Aufrüsten/eher Neuer PC
Hallo liebe Community,
vorab möchte ich euch sagen, dass ich jedem danke, der sich Zeit für mich nimmt. Es gibt durchaus Personen, die mehr Ahnung haben als ich! (90 %) Bitte nehmt es mir nicht übel, versuche es so angenehm wie möglich für euch zu gestalten.
Aktuelles System:
CPU: Intel Core i3 3220 @ 3.30GHz
CPU-Kühler: Boxed
Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. CM6731_CM6431_CM6331 (LGA1155) (Absolut keine Ahnung, was das für eins ist)
RAM: 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (11-11-11-28)
Speichermedien: Seagate ST1000DM003-1CH162 (SATA ), 1853GB Microsoft Storage Space Device (SATA ) (Glaube von Toshiba?)
Grafikkarte: 4095MB NVIDIA GeForce GTX 970 (ASUStek Computer Inc)
Netzteil: XILENCE XP420 Active PFC, ATX, 420 Watt
Gehäuse: Corsair Carbide Series™ SPEC-01 Mid-Tower + 2 mitgelieferte Gehäuse-Lüfter
Laufwerk: ASUS DVD RAM GH95N
Monitor: Q22wb (1680x1050@59Hz)
Wie ihr seht ein grottenschlechtes System
Benutze den PC hauptsächlich zum Surfen und Gaming (ARK, Anno1800), dabei kommt das System deutlich an seine Grenzen. Deswegen habe ich den Entschluss gefasst, mir ein neues System zusammenzustellen und das so schnell wie möglich. Ich habe bereits ein Ryzen 5 3600, MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 sowie 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit bestellt, welches heute ankommen wird. Ich möchte mein System zwar so schnell wie möglich aufrüsten, habe mich aber dazu entschlossen mit z.B. einer Grafikkarte/Monitor noch bis zum nächsten Gehalt zu warten. 
Was mir wichtig ist, dass das System erstmal anläuft und die nächsten Wochen (bis zur neuen Graka) spielbar ist. Ich denke, ihr werdet mir sagen, dass ich an einem neuen Netzteil nicht vorbeikommen werde, sowie eventuellem CPU-Lüfter? Außerdem würde ich mir gerne eine SSD kaufen, worauf mein Windows bootet, sowie 1-2 Spiele installiert sind (ARK, Anno1800).
Zu meiner Frage an euch: Welche Komponenten könnt ihr mir zu meinem "Unterbau" empfehlen, die in etwa in der gleichen Preiskategorie spielen? Gerne höre ich mir auch schon Empfehlungen für die spätere Graka/Monitor an, um mich da in die richtige Richtung zu informieren.
So, jetzt setze ich auf euch und freue mich auf eure Expertise. Falls ihr noch mehr Infos braucht, versuche ich euch diese gewissenhaft und so vollständig wie möglich zu besorgen.
LG Blacky
Hallo liebe Community,
vorab möchte ich euch sagen, dass ich jedem danke, der sich Zeit für mich nimmt. Es gibt durchaus Personen, die mehr Ahnung haben als ich! (90 %) Bitte nehmt es mir nicht übel, versuche es so angenehm wie möglich für euch zu gestalten.
Aktuelles System:
CPU: Intel Core i3 3220 @ 3.30GHz
CPU-Kühler: Boxed
Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. CM6731_CM6431_CM6331 (LGA1155) (Absolut keine Ahnung, was das für eins ist)
RAM: 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (11-11-11-28)
Speichermedien: Seagate ST1000DM003-1CH162 (SATA ), 1853GB Microsoft Storage Space Device (SATA ) (Glaube von Toshiba?)
Grafikkarte: 4095MB NVIDIA GeForce GTX 970 (ASUStek Computer Inc)
Netzteil: XILENCE XP420 Active PFC, ATX, 420 Watt
Gehäuse: Corsair Carbide Series™ SPEC-01 Mid-Tower + 2 mitgelieferte Gehäuse-Lüfter
Laufwerk: ASUS DVD RAM GH95N
Monitor: Q22wb (1680x1050@59Hz)
Wie ihr seht ein grottenschlechtes System

Was mir wichtig ist, dass das System erstmal anläuft und die nächsten Wochen (bis zur neuen Graka) spielbar ist. Ich denke, ihr werdet mir sagen, dass ich an einem neuen Netzteil nicht vorbeikommen werde, sowie eventuellem CPU-Lüfter? Außerdem würde ich mir gerne eine SSD kaufen, worauf mein Windows bootet, sowie 1-2 Spiele installiert sind (ARK, Anno1800).
Zu meiner Frage an euch: Welche Komponenten könnt ihr mir zu meinem "Unterbau" empfehlen, die in etwa in der gleichen Preiskategorie spielen? Gerne höre ich mir auch schon Empfehlungen für die spätere Graka/Monitor an, um mich da in die richtige Richtung zu informieren.
So, jetzt setze ich auf euch und freue mich auf eure Expertise. Falls ihr noch mehr Infos braucht, versuche ich euch diese gewissenhaft und so vollständig wie möglich zu besorgen.
LG Blacky