahr nach was geeignetem Suche und von einer Ecke in die andere geschickt werde suche ich mal helfenden Rat.

Ich sitz seit gut 4 1/2 Jahren auf meinem Acer X243H und will mir jetzt Richtung Weihnachten was neues holen. Preislich kommt z.B. der BenQ XL2420T nicht in Frage da ich auch solche Spielereien wie den S-Switch nicht bezahlen will.
Das Budget pendelt sich somit auf gute 300,- € ein, vielleicht auch 400,- € wenn die Technik stimmt.

Ich hab mir vor gut einem halben Jahr einen Asus VG248QE geholt und hab nach 5 Minuten gesagt, dass das Ding weg muss - sagte mir überhaupt nicht zu da alle Pixel irgendwie "unruhig" wirkten, ein Full-HD-Bild (nicht bewegt) flackerte und flimmerte vor sich hin. Battlefield 3, CS:GO etc. waren schön anzusehen aber mich störte dieses dauerhafte Flimmern.
Nun liebäugle ich mit dem kleinen Bruder des XL2420T - dem XL2411T - muss ich bei dem das gleiche wie beim Asus erwarten oder macht der einiges besser?

Wenn ich hier lese das 1920x1080 (24") schon zum alten Eisen gehört, ich aber weder 3.000€ für einen 4K-Monitor habe - noch eine gute Alternative in 27" zum XL2411T kenne (Tipps?) die preislich und technisch auf dem selben Level spielt - was bleibt einem übrig?
Hauptsächlich wird der Monitor zu 75% für's Gaming benutzt (Battlefield 4), sollte demnach schon 120Hz haben, sollte aber auch bei (Maxdome-)HD-Filmen glänzen können, wobei das eher auf dem TV stattfindet.

Technisches Setup für die wichtigsten Teile:
Grafikkarte: VTX3D Radeon HD7950 3GB X-Edition
CPU: Intel Core i5-4670k @4,2GHz
MB: MSI Z87-G45 Gaming

Ich hoffe es kennt jemand eine Art Geheimtipp oder rät mir zum BenQ. Ich wär für jede Hilfe dankbar. :)

AW: Aufrüstung nötig - schwer-fallende Entscheidung

was bleibt einem übrig?
Im Grunde nichts.
Wenn dir der Asus schon nicht gefallen hat, dann wird es der BenQ erst recht schwer haben. Denn hier sind die Farben blasser und kälter als beim Asus.

Die Farben waren gar nicht das Problem, die waren in Ordnung. Das mich störende waren halt diese wirklich extrem sichtbaren Pixelpunkte die zu alledem noch anfingen zu flackern sobald es heller wurde. Das ganze ging dann mit der Zeit auch auf die Augen wenn es dauerhaft hell war.
Wenn der BenQ das auch hat muss ich wohl ernsthaft an der Überlegung zweifeln..

Oder ist das ganze Gewöhnungssache? Mein Acer hat ja nun keine LED-Hintergrundbeleuchtung, vielleicht bin ich das schlierige und verwaschene Bild einfach gewöhnt. :P
Ich kann mir halt nicht vorstellen das alle unbegründet auf die LED-Technik stehen, schließlich ist der XL2420/XL2411 ja bei den meisten Gamern beliebt.

Edit: Der QNIX sieht echt wirklich interessant aus, hab nur immer so meine Zweifel mit Händlern im Ausland. Aber IPS wäre ja eindeutig die bessere Wahl wenn man den auch noch über 100Hz bekommt. Müsste ich mich nur mal schlau machen wie man das anstellt, wird wohl anders funktionieren als über die Mainboard-eigene Overclocking-Funktion (so die Annahme).

Edit 2: Mittlerweile zweifle ich sogar schon an meiner Überzeugung 120 Hertz gegenüber. Nehmen wir den LG Flatron IPS277L-BN. Passt in mein Budget, IPS mit guten Werten.
Dagegen stehen würde der Asus MX279H, auch an der 300,- €-Grenze und ebenfalls vom Feinsten was z.B. den Schwarzwert angeht sowie der Asus VS278Q.
Welcher der drei würde in's Gaming-Profil (Ego-Shooter aber auch z.B. RPGs wie Skyrim) am besten passen? Ist 27 Zoll bei gleichbleibender Auflösung von 1920x1080 überhaupt empfehlenswert wenn es um Multimedia und Gaming geht?
Fragen über Fragen.. :(

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir zwar net weiter Helfen stehe auch vor dem prob. welchen Monitor ich schwanke da auch zum IPS277L-BN.
Aber das mit den Flimmern kann jedem Monitor betreffen(gibt natürlcih ausnahmen) hatte kurz ja mal den LG 27EA73LM-P und der hatte sowas nicht und war gestochen scharf net zu vergleiche mit mein LG TN Monitor auch FullHD.
Pixel hab ich auch gesehen aber auch nur leicht wenn ich ganz nah (so 3-4cm) am Bildschirm war ansonsten überhaupt net.
Tja nur leider war das Gamen da net so toll wirkte alles so leicht *träge* vileicht lag es aber auch an ner Einstellung habs ja net nochmal getestet
Und Full HD reicht locker bei 27".
Ich finde den aufpreis zu nem 2k Monitor eh fail zahlt man fast das Doppelte nur für nen bissel mehr Platz und etwas schärferes Bild.
Zumal man dann fast jedes jahr ne neue GPU kaufen kann gerade wenns um BF geht.
Und das ist eindeutig zuviel jedenfalls für mich^^

Das mich störende waren halt diese wirklich extrem sichtbaren Pixelpunkte die zu alledem noch anfingen zu flackern sobald es heller wurde.
Das klingt irgendwie nach Pixelfehler. Kannst du das etwas näher beschreiben? Haben alle Pixel geflackert, oder nur einige in einem bestimmten Bereich?

Oder ist das ganze Gewöhnungssache? Mein Acer hat ja nun keine LED-Hintergrundbeleuchtung, vielleicht bin ich das schlierige und verwaschene Bild einfach gewöhnt. :P
Ich kann mir halt nicht vorstellen das alle unbegründet auf die LED-Technik stehen, schließlich ist der XL2420/XL2411 ja bei den meisten Gamern beliebt.
Du wärst (leider) nicht die erste Person, die hier eine Überempfindlichkeit aufweist.

Edit 2: Mittlerweile zweifle ich sogar schon an meiner Überzeugung 120 Hertz gegenüber. Nehmen wir den LG Flatron IPS277L-BN. Passt in mein Budget, IPS mit guten Werten.
Dagegen stehen würde der Asus MX279H, auch an der 300,- €-Grenze und ebenfalls vom Feinsten was z.B. den Schwarzwert angeht sowie der Asus VS278Q.
Welcher der drei würde in's Gaming-Profil (Ego-Shooter aber auch z.B. RPGs wie Skyrim) am besten passen? Ist 27 Zoll bei gleichbleibender Auflösung von 1920x1080 überhaupt empfehlenswert wenn es um Multimedia und Gaming geht?
Fragen über Fragen.. :(
Da hast du ein interessantes Thema angesprochen! Denn hier spalten sich die Meinungen. Viele favorisieren ein Gerät mit 144Hz wenn es um Shooter oder schnelle Games geht. Allerdings gibt es auch noch eine Fraktion die der Meinung ist, das Geschwindigkeit nicht alles ist, und es eben auch auf die Farben ankommt. Grundsätzlich wäre für Shooter ein TN-Monitor mit 144Hz am besten.
Aber manchmal ist der goldene Mittelweg einfach besser. Von daher werfe ich mal den Eizo in den Ring.

Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PRAD | Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK

Der Eizo hat eines der besten Panels und eine sehr gute Elektronik was die Ansteuerung angeht. Er hat zwar nur 23" aber das macht er locker mit seinen Farben und seiner Geschwindigkeit wieder wett.. Ein Input Lag von 0,8 Millisekunden, 5 Jahre Garantie, Fernbedienung, 7,5 Millisekunden Reaktionszeit (Bevor gemault wird bei der Reaktionszeit: Für ein IPS-Panel sind diese Werte hervorragend!) sowie eine 97%ige Farbraumabdeckung sprechen relativ deutliche Worte.

Du siehst also, das ein Mittelweg durchaus möglich ist. Auch ohne 144Hz sind einige IPS-Monitore dennoch uneingeschränkt Spieletauglich. Der von dir genannte LG IPS277L zeigt gute Leistungen in allen Bereichen. Allerdings spielt der Eizo im direkten Vergleich in einer anderen Liga. ;)

Das führt uns direkt zum nächsten Thema! FullHD und 27" ist ebenfalls ein Sache für sich. Im Grunde ist es so, das bei einem 27" Gerät der Sitzabstand je nach Auflösung ca. 80-90cm betragen soll. Je kleiner die Auflösung umso weiter muss man davon weg sitzen, damit man keinen Pixelbrei vor den Augen hat. Ich persönlich bin der Meinung das FullHD bei 27" nichts zu suchen hat. Die Pixeldichte ist hier geringer. Ich bevorzuge daher eine Auflösung von 2560x1440p @ 27".

Pixelfehler glaube ich nicht, dass das die Ursache war. Ich kam mir bei ca. 60cm Sitzabstand vor als würde ich mit dem Auge am Bildschirm kleben, die einzelnen Bildpunkte haben sich deutlich abgezeichnet (liege ich da richtig mit dem "Fliegengittereffekt"?), egal wie weit ich weg saß. Lässt sich aber vielleicht mit meiner Gewöhnung an das matschige Bild des aktuellen Monitors begründen.
Das Flimmern trat meistens auf wenn ein ruhiges, helles Bild auftrat - aber nur in dem Bereich. War der Rest dunkel, blieb auch das Bild ruhig. Hab mir das nicht lang genug angeschaut, er ging noch am selben Tag zurück da ich zu dem Zeitpunkt der Meinung war, 300€ für einen Bildschirm seien viel.

Der Eizo scheint wirklich bei Unentschlossenen wie mir immer die Lösung schlechthin zu sein. Angeklickt hatte ich ihn ohnehin schon oft.
Ich hab mich aber natürlich auch ein bisschen umgeguckt und habe mich dank des Prad-Tests in den ASUS VN279QLB verguckt. Entschlossen hatte ich mich schon fast für den MX279H, dann hab ich mir beide Tests durchgelesen und da schneidet der VN279QLB deutlich besser ab.

PRAD | Test Monitor Asus VN279QLB

Wo ich aber, wie du auch schon meintest, skeptisch bin ist die FullHD-Auflösung bei 27". Bei 24" ist es ja ohne Diskussion die beste Auflösung, dass diese dann "gestreckt" auf einen 27er kommen soll kann ich mir ohne Qualitätsverlust nicht vorstellen. Da käme nur ein 1440p-Monitor in Frage - leider aber nicht preislich.

Somit fällt die Auswahl wieder zurück auf 24"-Monitore und die erneute Qual der Wahl - TN oder IPS - BenQ oder Eizo. Der Eizo ist der kompromisslos beste IPS-Gamingmonitor, spricht von den Werten auch für sich - doch wie du schon meintest ist 144Hz ebenfalls nicht zu verachten, womit der XL2411T dem ganzen wieder gegenüber steht.
Meinst du der Eizo steht 120Hz mit Lightboost bzw. 144Hz in Nichts nach? Ob 23" oder 24" ist glaube ich irrelevant, Auflösung bleibt ja gleich. ;)

Ich hab mir vor gut einem halben Jahr einen Asus VG248QE geholt und hab nach 5 Minuten gesagt, dass das Ding weg muss - sagte mir überhaupt nicht zu da alle Pixel irgendwie "unruhig" wirkten, ein Full-HD-Bild (nicht bewegt) flackerte und flimmerte vor sich hin. Battlefield 3, CS:GO etc. waren schön anzusehen aber mich störte dieses dauerhafte Flimmern.

Vielleicht bist du empfindlich bezüglich der PWM-Steuerung der Hintergrundbeleuchtung. Dabei wird die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung dadurch geregelt, dass die LEDs immer wieder kurz ein- und ausgeschaltet werden. Dies nehmen einige Menschen, manche sind da empfindlicher als andere, als Flimmern war.
Prad macht dazu auch immer einen Test, jeweils unter dem Punkt "Backlight" zu finden. Vielleicht solltest du dich mal nach einem Modell ohne PWN- Steuerung umschauen.

Vielleicht bist du empfindlich bezüglich der PWM-Steuerung der Hintergrundbeleuchtung. Dabei wird die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung dadurch geregelt, dass die LEDs immer wieder kurz ein- und ausgeschaltet werden. Dies nehmen einige Menschen, manche sind da empfindlicher als andere, als Flimmern war.
Prad macht dazu auch immer einen Test, jeweils unter dem Punkt "Backlight" zu finden. Vielleicht solltest du dich mal nach einem Modell ohne PWN- Steuerung umschauen.

Vielen Dank für den Hinweis! Der von mir genannte Asus VN279QLB ist nämlich ohne PWM-Steuerung und hat ein neues MVA-Panel verbaut. Ich glaube dann würde ich mich auch mit 27" und FullHD anfreunden können, scheinbar gibt es keinen ordentlichen 24" mit den Anforderungen. Neben dem Asus gäbe es nämlich noch den BenQ GW2760HS, ebenfalls 27" (100€ günstiger als der Asus, letzterer kommt aber eher in die Auswahl).

Langsam verengt sich die Auswahl. Eizo Foris FS2333 oder der Asus VN279QLB. :)

Letzten Endes ist jetzt der Samsung S24C750P geworden. Sagte mir deutlich besser zu und die Beratung (er hat für sich selbst als Zocker gesprochen ^^) hat mir für die Zwecke auch eher zum Samsung als zum 27" Asus geraten.

Mal sehen wie er sich macht. :)

Zurück