• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung meines Crapcore Rechners

MrSuchtFruchtLP

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung meines Crapcore Rechners

Hi liebe Community,

ich beabsichtige gegen ende des Jahres meinen Rechner ne Komplett Überholung zu verpassen. Budget würde ich bei ca 500€ ansiedeln.
Meine aktuelle Austattung ist recht mager, und ich würde gerne in meinem Clan wieder DayZ Standalone zocken, und auch gegen Battlefield 4 in möglichst hohen settings hätte ich nix dagegen (ja ich weis BF auf hohen settings ist contra-produktiv). Allerdings wird dieser Rechner ab und zu zum Videos bearbeiten benutzt, nix professionelles, aber wäre schon cool wenn ich nicht erst bei einer auflösung von 720p 25 fps beim rendern hinbekomme mit GPU-Unterstützung. Übertakten muss jetzt nicht sein da ich den rechner erstmal so benutzen möchte und erst wenn der dann den Hals voll bekommt das ich den dann n bisschen druck mache.

Die Basis:
Dieser Rechner basiert auf einem Fertig-PC von vor 4 Jahren, damals hatte ich noch nicht die Erfahrung und habe mich zu einem Fertig-PC entschieden... Großer Fehler :S

Gehäuse: Standard ATX Gehäise ca. 34 cm Platz für Grafikkarte.
CPU: Intel Core i5 650 @3,2GHz
Kühler: Anscheinend Boxed
RAM: 4GB DDR 3 @ 667MHz
GPU: Asus GeForce GTX 750 TI OC @ 1350 MHz
MB: Standard Billo MB von Acer
NT: be Quite 530 Watt schieß mich Tot mit Cable Management und 80 PLUS
HDD1: Western Digital Green 1TB (ca. 11000 Betriebsstunden --> die is mehr als Durch)
HDD2: Seagate Baracuda (7 Jahre alt) 250 GB (ca 9000 Betriebsstunden, aber 2 Schwebende Sektoren und 2 Defekte Sektoren)
Keine CD Laufwerke.

Wie Oben geschrieben wäre das Budget ca. 500€. Allerdings ist das nur ein Richtwert, sprich kann gerne teurer sein, wenn nicht übermäßig, und wenn dann mit guten gründen die dafür sprechen.

Nun meine Vorstellungen:

Ich möchte Grafikkarte und Netzteil behalten, da ich beide erst im Juni gewechselt habe.

RAM hätte ich nichts gegen 12 oder 16 GB da ich mit meinen 4 GB regelmäßig an meine Grenzen komme, da ich ein User bin der Gerne Facebook mit Adblock und noscript auch bei spielen offen lässt :)

Bei dem Mainboard sind mir auch mehrere Sachen Wichtig...
am besten 2 (aber mindestens 1) USB 3.0 Slot
möglichst viele USB 2.0 Ports für Tastatur, Maus, etc.
PCI-E 3.0
1GBit/s Lan Port
Am besten 5 Sata Port, noch besser wenn es 2 6GB/s, 2 3GB/s und 1 1,5GB/s (für die Seagate) sind :)

Eine Gute SSD für mit hohen Schreibgeschwindigkeiten (ca 120 GB reichen, da nur für OS, 2-3 Programme und 2-3 Spiele) würde aber noch eine Einbauhalterung auf 3,5' brauchen.
Wichtig wäre auch noch eine Western Digital Black 1-2 TB und 6GB/s (auch wenn die Black das glaube ich auch so haben... oder)

Ein Blu-Ray DVD Kombi-gedöns welches nicht zwangsweise Blu-rays brennen muss aber lesen wäre toll. können im Endeffekt auch 2 Geräte sein, wobei dann der DVD Teil wegfällt, da ich davon genug hier rumliegen habe. Dies dann aber bei der Angabe mit den Sata-Ports beachten.

Was ich auch gebrauchen könnte wäre ein Erweiterungsmodul (3,5') für USB 3.0 nach vorne. SD-Karten und sonstige Speicherkarten sind irrelevant, da ich mit denen eh nicht arbeite und wenn, habe ich noch eins da liegen.

Zu der CPU is zu sagen ... egal, Hauptsache Leistung ohne ende soweit es ins Budget passt. Keine Abneigung gegen AMD. Muss am ende nur super schnell sein. Also so 4 NATIVE Kerne sollten es schon sein.

CPU kühler... mir egal, Hauptsache CPU bleibt so kühl wie möglich, kann auch aus dem Gehäuse rausragen.

Und nach all den Jahren einer OnBoard Soundkarte hätte ich jetzt schon das Bedürfnis eine Dedizierte Soundkarte zu haben die relativ gut abgeschirmt ist. Lieber Extrem gutes Stereo als High end pille palle 7.1 oder was es da alles noch gibt.

So, ich hoffe ich habe jetzt nicht's vergessen. Ich weiß das Budget ist sehr knapp bemessen, aber ich setzte es erstmal lieber niedrig an bis ich weis was ich am ende des Jahren noch übrig habe. Kann ja immer mal was kaputt gehen. Freue mich schon auf eure Vorschläge, und da ich jetzt ca 45 Minuten schreibe und langsam absolut keine Lust mehr habe, überlasse ich euch jetzt Schlachtfeld ^^

MfG
MrSuchtFruchtLP

AW: Aufrüstung meines Crapcore Rechners

ich beabsichtige gegen ende des Jahres meinen Rechner ne Komplett Überholung zu verpassen. Budget würde ich bei ca 500€ ansiedeln.
Meld dich dann nochmal hier in diesem Thread. Und wenn möglich bitte mal schauen, dass du so um die 600+€ bis dahin zusammen bekommst, dann läßt sich einiges mehr hin und her schieben.
Xeon+Mobo+Kühler wärend um die 300€ zutschen
Gehäuse je nach Anspruch 50-100€
Blue Ray als Retail 60-70€
SSD sollte ggf schon gleich ein 256GB sein also nochmal 90€ aktuell
Festplatte ob green,yellow,blue,purple,red,black ist quasi wayne. da sollte man eher nach P/L gehen, weil unterm Strich sind mechanische Teile die alle kappit gehen könenn und die 180mb/s einer Black im Optimalfall sind vergleichen zu den sonst üblichen ~150MB/s auch pfffff. 2TB ~80€
RAM evtl vollständig neu 60-70€
+ Soka minimum 30€ besser so um die 70€ Ansätzen für was hochwertiges wie ein paar KHV oder eine externe U7.
___
Da wären wir dann schon irgendwo zwischen 600 und 700€

Mit deinen genutzten Spielen und Anwendungen geht das mit 500€ schon:

Gehäuse Fractal Design Core 1300 45€
Mainboard Gigabyte GA-970A-DS3P 65€
CPU AMD FX-8320 120€
RAM DDR3-1866 8GB 70€
SSD Cruical MX100 256 GB 90€
HDD Toshiba ACA200 2TB 65€
Kühler Alpenföhn Himalaya 2 35€

Macht 495€, zzgl. optische Laufwerke und für 16GB RAM nochmals etwa 80€ Aufpreis.
Wär vermutlich für das Geld die schnellste Möglichkeit, für mehr Geld gibt es freilich
nochmals deutlich schnellere Intel Lösungen.

Kein pralles Board

passt nicht ins

Mal davon ab ist DayZ auf AMD einfach mal für *****, weils eines der Games ist, was sehr mit Takt skaliert und auf Arma Basis läuft zudem schlecht optimiert ist.

Potenziel machbar, mit einigen Ädnerugen auf AMD Basis, aber wenn es halt noch Zeit hat bis zum kauf, würde ich sagen sparen, wäre sinnvoll.

Komm doch einfach Ende des Jahres nochmal vorbei und verkauf die HW die du nicht mehr benötigst bei Ebay. Da bekommste sicherlich noch um die 80-150€ für MB-CPU-Ram :)

Tja. Also hier mal die low Budget Lösung, denn deinen Prozessor finde ich garnicht mal sooo schlecht.
R9 280x/285
4 weitere GB RAM, sofern noch Platz auf dem Mainboard verfügbar ist, ansonsten 2*4GB RAM neu.
Eine 256GB SSD, sowie die 2TB HDD die du haben wolltest.

Zuletzt bearbeitet:

So, schonmal danke an die ersten Antworten :)

ich hatte vergessen zu erwähnen das mein Gehäuse mir vollkommen ausreicht, denn es soll kein schmuckstück werden sondern einfach funktionieren. Heißt am liebsten würde ich des Gehäuse behalten und wegen mir kann auch der Deckel an der Seite auf sein, ist er jetzt eh auch schon.

Ich wende mich jetzt mal an die einzelnen ;)

IluBabe:

IluBabe schrieb:
Und wenn möglich bitte mal schauen, dass du so um die 600+€ bis dahin zusammen bekommst
Ja wie gesagt das ist ein Richtwert, ich kann mir gut vorstellen das ich mehr ausgeben werde aber ich möchte auch nicht das Startkapital für 2015 zu start beeinträchtigen. Ausserdem habe ich ebenfalls vergessen zu erwähnen das ich via Arbeit nochmal ein gutes stück günstiger an die Teile komme.

IluBabe schrieb:
Xeon+Mobo+Kühler wärend um die 300€ zutschen
Welchen Xeon, welches Mobo und welchen Kühler würdest du mir denn da empfehlen, da ich mir in diesem Sektor zwar "Auskenne" aber ich nicht wirklich die Zeit habe, wegen Abi, Arbeit und diversen anderen dingen mich da groß erneut rein zu lesen, zu vergleichen und reviews, kritiken etc mir reinzuprügeln.

IluBabe schrieb:
Gehäuse je nach Anspruch 50-100€
Wie oben geschrieben hat sich das ja für mich erledigt :) Ausser du sagst mir jetzt das ich das zwingend brauche wegen luftstrom etc.. Dabei fällt mir auf das es eig doch nicht 100 % verkehrt ist da ich weder für 4 HDDs Platz habe noch das ich ich einen Gehäuselüfter habe.

IleBabe schrieb:
Blue Ray als Retail 60-70€
ich nehme an es ist mehr oder weniger egal was ich da für ein Laufwerk hole ?

IleBabe schrieb:
SSD sollte ggf schon gleich ein 256GB sein also nochmal 90€ aktuell
SSD ? Von Samsung ? und wenn ja ne Evo oder ne Pro ? und wenn das geklärt ich ... 840 oder doch schon 850 ?

IleBabe schrieb:
Festplatte ob green,yellow,blue,purple,red,black ist quasi wayne. da sollte man eher nach P/L gehen, weil unterm Strich sind mechanische Teile die alle kappit gehen könenn und die 180mb/s einer Black im Optimalfall sind vergleichen zu den sonst üblichen ~150MB/s auch pfffff. 2TB ~80€

Hast du vermutlich auch wieder recht...

IleBabe schrieb:
RAM evtl vollständig neu 60-70€

Welchen ? Corsair ? :)

Cozma:

Cozma schrieb:
Mit deinen genutzten Spielen und Anwendungen geht das mit 500€ schon:

CPU AMD FX-8320 120€
RAM DDR3-1866 8GB 70€

Macht 495€, zzgl. optische Laufwerke und für 16GB RAM nochmals etwa 80€ Aufpreis.
Wär vermutlich für das Geld die schnellste Möglichkeit, für mehr Geld gibt es freilich
nochmals deutlich schnellere Intel Lösungen.

Recht gute Zusammenstellung meiner Meinung nach. Witzigerweise habe ich mir schonmal bei mindfactory n rechner zusammengestellt und das gleiche Board genommen. Das mit dem AMD Prozessor ist für mich nicht wirklich das Problem da leute aus meinem Clan mit dem AMD 6 Kern mit 3,2 GHz DayZ und Arma und alles was sie wollen ausreichend flüssig zocken können. Welchen Ram würdest du denn in den rechner packen....
Das einzige was ich nicht so gut finde is die HDD, die SSD kann ich nicht beurteilen, aber die HDD... generell Toshiba kommt mir nicht ins haus... aber ich muss für mich nicht mehr sagen das ich auf der arbeit eig immer so 10 kunden pro woche habe denen ich die HDD wechseln muss weil ihre Toshiba oder Hitachi HDD im arsch is ... meist auch noch mit 3 stelligen oder sogar 2 stelligen betriebsstunden. Aber das Gehäuse ... buenno ... das kommt denke ich auf jeden fall in meine liste. ;)
Und was für ein BD-Laufwerk würdest du mir empfehlen ;)

cultraider:

cultraider schrieb:
Komm doch einfach Ende des Jahres nochmal vorbei und verkauf die HW die du nicht mehr benötigst bei Ebay. Da bekommste sicherlich noch um die 80-150€ für MB-CPU-Ram

Hmm ... ich hatte nicht wirklich vor meine sachen zu verkaufen, sollte mal etwas keputt gehen kann ich da immer noch ausweichen bis ich mich dann für neue Hardware entschieden habe.

Shaav:
Shaav schrieb:
Tja. Also hier mal die low Budget Lösung, denn deinen Prozessor finde ich garnicht mal sooo schlecht.
R9 280x/285
4 weitere GB RAM, sofern noch Platz auf dem Mainboard verfügbar ist, ansonsten 2*4GB RAM neu.
Eine 256GB SSD, sowie die 2TB HDD die du haben wolltest.

Hmm ... ich wollte eine SSD und eine HDD ... was ich aber nicht wollte ist einen andere GPU, denn da habe ich ein finde ich mehr als ausreichendes Modell, welches auch noch nicht so alt ist und deswegen nicht getauscht werden sollte meiner seits. Mein Prozessor finde ich nicht ausreichen für meine ansprüche denn ich wollte wie gesagt schneller rendern, da ist halt die cpu der Flaschenhals, DayZ kann ich auf dem land froh sein wenn ich 40 fps habe ... und der Stadt kann ich froh sein wenn ich über 10 fps bin.
Zum ram, nun ja ... ich würde dann doch schon schnelleren ram und auch neuen nehmen, denn ich weiß ja auch nicht ob das neue board mit dem alten RAM umgehen kann.

Trozdem schonmal danke,
mit freundlichen Früßen,
MrSuchtFruchtLP

Zum Intel System:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock H97 Anniversary
1 x Raijintek Themis (0P105255) (der Boxed Kühler ist ausreichend, kann man also auch gut und gern weglassen, insoweit, als wenn dir die Lautstärke damit ok vorkommt)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
Summe aller Bestpreise: 657,98 Euro

Zum AMD System würde ich dir das hier anbieten:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR) (AMD Prozessoren profitieren von schneller getaktetem RAM du kannst auch hier mal noch so 5-10€ draufgeben und 2133er nehmen. Ein Cl10 - aber da nochmal genauer beraten lassen)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) (wäre jetzt hier nicht ganz so notwendig, wenn du das MSI nehmen würdest, da auf diesem Board schon ein ALC1150 drauf ist mit Audioausbau)
1 x Gigabyte GA-970A-UD3 (hat Lieferschwirigkeiten würde ich aber vorziehen da es aus 2014 stammt und aktuelle Komponenten verwendet MSI 970 Gaming (7693-040R))
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) und ein 2ter Lüfter EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm (84000000098) - dann sollte das mit dem OC des FX8320 gut passen
1 x Enermax Ostrog.Q (ECA3351B-BT(U3)) und Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1 (Zusatzlüfter für den rein-raus Luftzug als Prinzip, das Ostrog, weil das recht günstig und gut ist sowie den Kühler aufnehmen kann )
Summe aller Bestpreise: 614,00 Euro

Wohlgemerkt, da mit du ideal auf die selbe Rechenkraft kommst wie beim Xeon was die Mehrkernleistung angeht, musst du den 8320 schon auf 4,8GHz prügeln, dann ist er in der Rechenleistung vergleichbar siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/b...ch-11-5-cinebench-r15-u-cinebench-2003-a.html / an die IPC also Pro Kern Rechenleistung eines XEON wird aber mit allem OC der 8320er nimmer nicht rankommen. Und wenn du ihn unübertaktet betreibst, würe auch ein i5 4590er die schnellere und nahezu gleichteuere Wahl sein.

Zuletzt bearbeitet:

CPU AMD FX-8320 120€
RAM DDR3-1866 8GB 70€

genz ehrlich, dass letzte was in einen GamerPC sollte ist ein AMD, auch wenn der 8320 der beste ist, schluckt er unglaublich viel Energie und bringt einfach null Leistung, da ist man it einem I3 besser bedient ;)

Wie kommt ihr nur immer wieder auf dieses Gigabyte GA-970A-DS3P

https://docs.google.com/spreadsheet...UFlMEVWeFhuckJEVF9aMmtpUFE&chrome=false&gid=3
GA-970A-DS3 4+1 No 140W* OC with cooling No Yes 2 transistor, int. driver YES 8 pin ATX Throttling at 90C - NO 125W Vishera FX support

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4591#ov
Wie soll den bitte der 8320er mit OC auskommen, wenn da nur nen 4PIN ATX Stromanschluss auf diesem Board drauf ist, klar bekommt man da nach spezifikation 192W durch, aber selbst die heutigen 100+W CPUs haben alle samt nen 8Pin EPS Connector. Das Board schreit doch schon ich nix gut für OC!

Selbst die Herstellerseite sagt:
This motherboard designs with Split Power Plane, 4+1 phase VRM to support AMD the latest 45nm AM3 Phenom™II/ Athlon™II processors, delivering the great performance enchantment to system and ultimate scalability hardware expending.
Da steht nicht hier steck den FXer rein und gib Gummi.
Zudem:
To enable AM3+ AMD FX-Series CPU support, please update your motherboard with the most current BIOS found in your motherboard’s download section.

Zuletzt bearbeitet:

yo, nochmal danke für die beiden systeme, IleBabe... ich denke wenn, würde ich mir ne mischung aus den systemen machen. wobei ich da dann doch eher zu intel tendiere. Und als gehäuse würde ich dann eher noch das fractal Desing Core 1300 holen weil mir das einfach am besten gefällt, denn wenn ich mir schon ein neues Gehäuse hole, dann darf es mir dann doch wieder gefallen xD und bei der Soundkarte... da hätte ich schon gerne was internes aber dann vlt doch etwas was mehr als 30 €kostet, denn ich kann mir nicht vorstellen das diese soundkarte an eine ... z.B. 70€ teure Soundkarte rankommt... auch intern :D

MfG
MrSuchtFruchtLP

Also Gehäuse ist das langlebigste am PC für gewöhnlich. Klar lohnt sich da ein paar Euronen mehr in die Hand zu nehmen. Es sollte aber halt auch erstmal dein Budget nicht sprengen, deshalb hab ich die "günstigen und gut brauchbaren dir aufgezeigt" - Gehäuse wäre aber bei mir immer eins wo ein vernünftig großer Kühler reinpasst und die die länge muss halt passe für entsprechende Grakas.
Du kannst ja mal hier dich durchklicken. Ab 50-80€ gibts halt schon sehr gute Teile:
1 x Zalman Z3 schwarz
1 x BitFenix Comrade schwarz (verschiedene Farben)
1 x BitFenix Neos schwarz/silber (BFC-NEO-100-KKXKS-RP) (verschiedene Farben)
1 x BitFenix Outlaw USB 3.0 schwarz (BFC-OLW-100-KKNKS-U3)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x Fractal Design Core 2500 (FD-CA-CORE-2500-BL)
1 x Sharkoon Nightfall U3
1 x Zalman Z11 Plus
1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster (verschiedene Farben)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) (verschiedene Farben)
1 x Sharkoon T9 Value weiß mit Sichtfenster
1 x Antec Three Hundred Two (0761345-15320-1)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x Fractal Design Core 3500 (FD-CA-CORE-3500-BL)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) (verschiedene Farben)
1 x AeroCool XPredator X1 Devil Red Edition (EN57066) (verschiedene Farben)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x BitFenix Ronin Core (BFC-RON-300-KKXSK-RP)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) (verschiedene Farben)
1 x Corsair Carbide Series 330R, schallgedämmt (CC-9011024-WW)
1 x Corsair Graphite Series 230T orange mit Sichtfenster (CC-9011038-WW) (verschiedene Farben)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x Nanoxia Deep Silence 5 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster (CC-9011049-WW)
1 x AeroCool DS 200 Blue Edition, schallgedämmt (EN52599) (verschiedene Farben)
1 x NZXT Source 530 (CA-SO530-M1)
1 x Lian Li PC-7HWX schwarz mit Sichtfenster
1 x Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC)
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (s/w)
1 x Corsair Carbide Series Air 540 weiß mit Sichtfenster (CC-9011048-WW) (verschiedene Farben)
1 x NZXT H440 schwarz/blau mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M4) (verschiedene Farben)
1 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (s/w)
oder schau selbst mal: Gehäuse zum nachschauen

Was die Soka betrifft. Ja ist klar je mehr Geld man reinsteckt desto besser werden se. Aber da solltest du dich evtl getrennt beraten lassen oder zumindest mal im Unterforum Sound umschauen. Diese 30€ Lösung wäre halt das erste an Soundkarte was mMn auch wirklich oberhalb einer heutigen Onboard Audio Lösung mit ALC 1150 und Audioausbau (Kondensatoren, Verstärkerchips, EM Abschirmung) steht. Nach oben ist der Preis eh immer offen.

Wenn du BF4 richtig zocken willst, kommst du an einer Intel-CPU nicht herum. ;):D

Wenn du BF4 richtig zocken willst, kommst du an einer Intel-CPU nicht herum. ;):D
Naja bei BF4 wird durch Mantel es sich kaum so stark ausprägen. Ein FX8320er im OC hat da genügend Power. Allerdings gibt es hier und da schon im Netz Anmerkungen zu finden, dass auf 64er Maps mit FX es zu Framdrops und ruckeln kommt. Netcode liegt Intel einfach besser nicht zuletzt wegen des hohen Pro Kern takts.

Hier mal ne Grafik um auch die FPS zu unterlegen mit der Skalierung durch Prozessoren.
9.png

Zurück