• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung möglich

St3fff3N

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung möglich

Hallo miteinander...

Hier mal meine Frage:

Bestehendes System (2oo8) was bisher noch zum zocken gereicht hat (zb. Witcher III) usw gereicht hat aber nun mal aufgestockt werden muss / sollte:

Prozzi: Q6600
Kühler: Xigmatek HDT S1283
Board: MSI P35 Neo 2 FR (Sockel 775)
Grafik: Powercolor 5770 , 1GB, 875 Mhz, DDR5
Laufwerke: 1x SSD, 1 HDD, 1x DVD
Ram: 4GB (DDR 2-800)
Gehause: Cooler Master Tower
NT: NesteQ ECS 5001 500W Netzteil
Moni: Samsung Sync Master 226 BW ( 1680max, 22 Zoll WideScreen )

Ich denke ich müsste mit einem neuen Board starten ?
Da PCi-E für eine neue Graka nur 1x 16x hat....

Der Rechner hat damals auch in selbstzusammenstellung 1100 gekostet und ich hoffe das ich bischen was übernehmen kann (LW, Gehäuse uä.)
Preisvorstellung ca 700-800€ ohne mir da jetzt groß den Kopf drüber zerbrochen zu haben

Aber ich freue mich auf eure Empfehlungen !

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung möglich

Da geht defintiv was. Interessant wäre zu wissen welches NT Modell von BQ es ist und welches Gehäuse genau?

Laufwerke und Platten kann man definitiv weiter nutzen.

Ist Übertaktuung ein Thema für dich?

PCIe 1.1 bringt bei heutigen Grakas keinen krassen Leistungsverlust. Das ist nicht unbedingt in die richtige Richtung gedacht.

Also würde ich an Deiner Stelle erst mal beobachten wo bei mir der Flaschenhals liegt, und dann entscheiden was ich kaufe.
Es hängt nämlich von Deiner Software/Settings ab welche Hardware benötigt wird.

Ich wollte heute Fallout laden, und wenn ich nachschaue, dann passt es an gar keiner Stelle (Ram, GPU und CPU)

PCIe 1.1 bringt bei heutigen Grakas keinen krassen Leistungsverlust. Das ist nicht unbedingt in die richtige Richtung gedacht.

Also würde ich an Deiner Stelle erst mal beobachten wo bei mir der Flaschenhals liegt, und dann entscheiden was ich kaufe.
Es hängt nämlich von Deiner Software/Settings ab welche Hardware benötigt wird.

Ich wollte heute Fallout laden, und wenn ich nachschaue, dann passt es an gar keiner Stelle (Ram, GPU und CPU)

Übertakten ist machbar, wenngleich bei der Installation trotzdem wegen mangelnder Hardware gemeckert wird !

Warum ein neues NT ?

Hatte damals original das BeQuit Dark Power mitbestellt.... damit lief das Board nicht und hatte sporadische Aussetzer (war auch interassant diesen Fehler zu finden)

Also dann hatte das Psu nen defekt was ich nicht glaube oder du hast nen Kabel falsch verbunden da die Dark Power Pro so die hochwertigsten Netzteile sind

Weil das da ein uraltes Teil ist was entsorgt gehört aber nicht an eine neue GPU mit ihren starken Lastwechseln. Auf Dauer geht entweder das NT kaputt oder deine Festplatten.

sind da schon mit die hochwertigsten Teile die es mom gibt ?

Die andere Zusammenstellung ist selbst nach 8 Jahre noch spielbar, das sollte möglichst wieder so sein...

Glaskugeln funktionieren bei Hardware zwar nicht. Aber was ich sicher sagen das das was ich ausgesucht habe das neueste vom neuen ist. Man könnte höchstens noch über ein Z170 Board und schnelleren RAM etwas mehr Leistung rauskitzeln aber nicht in dem Rahmen das man sprunghafte Anstiege hat. Kann man machen muss man aber nicht. Auf eine höhere Grafikkarte habe ich wegen deines Monitors verzichtet, Es wäre allerdings nicht grundsätzlich falsch statt der 380 die 390 zu nehmen. Mehr Reserven bei der Leistung. Das aber besteht aber darin das es dann direkt 120 Euro mehr sind. Und das nächstes Jahr sowohl AMD als auch NVidia neue GPUs mit neuen Chipsätzen rausbringen. Von daher würde ich bei der 380 bleiben und höchstens überlegen vielleicht noch 40 Euro draufzulegen und wie schon erwähnt ein Z170 Board mit schnellerem RAM zu verbauen. Dein Budget von 800€ ist ja noch nicht ausgeschöpt.

Zurück