Aufrüstung Mid End PC

Marnex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung Mid End PC

Hey Community,
Ich wollte man fragen ob bei meinem System es sinnvoller wäre, erst einen Ryzen 5 1600x mit entsprechendem Mainboard zu kaufen, oder eine neue Grafikkarte.

Specs:
i5 6400
Alpenföhn Ben Nevis
Asus H110 Plus
G.Skill RipJaws 4 2x 4GB mit 2133Mhz
1 TB Seagate HDD
Palit Jetstream GTX 960 mit 4GB
Cooler Master G450M

Das ganze in nem Corsair Carbide Series Spec 03
Spiele auf nem 1080p Monitor mit 75Hz und FreeSync, der asus VH245H.

In Battlefield 1 kommen beide Komponenten an ihre Grenzen, beide zu 100 Prozent ausgelastet.
Was wäre in Spielen wie BF1 oder PUBG zuerst wichtiger? CPU oder GPU?

Danke im vorraus.
MFG Marnex

AW: Aufrüstung Mid End PC

Hmm.... auf welche Graka willst du denn aufrüsten, wenn du den Monitor weiter verwenden willst? Dafür bietet sich nämlich nur ne 570/580 an und die sind zu teuer für ihre Leistung. Zudem könntest du jetzt schon auf 16GB und schnelleren Ram aufrüsten, zumindest BF1 würde davon profitieren.

Da Grafikkarten derzeit sehr teuer sind, würde ich erst mal mit der CPU anfangen.

Die Vega GPUs für deinen FreeSync Monitor gibt es auch noch nicht.

Würde denn beides ungefähr den gleichen Leistungsschub geben?
Ich könnte auf die Vega 56 warten, doch wenn es beides gleich viel bringt würde ich schon mal die CPU aufrüsten.
Wenn ich die CPU aufrüste hätte ich noch das Budget, um auf 16GB Ram aufzurüsten.

Wenn dann rüstest du erst mal eine andere CPU nach, ist zumindest besser als auf eine GPU zu warten die es noch nicht gibt.

Ok. Ich denke, dass es einen höheren Leistungsschub geben wird, wenn ich einen Ryzen 5 1600x, ein B350 Board und weitere G.Skill 8GB nachrüsten würde, wie als wenn ich die Grafikkarte austausche.
Nur die Frage ist, wie lange würde die Grafikkarte dann noch durchhalten?

Zuletzt bearbeitet:

Ist es denn so, dass die Leistung sich im Gegensatz zum i6 6400 und 8 Gigabyte Ram steigert?

In Battlefield 1 schon, PUBG wird von der 960 limitiert, vllt kriegst du bessere min FPS durch 16 GB Ram.

Ich bin gerade von 8GB auf 16 GB hoch gegangen und merke vor allem bei BF 1, dass es einen riesigen Unterschied macht.
Es gibt quasi keine Framedrops mehr, auch wenn die Grafikkarte bei nahezu 100% arbeitet in 4K.

Ich denke ich würde erstmal den RAM versuchen, vermutlich auch die günstigste Aufrüstung.

Edit:
Zum Vergleich, ich hab nen i5 4670K mit einer GTX 1080. Allerdings sollte die Grafikkarte in 1080p von dir für BF1 sicher ausreichen.

Zurück