• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung meines Gaming Pc's

Joonnaaasss

Freizeitschrauber(in)
Aufrüstung meines Gaming Pc's

Hey Leute,
Mein Pc ist nun mittlerweile 1 Jahr alt und wurde von der Community zusammengestellt :)
Meine Grafikkarte die HD 7970 ist allerdings Schrott, instabil, Fragmente(evt. Vram kaputt) und leistet leider auch nichts, habe mir nun überlegt diese einzuschicken da die Garantie noch gültig ist und suche somit einen lohnenswerten Ersatz für die alte 7970.
Überlege zudem einen neuen Monitor anzuschaffen, eventuell mit WQHD, allerdings keine Ahnung welche Hardware ich dafür benötige.
Abgesehen von der Graka und dem Monitor frage ich mich auch ob es die CPU noch lange tut, alle Daten zu meiner Kiste findet ihr in der Signatur.
Bin nicht stark preislich beschränkt, stelle mir für die Graka z.b. max ~300-400 vor, sollte sich natürlich auch lohnen.
Nebenbei bin ich auch eine große "Grafikhure" und zocke Sachen wie COD, BF, The Forest, etc., frage mich momentan auch ob ich diesmal eher warten sollte auf die nächste Generation falls ihr schon Infos darüber habt.
Falls ihr mir ratet abzuwarten wäre noch ein Vorschlag für eine gute "Brückenkarte" schön, vlt. für die 50€, falls mal eine Graka schrott geht und da die Wartung bis zu 1-2Monate dauern kann, da würde ohne Brückenkarte mit dem i5 chip nicht viel gehen.
Danke euch wie immer für eure Unterstützung!
Mfg

AW: Aufrüstung meines Gaming Pc's

oder die kommende r9 285x aber derzeit und meiste performance in dem preissegment liefert die r9 290 x

Hm danke für den Vorschlag, hatte auch an eine r9 290x gedacht, bin mir aber unsicher ob sich das warten lohnen würde, habt ihr da genauere informationen?
Cpu reicht noch aus oder lieber umsatteln?
Mfg

Moin Jonaaaaassss, lebst Du auch noch ;)

Hat´s dir deine Graka zerbröselt :what: :ugly: ?

CPU behalten, der reicht noch lange und dicke.
290X lohnt nicht, nimm die 290 Tri-X und gut ist.

Moin Jonaaaaassss, lebst Du auch noch ;)

Hat´s dir deine Graka zerbröselt :what: :ugly: ?

CPU behalten, der reicht noch lange und dicke.
290X lohnt nicht, nimm die 290 Tri-X und gut ist.

Hey Rosi, hast mich auch nicht vergessen :hail:
Jo leider hatte ja übers Jahr mehrfach Probleme mit die sich dann leider gesteigert haben, nun ist die wirklich am ende.
Hatte denke ich mal von Anfang an ein Vram Problem, werde mir dann wahrscheinlich die 290 Tri-X zulegen, denkste es lohnt sich nicht zu warten? und was sagst zu dem vorgeschlagenen Monitor, sollt ich den bei ebay bestellen oder habt ihr da andere Anlaufstellen? :D
Mfg :D

Hm, also der YAMAKASHI ist besser als der Qnix? wann kommen die neuen Grakas den raus? :/
Meine müsst ich halt bis zum 20.09 einschicken, wegen Garantie :(
Mfg

Ungefähr zum Ende deiner Garantie sollten die neuen rauskommen.

Mit einer R9 290 Tri-X machst Du aber auch nix verkehrt.

hm ok, werden die neuen leistungstechnisch stark überlegen sein?
der sprung von der hd 7970 auf die r9 290/290x letztes Jahr fand ich schon heftig
Mfg

Jo mal schaun ob da infos durchsickern, werde dann erstmal noch abwarten aber gegen den Vorschlag kann man sicher nicht viel sagen ^_^

#push, falls das nicht erlaubt war tut es mir leid :/ aber ich denke das es konstruktiver ist zu pushen als jetzt einen neuen Thread aufzumachen, da ich noch ein/zwei Fragen habe.

Undzwar frage ich mich nun ob die r9 290 oder die r9 290x besser ist, da ich z.b bei benchmark szenen auf tomshardware die r9 290 vor der r9 290x retail sah, was hat es mit diesen retail modellen auf sich? Haben die nur weniger zubehör oder sind die auch leistungsschwächer? Die r9 290 tri-x die vorgeschlagen wurde ist also eine spezielle r9 290 und besser als eine r9 290x?
Danke für eure Hilfe und sorry für die vielen Fragen, bin momentan etwas verwirrt.
Mfg

Werd mir dann wohl die genannte r9 290 tri-x zulegen und dazu einen qnix/yamakasi auf 120hz, denkt ihr das ich mit der 290 WQHD @120hz stemmen kann oder ist dort cf nötig? Evtl. 2 r9 290? Habt dank Mit freundlichen Grüßen

P.s: hab noch nen zweiten full hd monitor der parallel ein Programm darstellen sollte

Werd mir dann wohl die genannte r9 290 tri-x zulegen und dazu einen qnix/yamakasi auf 120hz, denkt ihr das ich mit der 290 WQHD @120hz stemmen kann oder ist dort cf nötig? Evtl. 2 r9 290? Habt dank Mit freundlichen Grüßen

Kommt drauf an, welches Spiel, welche Einstellungen...
Wenn du wirklich so viel FPS willst dann pass einfach die Einstellungen an, ich hab mit meiner 780er in Watch Dogs z.B. (ähnlich stark wie die 290) bei Full HD so um die 70 Fps mit angepassten Einstellungen. Eine sollte für gute Bildraten reichen, bei einer zweiten müsstest du dir ein neues Netzteil kaufen und gucken ob dein Board auf CrossfireX unterstützt.

Hey zocke momentan bf, cod, far cry4 bald und arma 3 momentan auf ultra, wenn ich den 2ten full he monitor ausschalten würde, würde die leistung für den neuen monitor aber reichen oder? Danke
Mfg

Zurück